Barfen rohes Fleisch ja oder nein :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Barfen rohes Fleisch ja oder nein

von renata(YCH) am 17. Juli 2003 20:27

: : Hallo
es gäbe noch viele formen einer artgerechten hundehaltung, aber wir können und müssen nicht alle einhalten, es sind schon viele jahre vergangen. Meine hunde hätten noch viele Artgerechte ideen wie sie ihr leben gestalten würden, besonders jagen, jagen, jagen (würden sie dies jetzt aus beutetriebe, jagdtrieb, futtersuche so machen?!!) Ich habe schon einige jahre hunde, und weiss auch sehr viel darüber, habe in einen tierheim gearbeitet und einiges im aktiven tierschutz mitbekommen.
Mir fällt auf, dass ich wie ein gejagtes tier auseinander genommen werde, obwohl ich, soviel ich weiss nicht die fleischfütterung so schlecht hinstelle wie ich es jetzt in dieser art mit meiner vegetarischen fütterung erleben muss , die diskussion wird mir einfach zu einseitg , weil ich offen für neues bin, interessiere ich mich natürlich auch über die vorteile der "rohen fleischfütterung" so hat ja auch meine frage gelautet, nicht : ihr die fleisch füttert wären alle schlecht. oder ?
: lg, nicole & ciocco

von renata(YCH) am 17. Juli 2003 20:44

:Hallo Cindy

Hilfe!!!! weisst du wie ich meine 1. Frage gestellt habe??
Es hat sich jemand erkundigt ob sie ihren junghund mit barfen ernähren soll oder nicht. Meine allererste frage war: was ist Barfen? als ich dann wusste dass es sich um rohes fleisch handelt, habe ich gefragt: warum rohes FLeisch, nicht warum fleisch, ich finde es ist ein unterschied. es interssierte mich wirklich warum rohes fleisch.
Es gibt viele überzeugte vegetarier die ihre hunde nicht vegetarisch ernähren, dass ist auch gut so,(habe meine hunde auch erst viel später vegi gefüttert, als ich vegi bin) jedem dass seine, wenn ich aber schon seit jahren mit dieser ernährung bei meinen hunde gut fahre, warum sollte ich es ändern? Ich habe nie die fleischesser oder/und fleischfütterer angegriffen nur gesagt, dass es eine gute alternative dazu gibt, auch habe ich gesagt dass ich sofort wenn meine hunde gesundheitliche probleme wegen der vegetarischen fütterung bekommen ich auch wieder fleisch füttern werde. (natürlich nur bio von gesunden tieren mit einem guten leben bis zum schlachten) .Ich habe gefragt wozu rohes fleisch gut sein soll, oder so ähnlich, ist dies wirklich provozierend?



von Cindy(YCH) am 17. Juli 2003 22:02

Hallo Renata,

nein, die Frage, warum rohes Fleisch ist nicht provozierend. Aber dieses dauernde "vegetarisch ist doch so gesund, und überhaupt, es ist doch heutzutage gar nicht mehr notwendig, Hunde mit Fleisch zu ernähren, ". Allein die Frage an Kathi, als diese darauf hinwies, dass rohes Fleisch artgerecht sei. "was ist artgerecht". Hast Du Dir jemals Gedanken gemacht, warum Fleischfresser als Fleischfresser bezeichnet werden? Und warum Pflanzenfresser als Pflanzenfresser bezeichnet werden?

Weil ihre Art genau das macht. Fleisch fressen rsp. Pflanzen fressen.
Beim Fleischfresser ist der gesamte Magen-Darmtrakt auf diese Ernährung ausgelegt, genauso wie beim Pflanzenfresser die Ernährung auf Pflanzen ausgelegt ist. Bsp. haben Pflanzen eine etwas andere Zellstruktur als Tiere. Die Zellwände der PFlanzen bestehen aus Zellulose. Das kann ein Pflanzenfresser "knacken", da sein MDT darauf ausgelegt ist. Der MDT eines Fleischfressers dagegen kann keine Zellulose spalten. Dazu fehlen einfach die notwendigen Substanzen im MDT. Dann die Zähne. Schau Dir die Zähne eines Rindes oder Pferdes an, und dann die eines Hundes. Rind und Pferd haben regelrechte "Mühlsteine" als Zähne. Nennt man teilweise ja auch Mahlzähne. Breite Kauflächen, die Pflanzen zermahlen. Die Zähne eines Fleischfressers dagegen sind scharfkantig gezackt. "Reisszähne" wie KAthi schon schrieb. Und zudem sind die Zähne in Relation sehr viel kleiner. Die Verhältnisse der Darmlängen sind unterschiedlich. Fleischfresser haben einen sehr viel kürzeren Dickdarm als Pflanzenfresser. Das hat einfach damit zu tun, dass sie eine ganz andere Nahrung zu sich nehmen, die vollkommen anders "aufbereitet" ist. Entsprechend unterschiedlich sind Darmflora, Resorptions-, Spaltungs-vermögen, usw.

Alles in allem genommen, ist der Hund ein Fleischfresser, dessen Nahrung in freier Natur zum überwiegenden Teil aus Fleisch und Knochen besteht, und zu einem kleinen Teil aus dem bereits vorverdauten Inhalt des MDT des gerissenen Pflanzenfressers. Vorverdaut, da Fleischfresser das Zeug selbst nicht verdauen können.

Gekochtes Fleisch übrigens unterscheidet sich auch schon wieder von rohem Fleisch. Durch den Kochvorgang gehen diverse Substanzen im rohen Fleisch kaputt. Was es für den Hund schon wieder "weniger wertvoll" macht.

Gruss Cindy

von Nathaly & Nico(YCH) am 18. Juli 2003 05:48

Hi Renata,

ich bin auch Vegetarier, füttere meinen Hund aber trotzdem mit rohem Fleisch. Einfach aus dem Grund, weil ich als Mensch ein Omnivore (Allesfresser) bin und auch gut ohne Fleisch über die Runde komme. Mein Hund aber ist ein Carnivore und braucht meiner Meinung nach das Fleisch zum gesunden Leben. Sicher ist es möglich den Hund eine gewisse Zeit vegetarisch zu ernähren, das Problem ist nur: wenn Probleme auftreten kann es schon zu spät sein...:-(
Mein Hund wurde jahrelang mit TroFu ernährt, das er nicht vertragen hat. Jetzt mit Frischkost gehtes ihm schon tausendmal besser - die Schäden, die das TroFu bei ihm angerichtet hat werden aber wohl nie wieder völlig verwschwinden...

Mich würde interessieren, wie Du die Schäden durch die vegetarische Ernährung bei deinem Hund (wenn denn welche auftreten) erkennen möchtest. Machst Du regelmäßig (alle 6 Monate) Blutbilder etc.?

So, genug Gesabbel von der Biologin...;-)

Wünsche Dir und Deinem Hund alles Gute!

Liebe Grüße,

Nathaly

von Fiona(YCH) am 18. Juli 2003 07:12

Hallo Renata!

Du wirst nicht angegriffen, sondern aufgeklärt. Ich hab dir geschrieben dass der Magen Darm Trakt auf Fleischverdauung ausgerichtet ist - also lautet artgerechte Fütterung Fleisch. Was ist daran so schwierig? Mich würde aber brennend interessieren, falls du dich persönlich nicht zu angegriffen fühlst, wie du deinen Hund ernährst? Dass dein Hund veget. gleich viel frisst, hat eher mit der Gefräßigkeit deines Hundes zu tun, (soll wiederum kein Angriff sein) meine ist das auch, hab ihr auch schon mal Kren hingehalten, auch den hat sie gefressen. Also das soll einfach kein Argument für veget. Ernährung sein, meinen Hund könnte ich auch bloß mit Nudeln ernähren - gesund wäre das sicher nicht. Bei anderen Hunden würde man aber mit veget. Ernährung nicht sehr viel aurichten. Aber die Frage warum roh - solltest du dir als Vegetarieren wohl am besten beantworten können, das Gekochtes einfach nicht mehr so wertvoll ist wie Rohes - sei es Gemüse oder Fleisch. Also in der Natur kommen keine dauerhaft veget. Hunde vor - etwas anderes zu behaupten wäre einfach lächerlich.

Lg Fiona

von Lara(YCH) am 18. Juli 2003 07:11

Hallo renata

aber eben, nur wenn gesundheitliche probleme wegen der veget. fütterung auftreten, was ich ja nicht weiss, ob dies geschehen wird,

Hast du übrigens gewusst, dass der älteste Hund (33 Jahre alt -- steht so im Guiness Buch der Rekorde) auch vegetarisch ernährt wurde, gleich nachdem die Besitzerin ihn aus dem Tierheim geholt hat??? Ich denke also, du musst dir keine Sorgen mehr machen ;-)

Liebe Grüsse
Lara


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren