Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Hilfe Hilfe Madame frißt nicht
10. März 2000 17:31

:
Hallo!


Ist sie wirklich nur, heikel, und nicht krank( DAS MUSST DU VORHER UNBEDINGT ABKLÄREN; SPRICH ZUM TIERARZT GEHEN) nimm das Eukanuba, gib ihr wenig, und nichts anderes, und vor allem durchhalten! Ich kenne Hund, die auch aus dem Tierheim kamen, und geschlagene 3 Wochen ncihts fraßen sondern nur tranken, dann sahen sie ein, es gibt nichts anderes, und das Futter wurde verschlungen! ! Daß sie Eukanuba mal frißt mal nicht spricht eher für heikles Hündchen, aber probier es mal aus!
Aber geh vorsivhtshalber doch mal zum TA, daß sie nichts drinkt ist sehr ungut!

Veil Glück
Edith

10. März 2000 17:45


. Aber man liest ja immer, man soll den Hund nur mit erner Sorte Futter füttern.
: Sonst bekämen sie Probleme mit dem Verdauungstrakt und der Haut und Durchfall. Auch meine Tierärztin sagte das.
: Habe mir dann aber auch schon überlegt, was machen den eigentlich die Wölfe, die fressen doch auch nicht immer

Hallo Steffi,

schau mal unter www.tierparadies.com Ernährung.
Da findest du nützliche Tipps.
Tierärzte haben oft ein grossen Wissensdefizit
in Punkto " Ernährung".

Viele Grüsse
Marlene




11. März 2000 18:11

Hallo Steffi,

: habe mir schon so meine Gedanken gemacht. Aber man liest ja immer, man soll den Hund nur mit erner Sorte Futter füttern.
: Sonst bekämen sie Probleme mit dem Verdauungstrakt und der Haut und Durchfall. Auch meine Tierärztin sagte das.
Dies gilt meines Wissens nach nur für Kaola- und Pandabären. Was die Ernährung von Hunden angeht, so erscheint mir dies -entschuldige bitte die etwas schärfere Formulierung- Unsinn zu sein. Es mag zwar stimmen, daß ein Hund, welcher beispielsweise jahrelang ausschließlich mit dem Trochenfutter 'XYZ' gefüttert wurde, Verdauungsstörungen bekommt, wenn er dann 'mal frischen Pansen zu fressen bekommt. Dies erscheint mir aber keineswegs ein Argument FÜR diese Art der Fütterung zu sein, sondern eher im Gegenteil...

: Habe mir dann aber auch schon überlegt, was machen den eigentlich die Wölfe, die fressen doch auch nicht immer
: das gleiche.
Dies geht wohl auch nur bei Tieren, welche eine ökologische Nische besetzt haben. Eine so erfolgreiche und weltweit verbreitete Art wir der Wolf kann sich das wohl kaum leisten.

Liebe Grüße
Holger mit Ajax & Danessa (die heute u.a. Hühnerherzen mit Karotten gekocht bekommen)

11. März 2000 18:27

Hallo Tina,

(irgendwie glaube ich, daß wir die gleiche Diskussion, mit den gleichen Argumenten, schon 'mal geführt haben. Wahrscheinlich werden wir sie auch jetzt nicht zum letzten mal führen :-)
: Wölfe können es sich nicht leisten, wählerisch zu sein, da geht es ums Überleben also fressen sie was sie kriegen.
Das gleich gilt ja wohl auch, falls man seinem Hund über Wochen immer das gleiche Futter hinstellt.

: Es ist aber sicher nicht so, dass finden, heute mag ich keine Mäuse, heute nehme ich mal ein Kaninchen.
Es geht ja bei abwechlungsreicher Fütterung nicht darum, daß man seinem Hund abends eine Auswahl von verschiedenen Futter anbietet. Auch ich stelle meinem Hund das Futter hin und nehme es einfach wieder weg, falls er es nicht mag. Nur, dieser Fall tritt bei mir nur noch sehr selten auf!

: Obwohl mein Hund immer das gleiche Trockenfutter erhält, bin ich sicher, dass sein Gesundheits- und Ernährungszustand besser ist als bei 99% aller Wölfe.
Dies gilt wahrscheinlich auch für meine, abwechlungsreich ernährten Hunde. Die Lebensweise der Wölfe ist halt doch wesentlich "beschwerlicher", als die unserer Hunde.

: Man geht wohl eher von seinen eigenen, menschlichen, Wünschen und Bedürfnissen aus, wenn man das Gefühl hat, auch ein Hund müsse Abwechslung im Speiseplan haben.
Das Argument lässt sich nicht so ohne weiteres von der Hand weisen, aber tun wir dies nicht andauernd??

Viele Grüße
Holger mit Ajax & Danessa

12. März 2000 03:25

: : Wölfe können es sich nicht leisten, wählerisch zu sein, da geht es ums Überleben also fressen sie was sie kriegen.
: Das gleich gilt ja wohl auch, falls man seinem Hund über Wochen immer das gleiche Futter hinstellt.

Ja, das ist richtig, die Frage ging ja um artgerechte Ernährung. Also ist meine Ernährungsweise, so gesehen, doch artgerecht.

: : Es ist aber sicher nicht so, dass finden, heute mag ich keine Mäuse, heute nehme ich mal ein Kaninchen.
: Es geht ja bei abwechlungsreicher Fütterung nicht darum, daß man seinem Hund abends eine Auswahl von verschiedenen Futter anbietet. Auch ich stelle meinem Hund das Futter hin und nehme es einfach wieder weg, falls er es nicht mag. Nur, dieser Fall tritt bei mir nur noch sehr selten auf!

Auch mein Hund frisst eigentlich immer gut und freut sich aufs Essen

: : Obwohl mein Hund immer das gleiche Trockenfutter erhält, bin ich sicher, dass sein Gesundheits- und Ernährungszustand besser ist als bei 99% aller Wölfe.
: Dies gilt wahrscheinlich auch für meine, abwechlungsreich ernährten Hunde. Die Lebensweise der Wölfe ist halt doch wesentlich "beschwerlicher", als die unserer Hunde.:

Ist absolut auch meine Meinung. Es ging ja rein um die Frage "artgerecht". Wobei empfindliche Hunde sehr stark auf Futterumstellungen reagieren (Durchfall usw.) ausserdem bekommt meinem Hund seine Kost sehr gut, ich sehe also keinen Grund, dies zu ändern. Natürlich sehe ich auch keinen Grund, warum du die abwechslungsreiche Kost deiner Hunde ändern sollst, wenns ihnen gut bekommt.

: : Man geht wohl eher von seinen eigenen, menschlichen, Wünschen und Bedürfnissen aus, wenn man das Gefühl hat, auch ein Hund müsse Abwechslung im Speiseplan haben.
: Das Argument lässt sich nicht so ohne weiteres von der Hand weisen, aber tun wir dies nicht andauernd??

Nun hast du mich erwischt! Natürlich kauf ich ihm auch Kauknochen und Schweineöhrchen und Rindsbrustbein... und freu mich, wenns ihm toll schmeckt. Seine Hauptnahrung ist aber immer das gleiche, eingeweichte Trockenfutter. Ich kenne mich in Ernährungsfragen von Hunden viel zu wenig aus, als dass ich mich trauen würde, selber etwas zu köcheln und zu mixen. Da hätte ich Angst, dass seine Nahrung nicht mehr ausgewogen wäre und irgendwelche Stoffe oder Vitaminchen, die der Hund braucht, fehlen würden.
Ein gutes Trockenfutter betrachte ich aber als artgerechte Ernährung. Eine optimal zusammengestellte abwechslungsreiche Kost, ist sicher auch artgerecht (ich würde es mir bloss nicht zutrauen). Was ich als nicht artgerechte Ernährung betrachte sind Tischabfälle als Hauptnahrungsquelle, sind salzige Sachen, sind gewürzte Sachen. Kurz gesagt, wenn der Hund als "Haus-Schwein" (entschuldige den Ausdruck) missbraucht wird.
Viele Grüsse
Tina und Flint


12. März 2000 10:07

Seine Hauptnahrung ist aber immer das gleiche, eingeweichte Trockenfutter. Ich kenne mich in Ernährungsfragen von Hunden viel zu wenig aus, als dass ich mich trauen würde, selber etwas zu köcheln und zu mixen. Da hätte ich Angst, dass seine Nahrung nicht mehr ausgewogen wäre und irgendwelche Stoffe oder Vitaminchen, die der Hund braucht, fehlen würden.
: Ein gutes Trockenfutter betrachte ich aber als artgerechte Ernährung. Eine optimal zusammengestellte abwechslungsreiche Kost, ist sicher auch artgerecht (ich würde es mir bloss nicht zutrauen). wird.

Hallo Tina,

kein Trockenfutter kann ein Ersatz für frisches Futter sein.
Im Trockenfutter sind nur syntetische Vitamine.
Das wäre vergleichbar mit der täglichen Einnahme von Vitamin-
pillen. Aber was ist mit den anderen zum Teil noch unerforschten Vitalstoffen,die nur in
frischen Lebensmitteln enthalten sind.
Auch der Fleischanteil in Trockenfuttern ist oftmals nur
in homöopatischen Mengen vorhanden.
Mit ein bisschen Phantasie kann man auch ein Trockenfutter
mit natürlichen Vitaminen aufpeppen.

Viele Grüsse
Marlene




: