Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Output

geschrieben von Andrea(YCH) 
Output
09. Juli 2003 13:45


Hallöchen,

wie sieht Eurer Meinung nach der optimale Output aus und wie oft täglich sollte ein Hund höchstens sein Geschäft erledigen?
Mein Schäferhundwelpe bekommt seit 4 Wochen Innova,macht aber 5-6 mal am Tag ein Häufchen.Der Stuhl ist zwar geformt ,aber sehr weich.
Meine beiden anderen Wauzis machen höchstens 3 mal täglich und die Stuhlkonsistenz ist auch fester.Allerdings sind die beiden auch schon fast ein Jahr alt.
Ist das nun ein Zeichen,das meine Kleine ihr Innova nicht so gut verträgt,was meint Ihr?

Gruß,
Andrea

09. Juli 2003 14:52

Hallo Andrea,

ich würde sagen, dass Dein Welpe sein Futter nicht so gut verträgt, probiere doch mal ein anderes. Meine Hündin macht etwa 2-3 Häufchen am Tag, die sind fest geformt. Als sie ein Welpe war bekam sie Solid Gold und davon machte sie auch 5-7 mal am Tag, als ich jedoch die Marke wechselte wurde es sofort besser.

LG
Sabine

09. Juli 2003 19:25

:
: Hallo Andrea!

Ich glaube, dass es bei Welpen normal ist, dass sie ca. 5x am Tag müssen. Der Stoffwechsel ist ja noch viel schneller. Ausserdem muss der Hund während der Umstellung von einem Futter auf das andere sowieso öfter. Das kann schon ein paar Wochen dauern.
Guck doch auch mal wie das Fell aussieht, ob dein Hund sich juckt oder wie er sich fühlt.

Grüße, Simone

10. Juli 2003 05:52

Hallo Andrea,
wenn der Stuhlgang normal ist, dann würde ich mir keine Sorgen machen. Es loegt natürlich auch am Futter wie oft ein HUnd macht, aber nicht nur. Früher unser Boxer hat mit Chappi und Flocken oder Reis 1x am Tag gemacht. Meine beiden machen normalerweise 4-5x am Tag. Wenn Sie Fliesch oder Knochen bekommen, auch nochmal 1x mehr. Es gibt aber auch Tage wo sie nur 3x machen. Ich kenne andere Hunde die immer nur 2x am Tag machen.
Gruß
Nicole

10. Juli 2003 06:04

Hi,

5-6 mal finde ich reichlich. Zwar hat ein Welpe einen erhöhten Stoffwechsel und bewegt sich mehr (bringt die Verdauung in Schwung), doch sollte der Output in einem "gesunden" Verhältnis zum Input stehen. Wenn hinten genausoviel (oder mehr) rauskommt als vorne reingeht, hat der Hund definitiv ein Problem mit der Verdaulichkeit des Futters.
Je mehr Getreide drin ist, desto mehr kommt hinten raus. Man könnte das Futter auch gleich auf die Wiese schütten ;-)
Dazu kommt noch, nicht jeder Hund verwertet jedes Futter gleich. Innova führt leicht zu weichem Kot - ist nicht Jederhunds Sache. Ich würde maö ein anderes Futter veruchen.
Von meinen bisher 5 Hunden hat keiner mehr als 2x am Tag Kot abgesetzt (allerhöchstens mal einen kleinen "Rest" zusätzlich).

lg
Kathi

10. Juli 2003 06:56

Hallo Andrea,

Futterumstellung dauern manchmal etwas länger. Ich würde noch ca. fünf Wochen warten und dann weiterschauen. Wir hatten bei unseren Welpen nie Probleme mit Innova. Am Getreide kann es nicht liegen, da er im Vergleich zu anderen Sorten sehr gering ist.

Frag doch mal bei Vitello im Forum nach.

Gruß

Heidi