Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Barf - wie gebt Ihr das rohe Fleisch?

geschrieben von Moni(YCH) 
Barf - wie gebt Ihr das rohe Fleisch?
17. Juli 2003 18:05


Hallo,

nachdem ich nun im Netz einiges übers Barfen gelesen hab, probiere ich es nun auch mal aus.

Meine Hunde (Dalmi und Hovi) haben bislang Trofu, Selbstgekochtes, Dosen und ab und an mal rohes Fleisch bekommen.

Nun habe ich einiges von ganzen Hühnern und ganzen Fischen gelesen, mein erster Versuch heute war ein Schorrippenstück vom Rind mit je 600g und ein paar Früchte, Gemüse und Nudeln....

Das Stück hab ich jedem Hund im Ganzen in den Napf gelegt, sie haben es innerhalb von ca. 2 Minuten ohne Probleme zerkaut und verschlungen.

Gebt Ihr das Fleisch auch am Stück oder schneidet Ihr es kleiner?

Bin auch über andere Tips / Hinweise zu Barf dankbar, gerne auch an meine Mailadresse direkt. Schreibt mir z.B. was Ihr alles verfüttert, vielleicht kennt jemand auch eine gute Fleischbeschaffungsquelle im Umkreis von München?

Danke und Gruß
Moni mit Jessy und Balu

18. Juli 2003 08:37

Hi Moni,

gibt´s in München nicht noch einen Schlachthof? Ich würd da einfach mal im Branchenbuch nachschauen. Die haben normalerweise immer auch einen Fabrikverkauf und da kann man dann Hundefleisch bestellen.

Ich wohne 70 km westl. von MUC und in unserem Ort gibt es einen der größten Schlachthöfe Deutschlands - Moksel - und wir bestellen dort immer gleich ein halbes Kalb, da wir zusammen mit unseren Freunden 4 Hunde zu füttern haben. Das Kalb gibt´s gleich fertig entbeint und es bleibt dann natürlich auch so leckere Sachen wie Steak oder Gulasch für die 2Beiner übrig. Dann wird einmal im Monat eine Hundefutter-Orgie gemacht und dann alles eingefroren.

Geldtechnisch zahlen wir 1,70 Euro / Kilogramm. Ich denke, da kann man nicht meckern.

Und im Lidl gibt´s bei uns morgens früh immer die abgelaufenen Hühnchen, und das ganz umsonst.

Grüßle
ebenfalls Moni

18. Juli 2003 09:01

OOOHHHHHH! das möchte ich auch haben! zu diesen günstigen preisen!! boouu..... in der schweiz kann man das vergessen...... :-(

lg, nicole & ciocco

19. Juli 2003 23:17


: Das Stück hab ich jedem Hund im Ganzen in den Napf gelegt, sie haben es innerhalb von ca. 2 Minuten ohne Probleme zerkaut und verschlungen.


Am Stück!
Scheinen ja echte Kenner zu sein:-))

Kleinmatschen tu ich nur Leber. Frisst Madame sonst nicht, und wenn Pülverchen(Gelenke)mit rein müssen. Aber hauptsächlich gibts hier grosse Stücken.

Gruss Heike

Hast du mal im Archiv gestöbert? Ich hab mir hier schon oft die Finger wundgehackt mit Beispielne für Barf. Und andere auch.

20. Juli 2003 06:01

Hallo Moni!
Mein Hund bekommt auch ein paarmal in der Woche "Frischfutter"! Das ist bei uns naheliegend, denn mein Mann ist Schlachter von Beruf! ;-)
Bis auf Mischfutter ( Muskelfleisch u. grüner Pansen) das gewolft ist, bekommt er überwiegen große Stücke.
Die "serviere" ich ihm im Garten! *ggg*
Zu kleingeschnittenem Frischfutter gebe ich wahlweise Reis, Nudeln oder Hirseflocken zu. Wenn ich kein Frischgemüse habe, nehme ich einfach Trockengemüse für Nager! Meistens die "Gemüsesuppe" für Kaninchen die ich dann einweiche. Das Trockengemüse enthält keine Konservierungsstoffe oder sonstige Zusätze und ist teilweise preisgünstiger als Gemüsemischungen für Hunde.
Getreideflocken gebe ich nicht zu, denn Karlo bekommt von Weizen und Hafer Durchfall.
Als Oelzusatz nehme ich meistens Olivenoel oder auch mal Lachsoel.
LG Andrea u. Karlo

20. Juli 2003 10:48


: Als Oelzusatz nehme ich meistens Olivenoel oder auch mal Lachsoel.
: LG Andrea u. Karlo

Hi Andrea,
Olivenöl enthält sehr wenig Lynolsäure. Da ist (kaltgepresstes) Diestelöl aus dem Reformhaus ist als pflanzlicher Ölzusatz besser als Olivenöl. Leinsamöl ist auch klasse und nicht zu vergessen GUTES Sonnenblumenöl.

Nur so als anregung.

Das mit dem Kaninchenfutter find ich ja klasse :-))

LG Heike

PS: irgendjemand hatte hier einen tollen Link reingesetzt zu kaltgepressten Ölen vom Bauernhof. Ich setzt den nochmal.