Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Kot fressen
21. Juli 2003 09:10

Hallo Sinje,

meine Junghündin (6 Monate) frisst trotz Harzer Käse und sehr abwechslungsreicher Ernährung ausserordentlich gerne ihre eigenen Kot.
Meine bisherigen Hunde haben das überhaupt nicht getan, weswegen mich das nun auch sehr aus der Fassung bringt.

Fremden Hunde- oder Tierkot rührt sie nicht an.

Wenn ich schnell genug bin, reicht ein scharfes Pfui um sie davon abzuhalten, wenn ich zu langsam bin, frisst sie gleich nach der Kotabsetzung den Haufen wieder auf.

Ich persönlich glaube nicht, dass es was mit Mangel zu tun hat, sondern einfach eine Unart ist, die absolut eklig ist.

Ich hoffe, dass es mit zunehmendem Alter aufhört.

Liebe Grüsse,

Jettie

21. Juli 2003 09:55

: Hallo zusammen,
Danke an alle Antworter! Trotzdem haben mich Eure Erfahrungen nicht wirklich weiter gebracht, denn sie spiegeln ja doch genau die Widersprüche wider, die im Zusammmenhang mit Kot fressen aufkommen.
Seit ich wieder auf Solid umgestellt habe, ist es mit der Kotfresserei besser geworden. Die gleiche Symptomatik hatten wir schon einmal, nämlich bevor ich auf Solid umgestiegen bin vor etwas über einem halben Jahr. Jetzt, etwa anderthalb Wochen nach erneuter Solidfütterung, zeigt sie es nicht mehr. In den letzten Tagen ist es mir zumindest nicht so massiv aufgefallen und vorher konnte man es nicht übersehen, dass sie den Boden wie einen Staubsauger auf der Suche nach was besonders ekligem abgegrast hat. Vielleicht ist es noch zu früh für eine endgültige Diagnose, jedoch bin ich zuversichtlich.
Akzeptieren will und kann ich die Kotfresserei jedoch nicht. Gegen Pferdeäpfel hab ich eigentlich nichts, außer dass dort immer die dicken Fliegen drauf sitzen. Aber beim Hundekot hört der Spaß auf, ich schmuse nämlich gerne mit ihr!
Habt trotzdem vielen lieben Dank für Eure engagierten Antworten,
Sinje

24. Juli 2003 09:25

also entschuldige mal bitte aber einen hund kot fressen zu lassen kann erhebliche gesundheitsschäden hervorrufen. anderer hunde- oder menschenkot kann mit parasiten jeglicher art befallen sein. des weiteren gibt es nicht verwurmteres als ziegen oder schafskot. das bei einem hund ein ernährungsmangel vorliegt nur weil er anderen tier- oder menschkot frisst ist wissenschaftlich null bewiesen. es gibt viele ursachen des kotfressens aber leider haben wir noch nicht die möglichkeiten herauszufinden und uns sprachlich mit unseren hunden auseinander zusetzten zu können um dieses problem zu beheben. ebenso ist es nicht bewiesen das hunde gesünder leben wenn sie rein vegetarisch ernährt werden. davon mal abgesehen das der hund eh schon viel zu vermenschlicht worden ist soll er jetzt auch noch auf lebenswichtige fleischnahrung verzichten, okay das ist vielleicht auch ansichtssache aber es ist und bleibt ein tier und in der wilden laufbahn würde der hund fleisch fressen das ist nun mal fakt.

24. Juli 2003 09:32

Hallo Sinje,

die Ursache des Kotfressens ist zu umfangreich und kann sehr verschiedene Gründe haben, Wissenschaftler sind bis heute nicht dahinter gekommen woran es genau liegt. Ich kann dein Problem verstehen da mein Hund mittlerweile 2,5 Jahre davon 2 Jahre konsequent durchgezogen hat. Kein Schimpfen etc. hat sie davon abgehalten. Mit dem Harzer Käser kann klappen muss aber nicht, viele Hunde reagieren auf Luvos Heilerde (in jedem Reformhaus erhältlich), manche hören mit der Zugabe von Lebertran auf oder Lachsölkapseln. Wichtig ist eine Bluttest zu machen und erst mal vom TA abschecken zu lassen ob alle Werte in Ordnung sind. Bei meiner war alles in Ordnung, eine Nachbarin gab mir den Tipp ihr jeden Tag frische Pansen unters Futter zu tun und ich kann nur sagen es war bei mir die billigste und die wirksamste Methode. Allerdings hat der Erfolg sich erst nach 3 Monaten eingestellt. Seit 2 Monaten guckt sie keine Haufen mehr an und das macht mich echt glücklich. Gib nicht auf sondern probier aus auch wenn es nervig ist.

Gruß Marion

24. Juli 2003 10:25

Hallo Marion,
vielen Dank für Deinen Optimismus.
Ich kann nur sagen, dass sich mein Verdacht bestätigt hat, dass nämlich das Kotfressen doch mit irgendwelchen Mangelerscheinungen zu tun hat. Ich bin jetzt seit etwa 2 Wochen wieder auf Solid umgestiegen und siehe da, es hat eigentlich aufgehört. Zumindest die Hundekotfresserei, denn die fand ich am schlimmsten. Ziegen-, Schafs- oder Pferdemist nimmt sie immer noch gerne auf, aber das finde ich etwas anderes.
Hoffentlich war mir dies eine erneute Lehre, denn ich kann es nicht lassen, ab und zu das Futter umzustellen.
Gruß zurück
sinje

24. Juli 2003 12:00

Hallo Sinje,

versuch es doch mal mit den Pansen, weiss ja nicht woher du kommst aber hier bei uns im Fressnapf kriegst du die fertig tiefgefroren und ich füttere morgens immer eine kleine Portion unters Futter. Wie gesagt bei mir hat es nach 3 Monaten Wunder gewirkt. Ich weiss wie stressig und nervig das Ganze ist. Zumal der Hund den Gestank auch teilweise ausdünstet. Pferdeäpfel finde ich nicht so schlimm, das kann ich mir immer noch durch das Getreide erklären. Bei Schafskot solltest du aufpassen da der gerne gut verwurmt ist.

Wünsch dir viel Glück.

Gruß Marion

P.S.: Solid Gold habe ich auch gefüttert hat aber bei meiner nicht geholfen, da siehst du wieder wie unterschiedlich die Hunde reagieren.