Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Hochwertiges Futter ohne Menadion
09. Juli 2003 08:18

Oder hat jemand die Erfahrung gemacht, dass der potenzielle Giftstoff Menadion Vorteile bringt gegenüber dem natürlichen Vitamin K1?

nein. Nachteile habe ich aber in den Jahren als ich Futter "mit" gefüttert habe auch nicht festgestellt.

Liebe Kathi,

es geht nicht nur um die Schadwirkungen von Menadion K3 !

Menadion K3 hat bei weitem nicht das Wirkungssprektrum von Vitamin K1. Solange das keiner kennt, kann er nicht beurteilen, was durch Vitamin K1 anders ist, als bei Menadion K3.

Das ist zum Beispiel ein unschätzbarer Vorteil für mich, denn ich habe bereits jahrelange (mehr als 1 Jahrzehnt!) Erfahrungen und Belege der Beobachtung mit Vitamin K1 und obwohl wir schon einiges in unserem Internet veröffentlicht haben, sind immer noch "Reserven" vorhanden !!!

Deshalb bin ich ja CONTRA Menadion K3 und PRO Vitamin K1 !

Selbst im Bereich Blutgerinnung ist es dem Vitamin K1 bereits klar unterlegen und dafür, also um das Risiko für Blutungen zu verringern, wird Menadion K3 ausschließlich dem Futter zugesetzt.

Die sonstigen positiven Wirkungen von Vitamin K1 hat Menadion K3 gar nicht und das glaubt "man" natürlich nicht, wenn "man" es nicht erlebt hat. Wir haben es in der Praxis erlebt und nicht nur wir !

Viele Grüße
Herbert


09. Juli 2003 08:26

Hi,

ich habe WEDER Schadwirkungen noich sonstirgendwas festgestellt. Mein damaliger "K3-verseuchter" Hund wurde fast 15 Jahre alt.
Bin weder dafür noch dagegen - weil ich keinen Unterschied erlebebt habe.
Aber bitte, jedem das seine ;-) Ich achte zwar auf das Nichtvorhandensein von K3, würde aber auch ein Futter MIT wählen wenn es ansonsten Qualitativ gut ist.
Wie gesagt: Unterschied = NULL (so wie ich es erlebt habe - bei meinen HUnden)

lg
Kathi

09. Juli 2003 08:41

## Hallo Hans,

: ich habe jahrelang nicht auf diese K diskussion auf dem futter geschaut und ich habe zwei über 16 jährige top fitte hunde die qualitativ anständiges gutes trockenfutter bekommen haben plus was halt so anfällt an "Restenverwertung" im Sinne von Teigwaren, Reis, Gemüse usw.

## das ist schön für Dich und Deine Hunde :-) Aber Du schreibst ja selbst, dass Du doch so einiges an Frischfutter zufütterst und nicht ausschliesslich TroFu. Und nachdem Du auch keine Marke nennst, ist ja auch nicht zwingend gesagt, dass "Deinem" Futter überhaupt K3 zugesetzt ist.
:
: ich finde langsam nervt diese k diskussion.

## Warum ? Weil sich immer mehr Hunde-/Katzenhalter (dank dieser ewigen Disskussionen) gegen schädliche Stoffe im Futter wehren ? Ja wie bitte sollte man denn Deiner Meinung nach vorgehen ? Immer schön brav zu den Machenschaften der Futtermittelindustrie "ja und Amen" sagen ?

Es kommen schliesslich auch immer wieder "Neue" hier im Forum dazu ... und solange K3 im Futter nicht "eliminiert" ist, wird diese Diskussion (zu recht) wohl weiterlaufen ... aber es zwingt Dich schliesslich niemand diese Postings zu lesen oder gar drauf zu antworten yawning smiley)

: wenn man bei uns menschen mal genauer schauen würde bei den fertigprodukten dann würde man bald nichts mehr essen vor lauter E stoffen und sonstigen Zusatz und Konservierungs, Verdickungs und sonstigen Stoffen.

# Und woher willst Du wissen, dass wir uns darüber keine Gedanken machen ?

Ich für meinen Teil bin über die gesunde Hundeernährung auch zur gesunden Menschenernährung gekommen ... und dazu gehört u.a. auch, dass Fertigprodukte aller Art nur noch in geringer Menge auf den Tisch/in den Napf kommen.

Viele Grüsse
Christiane & Kira



09. Juli 2003 08:28

Hi Kathi,

darf ich die bescheidene Frage stellen, ob Du a u s s c h l i e ß l i c h Trofu gegeben hast und sonst nichts dazu ?

Viele Grüße
Herbert



09. Juli 2003 08:32

Hi,

wiue Du weißt, füttere ich Mischkost: morgens TroFu, abends Fleisch u. Gemüse.
Vorher habe ich jahrelang ausschließlich TroFu gefüttert.

lg
Kathi

09. Juli 2003 08:41

wie Du weißt, füttere ich Mischkost: morgens TroFu, abends Fleisch u. Gemüse.
Vorher habe ich jahrelang ausschließlich TroFu gefüttert.

Hi Kathi,
ist ja bestens und bei dem "jahrelang ausschließlich Trofu" war auch so "dies oder jenes zusätzlich dabei".

Das geht doch in Ordnung und es ist für mich auch kein Problem, wenn jemand noch gar keine (übrigens nur positive wie ich feststellen durfte !) Erfahrungen speziell mit Vitamin K1 gemacht hat !

Schließlich ist Vitamin K1 tatsächlich "das vergessene Vitamin" !
Nicht nur weitgehend in der Veterinärmedizin, auch in der Humanmedizin !

Viele Grüße
Herbert