Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Futtermenge Welpe
11. Juli 2003 04:20

Hallo Susanne,

es ist nicht so ganz falsch, daß Futter sie bisher bekommen hat, vielleicht vorerst weiterzufüttern. Persönlich bin ich allerdings überhaupt nicht dafür Dosenfutter unter das Trockenfutter zu mischen. Du kannst Dir so auch einen ziemlich mäkeligen Fresser erziehen. Welpenmilch würde ich nicht mehr geben.
Die Kleine ist ja erst ein paar Tage bei Euch. Es kommt schon hin und wieder vor, daß Welpen anfangs etwas mäkelig fressen. Der Umzug von ihrer bisher gewohnten Umgebung in ein ganz neues u. fremdes Zuhause ist ja ein einschneidendes Erlebnis in ihrem Leben. Da würde ich mir nicht sofort Gedanken machen. Mache auch nicht den Fehler, und kaufe immer gleich ein anderes Futter, wenn sie das eine nicht mehr mag. Sie hat so dann ganz schnell raus, daß sie nur mal Futter stehen lassen muß, um etwas anderes zu bekommen. Welches Futter fütterst Du?
Die Futterangaben auf den Verpackungen sind "nur Richtwerte". Ich wiege für meine Hunde fast nie das Futter ab, und fahre damit eigentlich sehr gut.

Gruß
Andrea u. die Wirbelwinde


11. Juli 2003 14:55

Hallo Andrea,
ich füttere 'Vets Choice for large breed puppy', ein südafrikanisches Futter, das es wahrscheinlich in Deutschland nicht gibt. Es hat 26% Protein, 11 % Calcium und 8 % Phosphor.
Im Forum und auch sonst im Internet habe ich gelesen, dass man den Hunden das Futter 10 Minuten hinstellen soll und dann schluss. Gilt das auch für Welpen?
Das Futter zu wechseln habe ich nicht vor. Irgendwie denke ich, dass der Hunger sie irgendwann plagt und dann wird sie schon fressen.
Danke übrigens für deine Antwort!
LG
Susanne

14. Juli 2003 15:47

An euch alle, die ihr mir so nett geholfen habt!
Wir waren heute beim TA und unsere Kleine hat Blähungen, weshalb sie so wenig frisst.
Die Ärztin meinte, es liegt an Bakterien, die ihren Darm durcheinander bringen und wir haben Medikamente bekommen.
Mal sehen, ob es dann besser wird.
LG
Susanne