Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Neues Trockenfutter von cdVet
16. Juli 2003 13:49

Hallo Ruth,

bei Hunden, welche lange Zeit voll aufgeschlossenes Futter (Extrudate)zu fressen bekommen haben, muss sich die Darmflora erst auf die für sie ungewohnte Nahrung umstellen. Das Kaltpressverfahren ist sehr schonend (weiß man ja auch z. B. aus der Ölherstellung)aber gleichzeitig auch etwas schwerer verdaulich als bei Extrudatfuttern. Das muss man bedenken und die Hunde sehr langsam umstellen (ähnlich wie bei Frischfütterung). Evtl. helfen Enzyme oder Papayafrüchte, um die Darmflora auf diese Art von Futter einzustellen.

Liebe Grüße
Corey
:
: ich habe meinen vier Hunden (3 altdeutsche Schäferhunde, 1 Labradorhündin) Fit-Croc von cdVet gefüttert, zuerst natürlich langsam umgestellt und dann ganz auf Fit-Croc. Die einzige Reaktion meiner Hunde war Durchfall und Erbrechen. Obwohl meine Hunde dieses Futter sehr gern genommen haben, mußte ich wieder ein anderes Futter wählen.
:
: Auch Bekannte und Freunde haben für Ihre Hunde dieses Futter genommen und die Hunde sind leider zu gleichem Ergebnis gekommen (Durchfall und Erbrechen).
:
: Liebe Grüße
:
: Ruth


16. Juli 2003 13:57

Hi Corey,

ich bin selbst begeistert von den cdVet - Produkten, besonders vom Kontrawurm. Die Produkte von dieser Firma habe ich gebraucht, um meinen ersten Wurf Altdeutscher Schäferhunde aufzuziehen, was auch damit sehr gut gelungen ist. Und trotz allem, nach 14 Tagen Fütterung, vertragen meine Hunde dieses Futter nicht.

Liebe Grüße

Ruth


16. Juli 2003 14:38

Hallo Ruth,

ja, es ist nun mal so, dass nicht alle Hunde jedes Futter gleich gut vertragen ist ja bei uns Menschen auch nicht anders! ;-)
Schade eigentlich, aber wichtig ist natürlich, dass ein Hund mit seinem angebotenen Futter zurecht kommt, sonst nützt einem das beste Futter nichts. Vertragen Deine Hunde dann die Brocken von MarkusMühle auch nicht? (ebenfalls Kaltpressverfahren!). Wäre interessant zu wissen!
Was fütterst Du sonst?

Liebe grüße
Corey

17. Juli 2003 07:28

: Hallo Ruth,
:
: ja, es ist nun mal so, dass nicht alle Hunde jedes Futter gleich gut vertragen ist ja bei uns Menschen auch nicht anders! ;-)
: Schade eigentlich, aber wichtig ist natürlich, dass ein Hund mit seinem angebotenen Futter zurecht kommt, sonst nützt einem das beste Futter nichts. Vertragen Deine Hunde dann die Brocken von MarkusMühle auch nicht? (ebenfalls Kaltpressverfahren!). Wäre interessant zu wissen!
: Was fütterst Du sonst?
:
: Liebe grüße
: Corey

Hallo Corey,

Markus Mühle habe ich noch nicht versucht, aber meine Hunde bekommen ansonsten auch ein sehr gutes und hochwertiges Futter. Ich füttere der Bande nämlich Luca Best Dog - Royal Croc.

Liebe Grüße

Ruth

17. Juli 2003 19:06

Sehr geehrte Kundin,
wir sind auf Ihren Beitrag aufmerksam geworden. Die Brocken haben ein sehr hohes spezifisches Gewicht, so daß gerade im Anfang die Futtermenge sehr schnell unterschätzt wird: das gleiche Volumen bedeutet in der Praxis ca. das doppelte bis Dreifache an Gewicht im Verhältnis zum Extrudatfutter. Die Folge kann kann der Zusatand sein, den Sie gerade erleben.
Die Umstellung der Verdauung kann sehr gut in der Umstellung mit cdVet DarmVital unterstützt werden. Dieses funktioniert in der Regel besonders gut bei schlagartiger Umstellung: ca. 1 Tag fast kein Futter und dann mit kleinen Mengen FitCrock anfüttern.
Bei weiteren Fragen stehen wir jedem Hundehalter telefonisch gerne zur Verfügung.

17. Juli 2003 20:50

Hallo Ruth,

wenn Deine Hunde mit Deinem bisherigen hochwertigen Futter zurechtkommen würde ich auch dabei bleiben. Luca-Dog kenne ich zwar noch nicht, hört sich aber von der Zusammensetzung her recht gut an! :-)

Liebe Grüße
Corey