Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Einladung zum Festessen
10. Juli 2003 10:22

Hallo Gabi !

Schön das Du Dir Gedanken darüber machst was so alles im Futter verarbeitet werden kann. Aber meinst Du, dass Du die einzige bist ??
Ich habe bei Anifit nachgefragt und mir wurde versichert das dort keine schlechten Nebenprodukte verarbeitet werden. Mir wurde aufgezählt was unter den Nebenprodukten bei Anifit rein kommt. So weit so gut, aber nicht für mich. Dann habe ich schriftlich beim Hersteller (wo Anifit herstellen lässt) nachgefragt und ich habe die Sachen schriftlich zurückbekommen, was an Produkten verarbeitet wird und was nicht, deswegen kann ich auch sagen das das Futter zu Recht ein hochwertiges Qualitätsfutter aus Deutschland ist und keine minderwertigen Nebenprodukte enthält.

Rinti z. B. wäre jetzt wiederum nichts für mich und meine Hunde.
Viele Grüße
Christina


10. Juli 2003 10:56

Hi Christina,

nö, natürlich glaube ich nicht, dass ich die einzige bin! Rinti nehme ich übrigens vielleicht 1-2x/Jahr als Notlösung, wenn man liebster Ehegatte mal füttern muss.. Ich frage mich nur, wenn die Nebenprodukte angeblich sooo toll sind, warum druckt man nicht gleich auf das Etikett, was genau reinkommt? Z.B. Leber, Bauchlappen etc. Vielleicht schreibst Du mal, was Dir mitgeteilt wurde??? Wäre sicherlich interessant.
Ansonsten ist es mir relativ egal, da ich das Futter selbst zubereite.. also nimm meine Antwort um Himmels willen nicht persönlich.
Natürlich habe ich auch bei einigen Herstellern nach den Laboruntersuchungen gefragt (von Solid Gold z.B. auch bekommen!, von vielen aber nicht) u. auch, was genau im Futter ist! Zum Beispiel schwören viele auf Marengo-Futter, aber ich nicht. In einigen Sorten waren Schweinegrieben enthalten u. es soll nur die Deklaration geändert worden sein, nicht aber die Zusammensetzung. Diese Info bezieht sich aber auf die Zeit vor ca. 3-4 Jahren, wie es heute ist, weiß ich nicht.
Und ob letztendlich wirklich die Zutatenliste immer stimmt? Es wird ja schon oftmals an für menschlichen Verzehr zugelassenen Lebensmitteln geschummelt, wie soll es da erst bei Tierfuttermitteln aussehen!
Aber egal, es muss jeder selbst entscheiden, also bleibe einfach dabei, wenn Du das Futter für gut hältst!
Bitte schreibe doch mal, welche Nebenprodukte enthalten sind, würde mich sehr interessieren! Gern darfst Du mich auch persönlich anmailen!
lieben Gruß
GAbi

10. Juli 2003 11:18

Hallo Christina,
„Wenn Du schon was postest, dann auch bitte richtig.“
So hat der „Berater“ es mir begründet. Um das Futter auszuprobieren, hätte er mir auch eine Probe mitgeben können.
Über die Zusammensetzung und die Zutaten konnte er mir nur das herunterbeten, was er in den Prospekten steht.

„Einladung zum Festessen“ ist schon irreführend.
1. werde nicht ich eingeladen oder meine Hunde, sondern der Vertreter lädt sich bei mir ein.
2. die Verabreichung einer oder mehrerer Proben ist noch lange kein Festessen. Oder gibts besonders viel? Oder mit Schlagsahne garniert? Oder Oben-ohne-Bedienung?

Für meine Hunde ist jede Mahlzeit Festessen.

„Ob das Futter teuer ist... kann man so oder so sehen.“
Drei Viertel von dem Futter ist Wasser (76%). Das ist teuer bezahlt. Das gilt natürlich auch für andere Dosen.
Wer pro Tag 2 Kilo Dosenfutter (oder auch „nur“ 800 g) an seinen Hund verfüttert, kann nicht ganz dicht sein. Ich habe 4 Hunde. Alle über 30 kg (Malamutes) Abgesehen von den Kosten hätte ich jeden Monat ca. 120 Blechdosen herumliegen, bis sie endlich abholt würden.

Man muß nicht auf alle Marketingtricks hereinfallen.

viele Grüße
Heinz & Marik

10. Juli 2003 11:22

Hi Heinz,

: Wer pro Tag 2 Kilo Dosenfutter (oder auch „nur“ 800 g) an seinen Hund verfüttert, kann nicht ganz dicht sein. Ich habe 4 Hunde. Alle über 30 kg (Malamutes) Abgesehen von den Kosten hätte ich jeden Monat ca. 120 Blechdosen herumliegen, bis sie endlich abholt würden.

genau das habe ich auch gedacht. Allenfalls als "Caesar-Besitzer" kann man sich sowas erlauben - wenn man denn unbedingt will.
Ich finde derartige Werbepraktiken inzwischen sehr abstoßend und fühle mich schon abgestoßen wenn ich sowas nur sehe oder lese.

lg
Kathi


10. Juli 2003 13:38

Ich habe heute von PEDIGREE Werbung erhalten. 350g Pockets für grosse Hunde.
Damit soll man nun einen 20 Tage Test machen und schreiben, ob

glänzenderes weicheres Fell
aktiver und lebhafter
festerer Kot
besserer Atem

ja, ganz bestimmt! Wahrscheinlich ist mein nicht grosser Hund tot, wenn er 20 Tage mit 350g auskommen soll!

Grüße Moni

10. Juli 2003 13:44

Hallo Beate

Auch ich füttere meine Hündin mit begeisterung Anifit. Und das seit beinahe einem Jahr! Sie bekommt es seit sie 9 Wochen alt ist und hat sich prächtig entwickelt. Ich kann es Dir nur empfehlen! Was die Inhalte angeht, kannst du dich drauf verlassen, dass Du ein hochwertiges Futter mit Innereien, wie Herz,Leber etc. (kein Urin, Federn etc.) bekommst!

Dass Anifit den Bach runter gehen soll, ist in meinen Augen ein Märchen. Mit dem Erfolg, die diese Firma verzeichnet glaube ich das nie und nimmer. Und sollte doch mal ein Lieferengpass da sein, kann sicher Dein Berater Dir aushelfen.
Ich wünsche Deinem Dusty guten Appetit!

Liebe Grüsse
Jacqueline