Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Barfen rohes Fleisch ja oder nein
17. Juli 2003 07:14

: Es wird immer von artgerecht geredet, aber wer bestimmt was artgerecht ist?

DER HUND! das zeigt uns die anatomie jedes hundes ganz deutlich! nämlich sein magen-darm-trakt.

artgerecht heisst, der anatomie und dem wesen einer art entsprechend. und da der hund halt mal einen verdauungstrakt hat, der auf fleisch eingestellt ist (das ist so), ist die fleischfütterung die artgerechte ernährungsform.

lg, nicole & ciocco

17. Juli 2003 09:28

Hi,

rohes Fleisch ist für einen Hund artgerecht, weil er es, wenn er sich selbst ernähren müsste, auch fressen würde. Als Beispiel kannst Du Dir Wildcaniden ansehen. Der Veraduungstrakt und auch die Enzymproduktion eines jeden hundes ist auf das Verdauuen von rohem Fleisch und einem geringen Teil VORVERDAUTEN GEmüses (Mageninhalt von Herbivoren und Omnivoren) ausgerichtet. Außerdem ist das Gemiss des Hundes nun mal zum fangen, reißen und fressen von Tieren ausgerichtet.
Wenn Du das Fleisch kochst werden andere Enzyme benötigt und es in seine verdaubaren Bestandteile zu zerlegen. Auch Getreide und GEmüse/Obst sind für Hunde kaum zu verdauen, weil Ihnen die richtigen Zähne zum Zerkleinern und Enzyme und Mikroorganismen zum Verdauuen fehlen (Rinder z.B. haben diverse Mägen und einen langen Darm, um Gras verdauen zu können, außerdem haben sie Mikroorganismen, die die Zellulose für sie aufspalten).

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen!

Viele Grüße,

Nathaly


17. Juli 2003 19:39

:Guten abend Lara

Danke vielmals für Deine Antwort, ich habe mich sehr darüber gefreut. Ich denke auch so.
Liebe Grüsse und eine gute Zeit

Renata

17. Juli 2003 20:01

: Hallo Fiona
Ich glaube bald, ihr im Forum habt alle vegetarier vertrieben. so wie ich hier von fast allen seiten angegriffen werde macht es keine freude sich akzeptiert zu unterhalten. Sprichst du telepatisch mit den Hunden, dass du weisst, dass es keine veget. Hunde würde geben? übrigens als ich meine hunde auf vegetarisch umgestellt habe, frassen sie gleichviel wie immer.(ohne dass ich sie tagelang hab hungern lassen, nur dass sie fressen)
Auch ich halte Extremes für schlecht. übrigens war meine frage in der anfänglichen Diskussion, warum ROHES Fleisch ? nicht: mann MUSS hunde veget. Ernähren, und ich wurde sofort verurteilt. Schade.
Grüsse
Renata

17. Juli 2003 20:12

Hallo Renata,

es hat dich niemand "einfach so angegriffen". Allein die Art, wie Du deine ersten Fragen gestellt hast, kann durchaus als "provozierend" betrachtet werden. Es gibt da ein Sprichwort "wie man in den Wald hineinschreit, so hallt es heraus".

Übrigens, hatte gerade heute abend ein Telefongespräch mit einer überzeugten Vegetarierin. Ich habe sie mal gefragt, wie sie zum vegetarisch füttern von Hunden steht. Kommentar: "absolut nicht artgerecht, so würde ich meine Hunde nie füttern. Hunde sind Fleischfresser, von ihrer ganzen Art her".

Wie gesagt, Fleischfresser rein vegetarisch zu ernähren, ist von der Idee her das gleiche, wie Pflanzenfresser hauptsächlich mit Fleisch zu ernähren. Letzteres ist inzwischen verpönt, ersteres wird wohl in manchen Augen "gesellschaftsfähig". Das Prinzip dahinter ist jedoch das gleiche.

Gruss Cindy

17. Juli 2003 20:16

: Hi,
:
: Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen!
Ja, Juhui, endlich jemand der meine Frage beantwortet. (Ich ernähre meine hunde vegetarisch, und solange keine gesundheitliche probleme deswegen auftreten lasse ich es so, als überzeugter vegetarier würde es mir natürlich schwer fallen rohes fleisch zu füttern, aber nach deinem mail werde ich (falls je nötig) mich noch mehr über die fütterung von rohem fleisch erkundigen und natürlich werde ich bei diesbezüglichen probleme wieder fleisch füttern, deine argumente überzeugen, wenn schon fleisch dann wahrscheinlich roh.) aber eben, nur wenn gesundheitliche probleme wegen der veget. fütterung auftreten, was ich ja nicht weiss, ob dies geschehen wird, Danke nochnmals für deine antwort. ich wollte mich wirklich informieren, denn wenn es probleme gäbe, was ich nicht hoffe und glaube, wäre ich doch schon informiert.
:
: Viele Grüße,
:
: renata