Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Einladung zum Festessen
16. Juli 2003 08:40

Hi Christina,

: Mich nervt das auch, vor allem wenn man mehr weiß als man wissen dürfte und es für sich behalten muss.

Das Lied kenne ich :-( Bringt man mal einige Wahrheiten auf den Tisch (egal ob privater oder komerzieller Natur) wird gleich mit harten Bandagen und bis an die Zähne bewaffnet "gekämpft". DAS allein spricht für sich und bedarf keiner weiteren Worte.
Setz den Link mal - würde mich interessieren.
Vor Jahren hatte ich mal ein überaus interessantes Gespräch mit einem (ehemaligen) Hill's-Vertreter .... ;-((( Das Futter würde ich nicht mal mit einer Kneifzange anpacken!

lg
Kathi



16. Juli 2003 09:24

Hi Kathi !

: Das Lied kenne ich :-( Bringt man mal einige Wahrheiten auf den Tisch (egal ob privater oder komerzieller Natur) wird gleich mit harten Bandagen und bis an die Zähne bewaffnet "gekämpft". DAS allein spricht für sich und bedarf keiner weiteren Worte.

Da hast Du auf jeden Fall recht *ggg*

Ich setz Dir mal einen Link zu 2 MLM-Foren in denen sich Anifit-Berater über alles unterhalten. Dauert bestimmt einige Zeit bis Du das alles durchgelesen hast *grins*

1. Forum (sind 2 Seiten auch ich bin beteiligt)
[www.mlm-news.de]

2. Forum (sind mehrere Seiten 13 oder so)
[210434.homepagemodules.de]

Dann der Link zu der Tierhilfe Aurora
[www.henrys-seite.de]

und noch ein weiterer..
[www.henrys-seite.de]


: Vor Jahren hatte ich mal ein überaus interessantes Gespräch mit einem (ehemaligen) Hill's-Vertreter .... ;-((( Das Futter würde ich nicht mal mit einer Kneifzange anpacken!

Ja Hills ist auch nicht so mein Fall :-)) Es gibt bessere Trofu....

Also viel Spass beim Lesen

16. Juli 2003 09:38

Hallo Christina!

: 2 Mal pro Tag (durchschnitt) bzw. wie in Deinem Fall 3 Mal am Tag Futter wären doch angemessen. Oder fütterst Du Trockenfutter nur einmal ??

Nein, sie bekommt auch 2 bis 3 Mahlzeiten am Tag.

: Weißt Du eigentlich wie das Trofu im Magen aufquillt ??

Deshalb gibts das nur eingeweicht. Bin ich zwar nicht wirklich glücklich mit (Zahnstein lässt seitdem grüssen, da helfen auch Kauartikel kaum), aber es hilft ja nix.

: Aber die menge die Du an Trofu fütterst mal aufgeweicht als vergleich, : kommt auf das selbe raus.

Hab mir das gerade noch mal durch den Kopf gehen lassen. Im Prinzip hast Du recht, mit dem Wasser zusammen kommts auch wieder auf so einie Gramm.

: Ja da kann ich nicht gegen sprechen ;-)

Wie machst Du das denn im Urlaub? Ich stell es mir ganz schön nervig vor, so einen Haufen Dosen mitzuschleppen, meinen Sack Trofu kann ich ja doch mal eben irgendwo zwischen Reisetaschen und anderem ins Auto wurschteln...und hab am Urlaubsort dann auch keinen Müll, dort lässt es sich ja noch schlechter entsorgen.

: Das wage ich zu bezweifeln. Die Menge die an Kot bei meinen 3 Hunden hinten rauskommt, ist weitaus geringer als Du Dir vorstellen kannst.

Ich habe vor Jahren auch mal Dosen gefüttert, aber frag mich nicht, welche, im Vergleich zum Trofu war der Output mehr als viel. An sich ist es mir aber sowieso egal, wie viel nun aus dem Hund rauskommt, mitten auf weiter Flur jucken ein paar Gramm mehr eh keinen ;-)

: Das ist halt eben meine Meinung, die ich mir aufgrund bestimmter Erfahrungen selbst gebildet hab. Aber deswegen musst Du jetzt nicht umstellen auf Nafu oder so *lach*

Jeder macht sich ja aufgrund seienr Erfahrungen eine bestimmte Meinung, ich bin immer sehr neugierig, wie andere solche Dinge sehen.
Umstellen werde ich sicher nicht, eben allein schon wegen der grossen Mengen Müll und auch Lagerplatz, und vor allem wegen dem Urlaub. Wir fahren so einige Male im Jahr einige hundert km weg, und Dosen sind mir da einfach zu umständlich. Allerdings bekommt meine Maus so oder so immer mal ne Dose untergemischt, schmeckt ihr einfach besser :-)

Liebe Grüsse
Bine :-)


16. Juli 2003 10:18

Hi Bine !

: Weißt Du eigentlich wie das Trofu im Magen aufquillt ??

: Deshalb gibts das nur eingeweicht. Bin ich zwar nicht wirklich glücklich mit (Zahnstein lässt seitdem grüssen, da helfen auch Kauartikel kaum), aber es hilft ja nix.

Meine bekommen nicht nur Anifit, ich fütter auch Trofu (Innova, California Natural, Health Wise oder Canidae)
Sie schlingen alle 3 auch wenn das Trofu trocken wäre, würden sie nicht kauen. Wegen Zahnstein (mein ältester ist 8, die andere 7 und die dritte 1 Jahr) brauchen wir uns keine Sorgen zumachen. Beim letzten Besuch meinte die TÄ das meine beiden älteren super Zähne haben, da bräuchte ich kein Zahnstein entfernen lassen, weil soweit nichts da ist. Toi, toi, toi ! Sie bekommen zwischen durch verschiedenen Snacks zum kauen (Denta-Knochen, Rindernackensehnen, Büffelfleisch, Schweineschwänze etc.) Wir achten auch schon sehr lange drauf das wir kein Futter gegeben haben, das Zucker, oder Karamel enthalten hat.

: Aber die menge die Du an Trofu fütterst mal aufgeweicht als vergleich, : kommt auf das selbe raus.
:
: Hab mir das gerade noch mal durch den Kopf gehen lassen. Im Prinzip hast Du recht, mit dem Wasser zusammen kommts auch wieder auf so einie Gramm.

Danke :-)))

: Wie machst Du das denn im Urlaub? Ich stell es mir ganz schön nervig vor, so einen Haufen Dosen mitzuschleppen, meinen Sack Trofu kann ich ja doch mal eben irgendwo zwischen Reisetaschen und anderem ins Auto wurschteln...und hab am Urlaubsort dann auch keinen Müll, dort lässt es sich ja noch schlechter entsorgen.

Im Urlaub nehm ich meist nur Trofu mit :-))
Da ich 3 mittlere Hunde habe und ich die großen Dosen aufteile, habe ich somit auch weniger Dosen-Müll.


: Ich habe vor Jahren auch mal Dosen gefüttert, aber frag mich nicht, welche, im Vergleich zum Trofu war der Output mehr als viel.

Wie ich schon zuvor gepostet hab, es kommt auf die Qualität des Nassfutters an. Bei Pedigree würden sich meine ja Totschei**** *lach*
Ich war vor 2 Jahren selbst überrascht. Ich hätte nie gedacht das der Output bei Nafu so gering und fest sein kann. Ich war ja so skeptisch und musste es längere Z eit an meinen Hunden selbst austesten :-)) Ich hätte mir vor 2 Jahren niemals vorstellen können, das meine Hunde jemals Nafu bekommen würden. Aber wie gesagt man lernt nie aus.

: An sich ist es mir aber sowieso egal, wie viel nun aus dem Hund rauskommt, mitten auf weiter Flur jucken ein paar Gramm mehr eh keinen ;-)

Da bin ich etwas anderer Meinung. Ich achte schon was und wieviel hinten raus kommt, weil es meist auch was über die Qualität des Hufu aussagt. Viel Output bei geringer Fütterungsmenge deutet auf mindere Qualität des Futters hin bzw. viel Getreide und/oder Füllstoffe. Und das muss nicht sein. :-))

: Jeder macht sich ja aufgrund seienr Erfahrungen eine bestimmte Meinung, ich bin immer sehr neugierig, wie andere solche Dinge sehen.
: Umstellen werde ich sicher nicht, eben allein schon wegen der grossen Mengen Müll und auch Lagerplatz, und vor allem wegen dem Urlaub. Wir fahren so einige Male im Jahr einige hundert km weg, und Dosen sind mir da einfach zu umständlich. Allerdings bekommt meine Maus so oder so immer mal ne Dose untergemischt, schmeckt ihr einfach besser :-)

Ja mit dem Urlaub geb ich Dir Recht. Da ist Trofu besser zu verstauen :-)

Bis dann und viele Grüße
Christina

16. Juli 2003 10:32

Hi Du!

Wow, die Antwort kam ja schnell!

: Sie schlingen alle 3 auch wenn das Trofu trocken wäre, würden sie nicht kauen.

Meine hatte früher einfach immer einen Napf voll Trofu dastehen, und hat dann immer mal ein wenig gefressen. Da gings dann auch langsam zu und sie hat gut gekaut.
Bis sie dann an diesem scheiss Tag den Truthahnbraten komplett fressen musste...*grummel*
Naja, und seitdem gibts eben nur noch eingeteilt und aufgeweicht und immer mit etwas Sorgen *seufz*

: Wegen Zahnstein (mein ältester ist 8, die andere 7 und die dritte 1 : Jahr) brauchen wir uns keine Sorgen zumachen.

Meine Maus wird im August 9, sie hat bisher auch absolut keine Probleme mit Zanstein gehabt, aber seit sie das Zeug eingeweicht bekommt setzt sich langsam Zahnstein ab. Noch viel zu wenig, um das was entfernen zu müssen, aber immerhin.

: Sie bekommen zwischen durch verschiedenen Snacks zum kauen
: (Denta-Knochen, Rindernackensehnen, Büffelfleisch, Schweineschwänze

Ja, sowas bekommt meine auch. Reicht offensichtlich bei ihr nicht...
Zuckerhaltiges Futter hat sie übrigens früher leider viel bekommen, als Welpe gabs erst Pedigree, als sie dann erwachsen war Frolic, das zeug vom Lidl und Chappi-Dosen. Ist nicht auf meinem Mist gewachsen, damals haben meine Eltern das Futter gekauft. Erst als ich vor gut 3 Jahren ausgezogen bin konnte ich das selbst in die Hand nehmen. Mich würde echt interessieren, wie viele ihrer Probleme durch die Fütterung früher entstanden sind.

: Da ich 3 mittlere Hunde habe und ich die großen Dosen aufteile, habe ich somit auch weniger Dosen-Müll.

Mir reichts schon, wenn ich sehe wieviel drei Katzen bei teilweiser Dosenfütterung an Müll verursachen können *g*

: Viel Output bei geringer Fütterungsmenge deutet auf mindere Qualität
: des Futters hin bzw. viel Getreide und/oder Füllstoffe. Und das muss
: nicht sein. :-))

Oh Mann, heute hab ichs echt nicht mit dem Nachdenken *g* Klar, so rum hast Du natürlich recht.

Liebe Grüsse
Bine