Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

solid gold - mmillennia neue rezeptur?

geschrieben von macpherian(YCH) 
solid gold - mmillennia neue rezeptur?
22. Juli 2003 23:15


hallo leute

wer kann mir helfen? mmillennia sieht nun anders aus; die stücke sind um einiges grösser und etwas heller sowie die oberflächenbeschaffenheit ist sehr glatt, zuvor war's ja etwas 'rauh'. -es scheint so, als hätte dieses eine andere rezeptur wie noch bis vor ein paar wochen. zumindest sah's beim letzten sack danach aus. allerdings hab' ich von meinem lieferanten dazu noch keine infos erhalten (ferienbedingt weg)
wisst ihr was darüber? oder ist auch möglich, dass bei der produktion irgendwas schief gelaufen ist. jedenfalls reagiert einer meiner beiden hunde darauf mit durchfall.

danke für eure hilfe.
macpherian


23. Juli 2003 05:00

Hallo macpherian,

weiter unten war schon mal ein thread zum thema MMillenia und neue Rezeptur. Niemand weiß wohl etwas Genaueres. der fettgehalt wurde meines wissens um 1 % erhöht, aber mehr weiß ich nicht. habe gestern einen neuen Sack bestellt nachdem ich einige zeit anderes gefüttert hatte. war froh das ich jetzt wieder zu mmillenia wechseln kann, aber wenn ich eure postings so lese frage ich mich ob das futter überhaupt noch vertragen wird. :-(

gruß

23. Juli 2003 09:44

aber wenn ich eure postings so lese frage ich mich ob das futter überhaupt noch vertragen wird. :-(
:

Hallo Antonia,

ich füttere zwar kein MMillennia, sondern das Holistique Blendz, aber mein Hund verträgt es nach wie vor super, obwohl auch bei HB die Pellets etwas heller sind und auch anders riechen. Allerdings kann ich keine Veränderung der Rezeptur anhand der Zutatenliste feststellen.

LG
Petra

23. Juli 2003 19:30

Hallo,
mir fällt in erster Linie auf, dass das Futter anders riecht als zuvor. Mein Hund reagierte auch mit Durchfall, das gibt mir schon zu denken.
Bin also nicht die einzige Leidensgenossin.
Gruss Tamara


23. Juli 2003 20:21

Hallo Macpherian und die anderen
ich füttere neben Frischkost auch SolidGold und zwar abwechslungsweise alle drei Sorten. Ich habe vor einigen Tagen von meiner Lieferantin ein Infoschreiben erhalten. Darin steht, dass SG nach über 2 Jahren intensiver Forschung und grossen Investitionen seit einigen Monaten eine der weltweit modernsten Produktions- und Abfüllanlagen installiert haben. Es sei eine Technik, welche völlig neue Innovationen ind der Futterherstellung zu verwirklichen erlaubt.
Ich zitiere hier wörtlich: "Als erstes werden Sie feststellen, dass Form, Farbe und vor aller der Geruch des Futters sich verändert hat. Mit dieser neuen Anlage ist es uns möglich, den Erhitzungsprozess des Futters wesentlich zu verkürzen, sowie mit niedrigeren Temperaturen zu arbeiten. Die Farbe der Kroketten ist dadurch heller, es ist feiner gemahlen und hat einen fleischigeren Geruch. Die Vorteile dieses schonenden Garprozesses sind enorm. Viele natürliche Nährstoffe im Futter bleiben erhalten. Die Verwertbarkeit wird deutlich erhöht. Als weiterer Pluspunkt erlaubt uns der neue Extruder, zusätzlich frisches Fleisch einzusetzen". Und weiter heisst es: "In wenigen Ausnahmefällen kommt es vor, dass nicht jeder Hund der über einen längeren Zeitpunkt unsere "alte" Zusammensetzung gewohnt war, den neuen Geschmack sofort akzeptiert. Es kann vereinzelt zu Durchfall in Verbindung mit Blähungen kommen. Der Hauptgrund liegt in der um ein Vielfaches höheren Nährstoff-Verwertbarkeit des Futters. Nach spätestens einer Woche werden diese Symptome aber verschwunden sein. Eine generelle Reduktion des Kotvolumens wird als weitere Verbesserung zu beobachten sein".
Im weiteren schreiben Sie, dass es die steinharten, unförmigen Säcke nicht mehr gibt, weil jetzt neu der Sauerstoff über ein Ventil am Sack entzogen wird und gleichzeitig Stickstoff zugefügt wird. So bleiben die Vitamine usw trotzdem erhalten und die Säcke sind aber nun locker gefüllt.
Das wars.
Also nichts Schlimmes, sondern eine grosse Verbesserung.
Meine Hunde vertragen das "neue" SolidGold übrigens sehr gut, sie haben aber auch eine robuste Verdauung, weil sie auch noch regelmässig abwechslungsreiche Frischkost erhalten.

Grüsse Conny mit den Wolfsspitzen!

23. Juli 2003 23:10

hallo conny und co.

vielen dank für die hilfreiche info. nun haben wir wenigstens mal von 'offizieller' seite eine stellungnahme dazu erhalten.
die hündin, die wir haben, muss ich noch anfügen, ist sehr sensibel, was die verdauung angeht. der rüde hingegen nicht. auch ich füttere noch frischkost zu, wobei das offenbar an dieser stelle nicht geholfen hat. wie schon gesagt, mit dem hund-n-flocken das neue mmillennia angewöhnen klappt sehr gut. und auch unsere dame wird sich noch dran gewöhnen. denn als wir sie mit 1 jahr übernommen haben, hat es über 2 monate gedauert, bis wir ihren hartnäckigen durchfall (schon vor der übernahme vorhanden) in den griff gekriegt haben.
nochmals vielen dank.
liebe grüsse
macpherian & pfoten