Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
igitt!! Trockenfutter
12. März 2000 08:57

:
Guten Morgen Silla
: nach langer Suche bin ich auf die Marke Veritas gestossen. Das ist eine Hundenahrung auf Frischfleischbasis ohne chemische Zusätze. Auch die Vitamine sind noch in natürlicher Form vorhanden durch ein besonderes Schonverfahren.

Und das weisst du weil es auf der Verpackung steht oder hast du das Futter selbst hergestellt?

Auch bei der Zufütterung in Form von Kauartikel und Leckerchen achte ich sehr darauf, nur Produkte zu füttern, die nicht belastet sind, da auch hier Artikel im Handel sind z. Teil aus asiatischen Ländern , die mit Schwermetallen wie z.B. Quecksilber belastet sind.


Ebenso finde ich die sonst übliche Trocknung mit Salzen nich gerade empfehlenswert.

Trocknung mit Salzen heisst doch pökeln und wo gibt denn gepökeltes Hundefutter?
Natriun,sprich Salz, ist auch für einen Hund lebensnotwendig, genauso wie für einen Menschen.

Deshalb füttere ich nur Produkte von oben genanntem Hersteller, da ich hier die Garantie bekomme, dass alles ohne Zusätze hergestellt wird.

diese Garantie geben dir auch die Hersteller von Trockenvollnahrung auch, nur da zählt sie nicht.

ab und zu frischer grüner Pansen.

Da ist er wieder der frische grüne Pansen für eine Artgerechte Ernährung. Was ist das Grüne im Pansen, doch das was das Rindviech zu fressen bekommt und was bekommt es zu fressen? Sicherlich nicht ausschliesslich Gras oder Heu. Rinder sind auch resistent gegen die Aujatzkische Krankheit.
Und in diesem Zusammenhang, wenn ich schon vorsichtig bin, dann füttere ich KEIN rohes Fleisch, ganz gleich von welchem Tier es kommt.

: So ernähre ich nun seit 6 Jahren meinen Hund und er ist mit 11 Jahren immer noch topfit und gesund. Das Fell glänzt und er hat keinen Juckreiz und Schuppen mehr.

Die Hautkrankheiten bei den meisten Hunden liegen an der Überfütterung.
Gerade bei deiner Rasse wird Futter gefüttert mit zuviel Eiweiss, zuviel Fett, besonders zuviel Menge, weil ein Boxer kräftig sein muss und eine Empfehlung von 21 % Rohprotein und 12% Rohfett ist viel zu wenig. Wenn der Hund dann krank ist liegt es am Futter.
Dein Hund bekommt auch nicht mehr und daher fühlt er sich wohl.

: Meine Boxerhündin ernähre ich schon seit dem Welpenalter auf diese Weise und sie strotzt nur so vor Gesundheit.

Es freut mich, dass es deinem Hund so gut geht und du musst auch sein Futter nicht ändern, nur weil ich oder ein paar andere ihre Hunde anders füttern.

Bevor die Firma Veritas mit ihrem Hundefutter auf den Markt kam war Aras das Hundefutter mit dem gleichen Anspruch wie heute Veritas.
Leider ist Aras, trotz der immer wieder versicherten Qualität, nicht das was auf den Etiketten versprochen wird. Hunde sind Individuen und was deinem Hund bekommt, kann meiner noch lange nicht vertragen. Es kann noch so tolle Delkaration auf der Verpackung stehen, wenn du die Verpackung nicht selbst gefüllt hast, weisst du auch nicht was drin ist.

Ganz am Rande sei noch erwähnt, gute Ernährung hin oder her,
9,00 DM/Tag für Hundefutter kann sich nicht jeder leisten.
Wobei ich der Ansicht bin, dass der Preis für das Futter überzogen ist aber der Hersteller verkauft nicht sein Futter sondern seine Philosophie und er hat damit Erfolg, warum auch nicht Hundefutterhersteller leben nunmal von dem was sie verkaufen.

Viele Grüsse
Elke & Anhang

12. März 2000 08:27

Hallo Silla,

ich habe mir mal die Homepage von Veritas angeschaut.
Leider geht daraus nicht hervor, wie hoch der Fleisch-
anteil in den Dosen ist.

Fütterst du das Frischfleisch roh oder gekocht?

Neugierige Grüsse
Marlene

12. März 2000 12:03

: Hallo Silla,
:
: ich habe mir mal die Homepage von Veritas angeschaut.
: Leider geht daraus nicht hervor, wie hoch der Fleisch-
: anteil in den Dosen ist.
:
: Fütterst du das Frischfleisch roh oder gekocht?
:
: Neugierige Grüsse
: Marlene

Wie hoch der Fleischanteil ist, weiss ich nicht so genau. Jedenfalls scheint es so wie es ist gut zu sein wenn ich mir meine beiden Hunde so anschaue.

Das Frischfleisch füttere ich sowohl gekocht wie auch roh. Ich kenne auch keinen Hund, der von rohem Fleisch krank wurde.
Aber das ist auch so eine Philosophie für sich, das muss jeder Hundebesitzer mit sich selbst ausmachen.

Noch etwas nebenbei: Den Aussagen von Tierärzten über das richtige Futter traue ich sowiso nicht, wenn ich beobachte wie die Futtermittelvertreter ein- und ausgehen, vermute ich mal, dass gerade das Futter empfohlen wird, das auch dem Tierarzt von dem Vertreter angepreisen wurde.

Viele Grüsse von Silla


12. März 2000 12:34

: :
: Guten Morgen Silla
: : .
:
: :
: :
: :
: : :
:: .
:
: : : .
:
: Bevor die Firma Veritas mit ihrem Hundefutter auf den Markt kam war Aras das Hundefutter mit dem gleichen Anspruch wie heute Veritas.
: Leider ist Aras, trotz der immer wieder versicherten Qualität, nicht das was auf den Etiketten versprochen wird. Hunde sind Individuen und was deinem Hund bekommt, kann meiner noch lange nicht vertragen. Es kann noch so tolle Delkaration auf der Verpackung stehen, wenn du die Verpackung nicht selbst gefüllt hast, weisst du auch nicht was drin ist.
:
: : Viele Grüsse
Elke & Anhang

Hallo Elke,


"diese Garantie geben dir auch die Hersteller von Trockenvollnahrung auch, nur da zählt sie nicht."

wie ich lese, hasst Du Dich auch schon so ziemlich schlau gemacht was Ernährung betrifft. Da kannst Du mir ja sicher auch einen Trockenfutterhersteller verraten, der seine Produkte gänzlich ohne chemische Zusätze (damit meine ich auch Vitamine) herstellt. Also ich suche da schon seit Jahren und habe noch keinen gefunden.

"Trocknung mit Salzen heisst doch pökeln und wo gibt denn gepökeltes Hundefutter?
: Natriun,sprich Salz, ist auch für einen Hund lebensnotwendig, genauso wie für einen Menschen."

Das Problem mit dem Salz bei der Trocknung von Kauartikel, aber auch Haltbarmachung von Trockenfutter besteht darin, dass das Salz, das der Hund braucht bestimmt nicht ausreicht, um die Produkte haltbar zu machen.
Folglich nimmt der Hund viel mehr Salz auf wie er braucht. Die Folgen sind die gleichen wie beim Menschen.

"Und das weisst du weil es auf der Verpackung steht oder hast du das Futter selbst hergestellt?"

Da könnte ich mir gleich die Mühe machen und selbst kochen für meinen Hund. Eic gewisses Vertrauen braucht man natürlich schon und ausserdem zählt bei mir die Erfahrung, die ich in den letzten Jahre gamacht habe und die ist nur gut!!! Manche Dinge muss man eben einfach mal ausprobieren um ein richtiges Urteil geben zu können.
Aras habe ich übrigen vor Veritas gefüttert und als ich damit nicht mehr zufrieden war habe ich gewechselt.

"Ganz am Rande sei noch erwähnt, gute Ernährung hin oder her,
: 9,00 DM/Tag für Hundefutter kann sich nicht jeder leisten.
: Wobei ich der Ansicht bin, dass der Preis für das Futter überzogen ist aber der Hersteller verkauft nicht sein Futter sondern seine Philosophie und er hat damit Erfolg, warum auch nicht Hundefutterhersteller leben nun mal von dem was sie verkaufen.
:
Nun, pro Hund 5.00 DM das sind mir meine Hunde am Tag schon wert.
Wenn ich alles selbst kochen würde, wären die Kosten mindestens genau so hoch und ich habe noch die ganze Arbeit damit. Ich denke im Übrigen auch, dass die Trockenfutterhersteller bestimmt ihr Futter nicht verschenken und auch ziemlich daran verdienen.

"Es freut mich, dass es deinem Hund so gut geht und du musst auch sein Futter nicht ändern, nur weil ich oder ein paar andere ihre Hunde anders füttern"

Da bin ich aber froh, dass ich meine Hunde so weiterfüttern darf, denn ich wüsste echt nicht was ich sonst füttern könnte, damit ich ein gutes Gefühl meinen Hunden gegenüber haben kann! :-))

Jetzt aber mal im ernst, was fütterst Du denn eigentlich Deinem Hund?


Ciao
Silla






12. März 2000 12:18

Hallo Silla,
:
: Wie hoch der Fleischanteil ist, weiss ich nicht so genau. Jedenfalls scheint es so wie es ist gut zu sein wenn ich mir meine beiden Hunde so anschaue.

Marlene: auf jeder Dose steht doch der Fleischanteil drauf.

Ich habe mir angewöhnt, bei jedem Futter genau auf die Zusammen-
setzung zu achten und die Angabe des prozentualen Fleischanteils
finde ich schon sehr wichtig.

Ob nun roh oder gekocht ist Ansichtssache. Ich bin für gekocht,
das Risiko bei einer rohen Fleischfütterung ist mir zu gross.

Mit deiner Meinung zu Tierärzten und ihren Futterempfehlungen
stimme ich überein. Da steht der Profit doch wohl eher im
Vordergrund.

Viele Grüsse
Marlene




:

12. März 2000 16:08

Da kannst Du mir ja sicher auch einen Trockenfutterhersteller verraten, der seine Produkte gänzlich ohne chemische Zusätze (damit meine ich auch Vitamine) herstellt. Also ich suche da schon seit Jahren und habe noch keinen gefunden.

Hallo Silla,

die Firma Marengo bietet ein Trockenfutter gänzlich ohne chemische Zusätze an.

Viele Grüsse
Marlene

: