Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ist das okay so ?

geschrieben von Birgitt(YCH) 
Ist das okay so ?
23. Juli 2003 06:44


Hallo,

meine beiden haben eine Futtermittelallergie und bekommen ein spezielles Trofu. Trotz diesem Trofu haben wir immer noch viele TA-Besuche wegen Durchfall, Schleim in Kot, entzüdetete Pfoten usw.
Jetzt versuche ich es mit selber kochen.Rohes Fleisch oder Gemüse verträgt mein Rüde nicht, deshalb koche ich erstmal.

Sie bekommen im Moment, Rindfleisch, Pute, Fisch
Reis, Nudeln, Kartoffeln
Möhren, Bokoli, Paprika,
Äpfel (gekocht u.püriert), Bananen
Öl,Canivoton Forte, Pfitzner Vitaminpillen.

Der Rüde wiegt 12 Kg und soll bis auf 10 Kg abnehmen. Die Hündin wiegt 11 Kg und soll bis auf 8-9Kg abnehmen. Die Menge der Tagesration ist
60 gramm Fleisch und 120 gramm Reis... und 1 Teelöffel Gemüse oder Obst.

ist das so okay oder fehlt etwas.

Vielen Dank für Eure Antworten

Birgitt und Foxis

23. Juli 2003 07:38

Hallo Birgitt!

Also 60 gr Fleisch kommt mir etwas wenig vor, dafür kommt mir 120 gr Reis etwas zu viel vor. Wenn dein Hund Probleme mit der Verdauung hat, würde ich entweder Fleisch+Gemüse oder Nudeln+Gemüse geben (so eine Art Trennkost). Bei 2 Mahlzeiten wäre das machbar. Dass dein Hund nach der Gabe von rohem Fleisch so reagiert, kann durchaus auch eine Entgiftungserscheinung sein. Jede Futtermittelumstellung kann Durchfall usw. auslösen. Ich würde auf jeden Fall leichte Kost (Huhn gekocht, Gemüse gekocht, püriert) und das mehrmals täglich verabreichen. Zur schnelleren Entgiftung und Normalisierung der Darmflora kannst du ja auch einmal Kohletabletten ins Futter mischen.

Lg Fiona

23. Juli 2003 08:21


Hi Birgitt,
ich habe gerade von Aldington das Buch: Von der Gesundheit des Hundes
VERSCHLUNGEN.

Er beschreibt genau die Probleme, die du bei deinen Hunden hast.
Und er ist vom Fertigfutter weg und KOCHT.
Eifach und friet viel ein(ist irgendwie wie Barf nur vorher in den Schnellkochtopf geworfen).

Wenn du die ca 30 Euro ans Bein bindest und Spass an Naturheilkunde, Hauterkrankungen der Hunde, Nahrungsmittel hast, dann hättest Du eine gute Basin, mit der du deine Hunde auch bei weiteren Hauterkrankungen unterstützend helfen könntest mit Naturheilmitteln u.s.w.

Ps: 60 Gramm ROHES Fleisch würde mir bei Deinen Hunden auch erstmal zuwenig vorkommen, aber es ist immer noch mehr als in jedem Fertigfutter. Bei uns Barfern geht man ca von 1-2 Prozent des Körpergewichtes als Tagesfleischration aus. Allerdings dann ein Hungertag und ein Fleischloser. (entspricht 2 vegetarischen Tagen, oder pro Woche, bei 2 mal täglicher Fütterung ohne Hungertag 14 Mahlzeiten und dann davon 4 mal ohne Fleisch).
Vielleicht konnte ich etwas helfen?

LG Heike


23. Juli 2003 09:25

Hallo Birgitt, denke auch mal an eine Darmsanierung nach, vor allem wenn Hunde viel Durchfall haben, ist die Darmschleimhaut angegriffen. Bei meiner bekam ich ein Medikament vom TA, ich denke das damals zusammen mit meiner Kocherei war es der Erfolg. Sie hat zwar keine Futtermittelallergie, aber als Junghund dauernd Magendarmprobleme gehabt.
Meine drei wiegen zusammen knapp 20 kg, wenn ich nur koche gibt es am Tag 500g Fleisch plus Gemüse und Flocken aufgeteilt auf zwei Mahlzeiten.
Ich machs auch so wie Heike empfohlen, friere Gedünstetes püriertes Gemüse in joghurtbechern ein. Wenn ich koche, dann auch mal eine Portion mehr, ebefalls zum einfrieren. Koche auch immer für zwei Tage im voraus, klappt gut. Bei uns gibt es aber ab und an auch noch wenig Trofu, meist morgens wen ich arbeiten muss.
Gruss Ma&Russell´s


23. Juli 2003 20:44

:
:Hallo Birgit,
du solltest noch ein hochwertiges kaltgepresstes Öl untermischen wie z.b Rapsöl,Distelöl,Leinöl.Einmal pro Woche gibt es bei meinen noch ein hartgekochtes Ei mit Schale. Frische Bierhefe ist auch sehr gut,gerade auch für den Darm.Noch ein Tip für die entzündeten Pfoten,ich nehme bei meiner Bullihündin Chlorhexidin Puder. Es trocknet aus u.nimmt die Entzündung.Mein Hund ist auch gegen alles mögliche allergisch u. habe nur gute Erfahrung mit dem selberkochen gemacht.
Liebe Grüße Petra u.die Bullis

24. Juli 2003 21:07

: :
:Hallo Petra,

vielen Dank für deine Antwort ist in dem Puder Chlorhexidin oder heißt es auch so ??


Viele Grüße Birgitt