Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kot fressen

geschrieben von Sinje(YCH) 
Kot fressen
17. Juli 2003 15:41

Hallo zusammen,
brauche dringend Rat von den Ernährungsexperten, denn ich weiß mir keinen mehr. Woran liegt es, wenn Hunde Kot mit Vorliebe fressen? Ihn nicht nur zufällig finden und aufnehmen, sondern gezielt suchen? Es wird nicht jeder gefressen, aber jede zweite? Ich dachte immer, es liegt am Futter, irgendwelche Zusätze stimmen nicht, Hund bekommt von dem einen zu wenig und von dem anderen zu viel??? Dann gibt es Meinungen, dass es sich beim Kotfressen einfach um eine Unart handelt. Das kann ich nicht wirklich glauben, denn Scheiße fressen kann m.E. keinen Spaß machen. Ich habe jüngst das TroFutter umgestellt. Von Solid Gold auf Canidae. Und da bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass auchd das Canidae ein gutes Futter ist.
Stimmt das Gerücht, einmal die Woche Harzerkäse und das Elend hat ein Ende?
Danke für Antworten!
Sinje


18. Juli 2003 09:34

Hallo Sinje
nach meinen Erfahrungen hat Kotfressen nichts mit der Ernährung zu tun, ich denke ich ernähre meine Hunde ausgewogen. Trotzdem nehmen sie gerne Kot auf, Reh, Hase, Menschen, unsw..
Probier es mit dem Stinkkäse, schaden tut es nicht, bei meinen hat es auch nicht geholfen.
Ich glaube unsere Hunde mögen das halt, zu unserem Leidwesen.
Wobei sie mit dem Alter wählerischer werden, zumindest meine drei.
Aika z. B. liebt Vogelscheiß.... über alles, zum wälzen und fressen.

Besonders schlimm war es im Frühjahr da waren sie regelrecht ausgehungert, nach solchen Sachen. Wahrscheinlich weil sie mit dem Schnee nichts gefunden haben.
Momentan geht es, nur ab und an kleine Häppchen.
Sehe ich es rechtzeitig kann ich es verhindern.
Gruss Ma&Russell´s



20. Juli 2003 12:22

Häufchen fressen ist wohl nur für uns eklig, viele Hunde finden es gut. Unserer hat das auch mit Vorliebe gemacht. Ich habe dann die Tierärztin gefragt, weil ich irgendwas von Mangelerscheinung im Kopf hatte, wenn Hunde Häufchen fressen. Sie hat aber gemeint, das hätte damit nichts zu tun, manche Hunde machten das eben einfach gerne. Das einzige, was man tun müßte wäre, alle 3 Monate entwurmen, weil Hundi ja dauernd was aufschnappt. Unser Wauzi hat das Häufchenfressen in der Pubertät von selber aufgehört. Mach' Dir also mal keine Sorgen.

20. Juli 2003 13:22

Soweit ich weiss, ist es eine Mangelerscheinung und vor allen Dingen bei jungen Hunden verbreitet. Man kann dagegen, glaube ich, nichts machen und es gibt sich mit dem Alter des Hundes. Ja Ja, für uns ist es eckelig, aber der Hund schein es zu mögen. Ich kann mich noch erinnern, als unsere Laqy einen frisch ausgeschiedenen Dünnfüffhaufen aufgeschlabbert hat. Welches Ferkel das auch immer gemacht hat. Da hilft nur eins: Zähne putzen!

MfG

Tieto

20. Juli 2003 16:06

Woran liegt es, wenn Hunde Kot mit Vorliebe fressen?
Laß Deine Hunde ruhig den Kot fressen. Sie wissen, was sie brauchen. In dem Kot sind noch viele Nährstoffe enthalten. In der Nahrung Deiner Hunde fehlt wahrscheinlich neben anderen Stoffen auch das wichtige Vitamin K1, das den ganzen Stoffwechsel überhaupt erst in Gang setzt. Durch den Kot gleichen die Hunde den Mangel aus. Im Kot von Pferden oder Ziegen, zur Not auch im Kot anderer Hunde sind noch viele wichtige Nährstoffe für Deine Hunde enthalten. Auf keinen FAll das Kotfressen verbieten. In den Pferdeäpfeln sind keine Würmer drin, die Hunden schaden könnten. Im Ziegenkot mit Sicherheit auch nicht. Aber genau weiß ich das hier nicht. Schau Dir den Kot an, dann siehst Du es ja. Auf jeden FAll fütterst Du ein Futter, dem einiges fehlt. STelle am besten auf vegetarische Ernährung um. WArum: Die Hunde werden damit gesund ernährt. Im Industriefutter fehlen wichtige Stoffe. Es ist auch noch nicht alles erforscht. Vielleicht hast Du schon gehört, daß das Alleinfutter kein Alleinfutter sein soll? In vielen Futtern ist außerdem ein toxischer Stoff, K3 oder Menadion genannt, enthalten, der für die menschliche Ernährung verboten worden ist. Schwere Schäden sind durch Menadion aufgetreten. Warum soll dieser künstliche Stoff bei Hunden nicht auch schädlich wirken? Nimm am besten Kontakt mit dem Tierheim Siegen auf. Sie füttern ihre Tiere vegetarisch. Vor allem werden dank der vegetarischen Ernährung so viele Tiere weniger von Geburt an bis zu ihrer grausamen Schlachtung gequält, wenn auf Fleisch, Milch und Käse verzichtet wird. Je mehr Tiere und Menschen vegetarisch essen, umso mehr geht die Tierquälerei zurück. Das ist doch ein sehr wichtiger Aspekt. Wer vegetarisch füttert, trägt außerdem dazu bei, daß in der Futtermittelindustrie die sog. Tierversuche zurückgehen könnten. Kontakte zu Tierheim Siegen: info@tierheim-siegen.de, www.tierheimsiegen.de, Tel. 0271/310620. Bücher zum Thema: Vera Biber: "Hilfe, mein Hund ist unerziehbar", Kammerer: "Der Jahrtausendirrtum der Veterinärmedizin", Blüchel: "Heilen verboten, töten erlaubt", Hans Ruesch: "Die Pharmalüge". Über die Wichtigkeit von Vitamin k1 in der tierischen und menschlichen Ernährung: www.vitamin-k1.de.

20. Juli 2003 20:39

Hallo Sinje,

mein Teddy hat in den ersten Monaten auch viel Kot gefressen. Jetzt ist er ein halbes Jahr alt, ist wählerischer geworden und frisst nur bestimmte Häufchen und am liebsten Katzen- und Vogelkot. Harzerkäse und grüner Pansen vom Futternapf haben bei ihm auch nicht geholfen. Ich bilde mir ein, dass das konsequente "Nein", wenn ich ihn auf frischer Tat ertappe, bisher am meisten geholfen hat. Es funktioniert halt nicht zuverlässig, aber krank ist er auch nicht durch das Kotfressen geworden. Wir entwurmen ja regelmäßig, schon wegen der Flöhe.

Ich habe gelesen, dass einige Hunde, bei denen auf Rohfütterung umgestellt wurde, das Problem losgeworden sind. Vom Barfen haben mir aber Tierärzte und Züchter abgeraten, deshalb traue ich mich nicht richtig dran.

Ich hoffe ich habe nicht mehr verwirrt als geholfen.
Gruss
Kathrin und Teddy