Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Hochwertiges Futter ohne Menadion
09. Juli 2003 08:51

Es kommen schliesslich auch immer wieder "Neue" hier im Forum dazu ... und solange K3 im Futter nicht "eliminiert" ist, wird diese Diskussion (zu recht) wohl weiterlaufen ...

Liebe Christiane,

wir bemühen uns auch für den Nutztierbereich. Du weißt: Lebensmittelliefernde Tiere !

Bei uns unter "Menadion (K3)" in der Menüleiste und dann - "Menadion K3 in Lebensmitteln" !

Viele Grüße
Herbert

(Da "nervt" uns die "Bürokratie" !)

09. Juli 2003 08:51

Hi,

: ist ja bestens und bei dem "jahrelang ausschließlich Trofu" war auch so "dies oder jenes zusätzlich dabei".

nein. AUSSCHLIESSLICH TroFu.

: Das geht doch in Ordnung und es ist für mich auch kein Problem, wenn jemand noch gar keine (übrigens nur positive wie ich feststellen durfte !) Erfahrungen speziell mit Vitamin K1 gemacht hat !

und KEINE negativen mit K3 ;-)

lg
Kathi

09. Juli 2003 08:56

und KEINE negativen mit K3 ;-)

Liebe Kathi,
das freut mich für Deinen Hund und für Dich und es wundert mich, dass Du nicht ausschließlich bei Trofu geblieben bist, wenn alles so gut war !!!

Aber vielleicht war es ein "hochwertiges" Trofu, dass damals bereits auf Menadion K3 verzichten konnte.

Außerdem sind viele negativen Erscheinungen durch Menadion K3 gar nicht als solche erkannt worden (auch heute noch nicht !) und wurden und werden anderen Ursachen (z. B. der Inzucht oder genetischen Veranlagungen usw.) zugeschrieben.

In vielen Fällen !?

Viele Grüße
Herbert


09. Juli 2003 09:06

Hi,

: das freut mich für Deinen Hund und für Dich und es wundert mich, dass Du nicht ausschließlich bei Trofu geblieben bist, wenn alles so gut war !!!

es gibt auch andere Gründe was am Futter zu ändern ... z.B. wenn der Hund sich weigert TroFu zu fressen ...

: Aber vielleicht war es ein "hochwertiges" Trofu, dass damals bereits auf Menadion K3 verzichten konnte.

nein ;-) Es war eine - nach meiner heutigen Meinung - mieserables Futter welches mit allem ausgestattet war worumn ich heute einen großen Bogen machr.

: Außerdem sind viele negativen Erscheinungen durch Menadion K3 gar nicht als solche erkannt worden (auch heute noch nicht !) und wurden und werden anderen Ursachen (z. B. der Inzucht oder genetischen Veranlagungen usw.) zugeschrieben.

keiner weiß genaues nicht ... denn in den Hund hineingucken kann auch heute noch niemand . Alles eine Sache von Versuch und Irrtum ... heute so ... morgen so ...

lg
Kathi

09. Juli 2003 09:45

Hi,

genau das ist es, keiner weiß genaues nicht. Der eine Hund wird mit gezuckertem Frolic 15 Jahre alt und häuft wenige Tierarztrechnungen auf, der andere sitzt ständig im Wartezimmer und bekommt hochwertige Trockenfuttersorten oder Selbstgekochtes oder Barf. Meine Güte, diese ganze Futtersache artet echt immer mehr zur Religion aus. Ich persönlich wähle ein Futter ohne K3, aber im Zweifelsfall würde ich es so halten wie Kathi - wenn es ein mich überzeugendes und von den Komponenten gutes Futter mit K3 gäbe würde ich das auch kaufen. Das soll jetzt nicht heißen das sich der Kampf gegen den Einsatz von K3 nicht "lohnt", aber man soll doch bitte nicht alles so verbiestert sehen. Wir leben in einer Welt voller Umweltverschmutzung. Ich wünschte ich persönlich hätte soviel Zeit und Geld meine Ernährung nach all diesen Gesichtspunkten zu optimieren wie ich es teilweise bei meinem Hund tue - der frißt nämlich hochwertiges TroFu, Selbstgekochtes und Roh und Frauchen kauft weiterhin bei Aldi und ißt sogar bei Mc Donalds, hui hui hui. Vor zehn Jahren ist der Schäferhund meiner Tante verstorben, der bekam lebenslang nur gewürzte Tischreste und wurde trotzdem 16 Jahre alt, ohne HD und sonstige Probleme. Ich würde nicht so füttern, aber man sollte nicht alles und jedes über einen Kamm scheren und nur die eigene Methode für die Optimale halten.

Gruß

09. Juli 2003 09:53

Hallo Anna,

natürlich sollte man nicht alles verbiestert sehen. Wenn aber keiner für irgendeine Sache kämpft, dann ändern wir nichts. Das gilt für den Umweltschutz, für Hundefutter und für alle Belange.

Gruß

Heidi