Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Einladung zum Festessen
10. Juli 2003 15:23

Hallo Jacqueline !
:
: Dass Anifit den Bach runter gehen soll, ist in meinen Augen ein Märchen. Mit dem Erfolg, die diese Firma verzeichnet glaube ich das nie und nimmer. Und sollte doch mal ein Lieferengpass da sein, kann sicher Dein Berater Dir aushelfen.

Glaub mir ich weiß mehr als Du Dir denkst. Wenn ich könnte/dürfte, dann würde ich alles posten was Anifit angeht. Nur leider "darf" ich das nicht. Dort laufen Sachen ab die unter keine Kuhhaut gehen und es ist nur ein Frage der Zeit wann Anifit bei dem "nächsten Hersteller" die Rechnungen nicht mehr bezahlen kann und somit Lieferstopps wieder eintreten. Wenn man das Erfolg nennen kann, dann ist die Sonne nicht mehr heiss, sondern kalt.

Vor 2 Jahren war das sicherlich noch anders und Ende letzten Jahres fing das Ganze an. Wenn "Dein "Berater davon nichts mitbekommt, dann ist er entweder nicht auf dem laufenden (wie bei den Beratern so oft, Anifit hält es nicht für Nötig die "Mitarbeiter" auf dem neuesten Stand zu halten) oder er vertuschelt mit.

Viele Grüße auch an Deinen Berater
Christina

10. Juli 2003 15:36

Hallo Heinz !
: So hat der „Berater“ es mir begründet. Um das Futter auszuprobieren, hätte er mir auch eine Probe mitgeben können.
: Über die Zusammensetzung und die Zutaten konnte er mir nur das herunterbeten, was er in den Prospekten steht.

Tja das ist ja bei Anifit nichts Neues. Kein Wunder das die Leute nach solchen "Besuchen" keine gute Meinung davon haben. Da wird alles an Land gezogen, hauptsache der Berater verscheuert, auch wenn er nicht mal selbst Haustierbesitzer ist, geschweige denn von den Ernährungsbedüffnissen von Hund und Katze nen Plan hat. Traurig aber war, die meisten Berater könnten auch genauso gut Staubsauger oder Tupper verkaufen :-)))
:
: „Einladung zum Festessen“ ist schon irreführend.
: 1. werde nicht ich eingeladen oder meine Hunde, sondern der Vertreter lädt sich bei mir ein.
: 2. die Verabreichung einer oder mehrerer Proben ist noch lange kein Festessen. Oder gibts besonders viel? Oder mit Schlagsahne garniert? Oder Oben-ohne-Bedienung?

Tja gute Frage. Früher hiess das ganze mal Testessen. Da wurde dann das Futter vorgestellt, die Zusammensetzung sowie Unterschiede erklärt, dann wurde ausprobiert ob der Hund das Futter überhaupt vom Geschmack her annimmt usw. Normalerweise keine schlechte Idee, aber wenn es so abläuft wie bei den meisten dann wäre meine Haustür auch zu.

: „Ob das Futter teuer ist... kann man so oder so sehen.“
: Drei Viertel von dem Futter ist Wasser (76%). Das ist teuer bezahlt. Das gilt natürlich auch für andere Dosen.

Tja dann darfst Du Dich auch ruhig bei Deinem nächsten Einkauf beim Metzger beschweren, denn in Deinem Stück Rindersteak oder Rollbraten oder auch Schwenker ist genauso viel Feuchtigkeit drin. Wenn Du Roh fütterst, dann nimmt der Hund die selbe Menge Feuchtigkeit mit auf, die von Natur her darin enthalten ist. Also wo ist da der Unterschied ??
Also das ist für mich jetzt kein Argument Dosenfutter zu verschreien :-))

: Wer pro Tag 2 Kilo Dosenfutter (oder auch „nur“ 800 g) an seinen Hund verfüttert, kann nicht ganz dicht sein. Ich habe 4 Hunde. Alle über 30 kg (Malamutes) Abgesehen von den Kosten hätte ich jeden Monat ca. 120 Blechdosen herumliegen, bis sie endlich abholt würden.

Heinz, es bleibt ja immernoch Dir überlassen was Du Deinen Hunden fütterst. Es hat ja niemand gesagt Du sollst jetzt nur noch Dose füttern. Wenn das für Dich nicht in Frage kommt, warum auch immer, dann ist es doch in Ordnung. Aber wenn andere sich dafür entscheiden doch wohl auch, oder ??

So neben bei bei uns werden die Gelben Säcke 14-Tägig abgeholt, nicht einmal im Monat !! :-))

Man muß nicht auf alle Marketingtricks hereinfallen.

Ja da hast Du Recht !! Man kann immer noch selbst entscheiden und hat so die Qual der Wahl.

In diesem Sinne viele Grüße
Christina



10. Juli 2003 15:46

Hi Gabi !

: Ich frage mich nur, wenn die Nebenprodukte angeblich sooo toll sind, warum druckt man nicht gleich auf das Etikett, was genau reinkommt? Z.B. Leber, Bauchlappen etc.
Tja das frag nicht mich, das musst Du Anifit fragen :-))) Ich würde das als Hersteller auf jeden Fall angeben. Vielleicht ist es Ihnen zu umständlich neue Etikketten zu drucken oder sie halten es für nicht nötig oder oder oder!!

: Ansonsten ist es mir relativ egal, da ich das Futter selbst zubereite.. also nimm meine Antwort um Himmels willen nicht persönlich.

Nö mach ich nicht, keine Angst *lach* Jeder möchte doch seinen Senf dazu geben, es hat ja schliesslich auch jeder andere Erfahrungen gemacht.

: Bitte schreibe doch mal, welche Nebenprodukte enthalten sind, würde mich sehr interessieren! Gern darfst Du mich auch persönlich anmailen!

Ich habe die komplette Inhaltsanalyse sowie weitere Auflistungen was drin ist und was nicht, woher das Fleisch stammt usw. Das hab ich von dem Hersteller, wo Anifit herstellen läßt bzw. ließ. Ich frag mal nach ob ich die rausgeben kann/darf und dann maile ich sie Dir gerne zu. Dann siehst Du auch welche chem. Zusätze wie Menadion K3, BHA/BHT usw. auch nicht reinkommen.

Liebe Grüße
Christina

10. Juli 2003 18:10

Hi Moni,

vielleicht hast Du da was falsch verstanden. Bestimmt sollst Du Dein Testfutter erstmal KAUFEN! ;-)

lg
Kathi

10. Juli 2003 20:22

:Hallo Christina

Es ist wirklich beruhigend,wie dieses Thema aufwirbelt
Eins muß man ja zum Thema Ernährung sagen.
Selber Zubereiten ist wohl das Vernüftigste!

Aber weiß man ob er alle Nährstoffe ectr bekommt,ist der tägliche Aufwand(sofern man Zeit hat)es wert.Sicher!!!
Meine Meinung:Egal welches konventionelle Futter auch angeboten wird,man wird nie genau wissen was drinne ist!
!
:Rohprotein usw.?????? Was ist Das??????Leber, Basuchlappen,alles was der Markt im Moment so hergibt:

S
Der Hunde und Katzenfutter Markt ist soo groß und unüberschaubar.
Und viele Gaukeln mit dem richtigen Marketing Tierbesitzern einiges vor,ob der Preis eine Rolle spielt????

Anifit denke ich ist auch keine Ausnahme,wirbt auch mit Schwedischen Tierfutterherstellern(strengere Zubereitungverordnung).

Auch ein Marketing Trick????

Wem soll ich glauben, am besten keinen und vertraue meinen Kochkünsten!

Aber das Fleisch das ich zubereite,ist das auch in Ordnung????

Ich denke wer in einer Futtermittelherstellerfirma arbeitet, wird seinen Tier bestimmt nicht dieses verfüttern.

Noch was zu Anifit.Werbung per Einladung bei mir zu Hause,finde ich auch ziemlich aufdringlich.

Viele Grüße

Beate und Dusty



10. Juli 2003 20:54

Nabend Beate !
:
: Es ist wirklich beruhigend,wie dieses Thema aufwirbelt
: Eins muß man ja zum Thema Ernährung sagen.
: Selber Zubereiten ist wohl das Vernüftigste!
:
: Aber weiß man ob er alle Nährstoffe ectr bekommt,ist der tägliche Aufwand(sofern man Zeit hat)es wert.Sicher!!!

Wenn jemand die zeit hat sich damit auseinander zu setzen und alles Beachtet was zu beachten ist, dann steht dem nichts im Wege. Jede Art der Fütterung hat seine Vor- aber auch Nachteile. Das muss jeder selbst für sich bzw. seinen Hund entscheiden.

: Meine Meinung:Egal welches konventionelle Futter auch angeboten wird,man wird nie genau wissen was drinne ist!

: Der Hunde und Katzenfutter Markt ist soo groß und unüberschaubar.
: Und viele Gaukeln mit dem richtigen Marketing Tierbesitzern einiges vor,ob der Preis eine Rolle spielt????
:
: Anifit denke ich ist auch keine Ausnahme,wirbt auch mit Schwedischen Tierfutterherstellern(strengere Zubereitungverordnung).
:
: Auch ein Marketing Trick????
:

Jeder der herstellt oder verkauft egal in welcher Branche macht Werbung um seine Produkte zu verkaufen. Wer in wie fern was mit Augenwischerei macht, das ist schwer heraus zu finden.

: Wem soll ich glauben, am besten keinen und vertraue meinen Kochkünsten!
:
: Aber das Fleisch das ich zubereite,ist das auch in Ordnung????

Tja das weißt Du natürlich auch nicht. Auf bestimmt Sachen kann man sich verlassen oder auch nicht. So ist es aber mit allem...
:
: Ich denke wer in einer Futtermittelherstellerfirma arbeitet, wird seinen Tier bestimmt nicht dieses verfüttern.

Kommt drauf an wo. Wenn ich bei Chappi oder Pedigree arbeiten würde, dann selbstverständlich nicht.
:
: Noch was zu Anifit.Werbung per Einladung bei mir zu Hause,finde ich auch ziemlich aufdringlich.

Da bist Du wohl nicht die einzigste. Die Art und Weise wie Anifit das Futter vertreibt, finde auch ich nicht in Ordnung. Aber ob sich das noch ändern wird ??? Wie gesagt die Art des Vertriebes und die Vorstellung des Futters beim Endkunden sind nicht jedermanns Sache, aber das hat nichts mit der Qualität des Futters zu tun. Das Produkt ist okay aber alles andere Banane !!

Bis dann
Viele Grüße
Christina