Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Futtermenge Welpe

geschrieben von Susanne(YCH) 
Futtermenge Welpe
10. Juli 2003 16:39


Hallo Yorkies,
sorry, ich habe mir das Ernährungsforum noch nicht so genau angesehen, aber ich weiß immerhin, dass der Protein-, Calcium- und Phosphoranteil ausgeglichen sein muss.
Jetzt das Problem: Unser Golden Retriever Welpe mag das eingeweichte Trofu mit Welpenmilch nicht. Sie ist jetzt 7 1/2 Wochen alt und frisst maximal 150 g Trofu (meist weniger). Gestern hat sie sogar eine ganze Mahlzeit nicht angeschaut. Erst lief sie zum Napf, schnüffelte kurz und ging wieder. Auf was sie total steht ist das Puppie-food aus der Dose. Da ist aber viel zu viel Protein drin. Das hat sie bei der Züchterin beigemischt bekommen, der TA sagt aber, das ist Gift wegen HD (ich habe bei ihm nur das Futter gekauft, die Kleine aber noch nicht untersuchen lassen). Heute habe ich kapituliert und einen Teelöffel davon mit dem Trofu vermanscht. Fand sie besser, aber nicht toll.
Also:
1. Kann ich weiterhin das Dosenfutter, quasi als Gewürz, untermischen?
2. Wieviel muss ein Welpe fressen? Auf der Tüte steht 240g pro Tag. Ist das vielleicht übertrieben?
Probleme mit den Einleben hat sie sonst überhaupt nicht (seit 5 Tagen bei uns) und sie ist auch quietschfidel. Soll ich jetzt zum TA?
Danke für alle Antworten, auch wenn ich jetzt eins auf den Deckel kriege!
Susanne

10. Juli 2003 16:57

:
: Hallo Yorkies,
: sorry, ich habe mir das Ernährungsforum noch nicht so genau angesehen, aber ich weiß immerhin, dass der Protein-, Calcium- und Phosphoranteil ausgeglichen sein muss.
: Jetzt das Problem: Unser Golden Retriever Welpe mag das eingeweichte Trofu mit Welpenmilch nicht. Sie ist jetzt 7 1/2 Wochen alt und frisst maximal 150 g Trofu (meist weniger). Gestern hat sie sogar eine ganze Mahlzeit nicht angeschaut. Erst lief sie zum Napf, schnüffelte kurz und ging wieder. Auf was sie total steht ist das Puppie-food aus der Dose. Da ist aber viel zu viel Protein drin. Das hat sie bei der Züchterin beigemischt bekommen, der TA sagt aber, das ist Gift wegen HD (ich habe bei ihm nur das Futter gekauft, die Kleine aber noch nicht untersuchen lassen). Heute habe ich kapituliert und einen Teelöffel davon mit dem Trofu vermanscht. Fand sie besser, aber nicht toll.
: Also:
: 1. Kann ich weiterhin das Dosenfutter, quasi als Gewürz, untermischen?

Kannst du, aber lass nicht dazu verleiten, immer etwas mehr hineinzutun, nur weil dich die schwarzen Kulleraugen so traurig angucken. Man erzieht sich dadurch ganz schnell Mäkler.

: 2. Wieviel muss ein Welpe fressen? Auf der Tüte steht 240g pro Tag. Ist das vielleicht übertrieben?

Was dort steht, ist ziemlich hoch gegriffen. Kein Problem, wenn deine Maus weniger frisst.

: Probleme mit den Einleben hat sie sonst überhaupt nicht (seit 5 Tagen bei uns) und sie ist auch quietschfidel. Soll ich jetzt zum TA?

Es kann auch an der Hitze liegen, dass sie weniger frisst.

: Danke für alle Antworten, auch wenn ich jetzt eins auf den Deckel kriege!

Nur auf den Dosendeckel ;-))
: Susanne

Viele Grüße von Karin!


10. Juli 2003 17:08

:
: Hallo Susanne,

: Jetzt das Problem: Unser Golden Retriever Welpe mag das eingeweichte Trofu mit Welpenmilch nicht. Sie ist jetzt 7 1/2 Wochen alt und frisst maximal 150 g Trofu (meist weniger).

Wenn ich mich richtig erinnere, sollte man zuerst immer das Futter vom Züchter weiterhin füttern, aber immer ein nur wenig von dem neuen Futter, das man geben will (oder, das der TA euch empfohlen hat) untermischen... So erhält der Welpe nicht von jetzt auf gleich ein anderes Futter. Durch die radikale Umstellung kann er Durchfall bekommen!



: 1. Kann ich weiterhin das Dosenfutter, quasi als Gewürz, untermischen?

Wie schon gesagt, ich würde das bisherige Futter lassen UND DAS NEUE FUTTER nach und nach in steigender Menge untermischen....

: 2. Wieviel muss ein Welpe fressen? Auf der Tüte steht 240g pro Tag. Ist das vielleicht übertrieben?

Also nach den Angaben auf den Packungen habe ich mich nie gerichtet!
Auch die Züchterin unseres Hundes sagte mir, dass sie ihren neuen Welpenbesitzern niemals eine GENAUE ANGABE machen könne. Das sind immer nur Richtwerte! Wenn unser Hund etwas im Napf ließ, gabe ich ihm halt bei der nächsten Mahlzeit weniger und umgekehrt. Das pendelte sich dann schon irgendwann ein. Jeder Hund ist ja anders im Verwerten des Futters. Das ist wie bei uns Menschen...

: Probleme mit den Einleben hat sie sonst überhaupt nicht (seit 5 Tagen bei uns) und sie ist auch quietschfidel.

Prima, wenn es ihr so gut geht *freu*

Soll ich jetzt zum TA?

Tja, ähm, also wir sind möglichst bald zum TA zur ersten Untersuchung, ob alles in Ordnung ist, zum Abchecken wegen der Impfungen oder wegen Wurmkur (die vorher gegeben wird, damit die Impfung besser wirken kann) und einfach zum Kennenlernen vom Tierarzt...

: Danke für alle Antworten, auch wenn ich jetzt eins auf den Deckel kriege!

Aber wieso denn? Wir alle haben ja mehr oder weniger mit unseren Hunden mal angefangen. Ich fand es damals ganz prima, dass es dieses Forum hier gibt und man sich austauschen kann. Jeder hat ja mal eine Frage :-)

Weiterhin viel Spaß mit der Kleinen...

Liebe Grüße
von Petra und Kid dem Wäller!

10. Juli 2003 17:00

Hallo Karin,
vielen Dank für deine Antwort. Jetzt bin ich schon beruhigt. Mehr reinmischen werde ich sicher nicht, weil ich Hunde mit HD kenne und das auf keinen Fall riskieren will.
An der Hitze kann es aber nicht liegen, bei uns ist gerade Winter.:-(
LG
Susanne

10. Juli 2003 17:59

Hallo Petra,
auch dir ein dickes Danke für die Antwort. Ich war echt schon leicht panisch. Mit der Futterumstellung habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt. Die Züchterin hat das gleiche Trofu und die Welpenmilch gefüttert, was ich beim TA gekauft habe. Sie hat nur noch das Dosenfu dazugemischt.
Zum TA gehe ich nächste Woche, ich dachte, sie soll sich erst mal eingewöhnen. Ich habe ihn ja schon kennen gelernt und auf Englisch einen Vortrag über Calcium, Proteine, Phosphat.... bekommen. Deshalb fand ich ihn schon mal gut.
Liebe Grüße, auch an Kid den Wäller,
Susanne

10. Juli 2003 19:18

Hi Susanne,

also 150 gr. Trockenfutter für einen 7,5 Wochen alten Goldi-Welpen finde ich echt in Ordnung. Mehr würde ich auch nicht füttern.

Und 1 Teelöffel Dosenfutter wird dem Welpen nicht schaden, so lange du es nicht im Übermaß fütterst.
Denk daran, dass du ein Trockenfutter nimmst, welches einen nicht so hohen Proteinwert hat.

Und Welpenmilch braucht dein Welpe eigentlich auch nicht mehr. Als ich im Winter meinen Aussie-Welpen bekommen habe, da hat er mit 8 Wochen ausschließlich Trockenfutter bekommen.

Viele Grüsse
Carmen, Shadow, Lea und Duke