von Liesel am 15. Februar 2010 12:55
Hallo!!!
Wenn deine Hunde in einem der zahlreichen Zuchtverbände des VDH gezüchtet wurden, sind sie irgendwie gekennzeichnet durch Chip oder Tätowierung. In diesem Fall kannst du bei den Zuchtbuchämtern der jeweiligen Zuchtverbände anfragen und wenn du positive Auskunft erhältst, eine Ahnentafel-Zweitschrift beantragen. Die kostet beim Schäferhundeverein 20 Euro, bei den Yorkies weiß ich es nicht.
Wichtig ist: allein im VDH gibt es mehrere Zuchtvereine, die sich dieser Rasse angenommen haben, du musst bei allen fragen! Der KfT (Klub für Terrier) zum Beispiel betreut die meisten Terrier, dann gibt es zwei Vereine für Kleinhunderassen, und einen extra Yorkie-Rassezuchtverein ebenfalls.
Außer dem VDH gibt es noch andere Zuchtverbände, denen Rassezuchtvereine angegliedert sind, und einige unabhängige Rassezuchtvereine. Manche von denen agieren nicht besonders seriös, die Ahnen die in deren Ahnentafeln stehen sind teilweise ein Produkt künstlerischer Kreativität und Freiheit. Versuchen kann man es da natürlich auch, aber bei solchen Vereinen weiß man nie, ob sie nicht dadurch Mitglieder ködern wollen, dass sie einen positiven Bescheid geben und irgendwelche Fantasieabstammungen auf Büttenpapier drucken.
LG, Liesel