Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Barfen rohes Fleisch ja oder nein
16. Juli 2003 17:27

: hallo
Danke für deine Antwort. Aber meine ursprüngliche Frage lautete. Wozu rohes Fleisch in der Hundeernährung gut ist. Sorry aber bis jetzt habe ich noch keine wirklich gute Antwort erhalten. Ausser dass es halt eben natürlich ist. Ich für meinen Teil halte meine Hunde auch nicht mehr wie Wölfe aber dies ist wahrscheinlich falsch, denn es ist ja nicht natürlich. Ich finde es einfach komisch , dass diverse Fachleute Tierärzte , Tiernahrungsforschungsfirmen ect. solche falschen Sachen verbreiten, wie Hunde kann man gut vegetarisch ernähren. übrigens besteht die vegetarische Ernährung aus sehr vielen gesunden Nahrungsmittel, die bestimmt auf die Dauer sehr gesund sind, (ein Thema welches noch viele Seiten gebe). Für Wasser und Brot bin auch ich nicht.
Nochmals Danke
Renata
:

16. Juli 2003 18:05

Hi,

: Schade, du bist wahrscheinlich "betupft"weil ich nicht so ganz deiner Meinung folgen kann,

"betupft" war ich über Deine Anschuldigungen und Unterstellungen zu einer Aussage die ich nicht gemacht habe.

: Wenn Du mir meine Fragen beantworten könntest würde ich dir vielleicht ja auch recht geben.

Wie großzügig von Dir ;-)
Einen Hund artgerecht zu ernähren ist für mich allein schon Grund genug.
Mehr Info's über die Vorzühge der Rohernährung findest Du im Gesundehunde-Forum oder bei Barfers. Aber da das nicht von Wissenschaftlern kommt, genügt Dir das möglicherweise nicht.

g
Kathi



16. Juli 2003 18:20

Hallo Renata,

: Ich finde es einfach komisch , dass diverse Fachleute Tierärzte , Tiernahrungsforschungsfirmen ect. solche falschen Sachen verbreiten, wie Hunde kann man gut vegetarisch ernähren.
:

Dazu nur eines. Die gleichen Leute verbreiten auch, dass man reine Pflanzenfresser mit Fleisch, rsp. Fleischmehl etc. ernähren kann.
Mein Deutschlehrer würde jetzt sagen "ein Schelm, der Böses dabei denkt".

Gruss Cindy

16. Juli 2003 18:32

: Hallo Cindy
Ich glaube einfach, es gibt nicht DIE Ernährung ob mit oder ohne Fleisch, ich kenne gesunde auch alte Hunde die mit Fleisch und auch solche die ohne Fleisch ernährt wurden. Ich bin gar nicht für's verallgemeinern. Aber ich finde man sollte auch anerkennen, dass es auch ohne Fleisch geht. (Ich weiss immer noch nicht warum rohes Fleisch?! Sorry)Keine Regel ohne Ausnahme. Für mich ist es das wichtigste, dass es meinen Tieren gut geht und wenn es sich rausstellen würde, dass mein Hund unter der vegetarischen Ernährung leidet, keine Frage ich würde Fleisch füttern.(Nur wüsste ich gerne den Vorteil von rohem Fleisch) aber natürlich müsste dieses Fleisch biologisch und aus Tierfreundlicherhaltung sein. Aber solange meine Hunde mit vegetarischer Ernährung bei bester Gesundheit sind gibt es einfach keinen Grund dafür.Ich liebe einfach Tiere und nicht nur die , die mit mir den Haushalt teilen.
Übrigens ich habe einen sehr tierfreundlichen Tierarzt, der es nicht nötig hat Patienten zu fördern, er steht der vegetarischen Ernährung gleich offen gegenüber wie der mit Fleisch, wichtig ist die gute Gesundheit.
Grüsse Renata

16. Juli 2003 18:42

Hallo Renata,

Gegenfrage: Warum kein rohes Fleisch????
Wieso soll jetzt Hundeernährung mit menschlicher Ernährung verglichen werden? Das kann man doch nicht in einen Topf werfen. Ich spreche jetzt von einem ganz normalen, gesunden Hund.

Was bekäme ein Junghund, der nicht mehr gesäugt wird, von seiner Mutter? Klar, er bekäme keine Wurzeln und Beeren, sondern die Abfälle und Reste, zum Teil schon vorverdaut, von der Beute!!

Würden unsere Hunde alleine irgendwo in der Wildnis sein und hätten keine Dosen mit Trofu und einen Öffner zur Hand, was würden sie machen:

Ganz sicher denke ich mal würden sie versuchen, Nahrung zu finden. Das wären dann evtl. Vögel, Mäuse oder mal ein Kaninchen. Und wie würden sie ihre Beute fressen? Natürlich roh mit allen Innereien plus Mageninhalt, bestehend aus Grünzeug. Ganz sicher gehören auch mal Wurzeln, Gräser oder Beeren zum Futter, aber doch nicht nur.....

Keine Frage, dass bestimmte Hunde evtl. kein Fleisch vertragen und mit vegetarischem Futter überleben können/müssen. Aber das ist doch dann nicht die Regel, sondern die Ausnahme, oder?

Irgendwie weiß ich nicht, was die Diskussion jetzt wieder soll. Jeder von uns soll doch für seinen Hund und für sich selber entscheiden, welches Futter er ihm gibt. Jeder ist für seinen Hund verantwortlich und wir können nicht sagen, dass jetzt nur Barf gut ist oder nur Trofu oder nur Dosenfutter oder nur vegetarische Ernährung! Jeder Hund ist doch auch anders.

Vor einigen Jahren gab es praktisch nur Trofu und Dosenfutter. Seit einiger Zeit füttern viele auch Barf, weil es ihnen ein Bedürfnis ist und weil es den Hunden bekommt. Doch ich finde, man sollte weder aus dem einen, noch aus dem anderen Futter ein MUSS machen und versuchen, andere Leute zu bekehren.

Liebe Grüße
von Petra und Kid dem Wäller!

16. Juli 2003 18:50

Hallo Kathi,
: :Es muss bei mir auch nicht alles wissenschaftlich sein. ich lese auch beiträge über vegetarisches die nicht wissenschaftlich sind.
Es wird immer von artgerecht geredet, aber wer bestimmt was artgerecht ist? Es gibt soviele verschiedene Hunderassen mit verschiedenen Erbanlagen ec. ich bin überzeugt, man sollte nicht alles in den gleichen topf werfen auch nicht was artgerecht ist oder nicht. für mich ist vorallem eine gute gesundheit für eine gute lebensqualität wichtig und wenn dieses fleischlos gleich gut geht, warum denn nicht?
(Wölfe würden vielleicht ihr fleisch auch kochen wenn sie die möglichkeit dazu hätten, oder einfach leckeres gemüse essen,(Beeren und kräuter lieben sie ja bekanntlicherweise) wer weiss dies schon,?)(Übrigens habe Sib. Husky die noch ein sehr natürliches Verhalten an den Tag legt, trotz fleischloser ernährung, und ich werde sehr viel nach meinem Futter gefragt weil sie so ein schönes fell hat und nur so von energie strotzt und mich bei aktiven Sport mit bester Gesundheit begleitet) Aber ich finde keine Regel ohne Ausnahme. Und ich würde sogar ihr fleisch geben und selber herrichten (obwohl selber überzeugter Vegetarier, seit vielen Jahren) und bei einem Biohof holen wenn sie wegen fleischloser ernährung einen mangel hat.aber mit sicherheit nicht solange es ihr so super geht wie jetzt (fleischlos) was mich als überzeugter tierliebhaber (liebe nicht nur meine tiere)sehr glücklich macht.
viele grüsse
renata
Grüsse
Renata.