Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundegeschichten

Erzähl uns, wie Du zu Deinem Hund gekommen bist, erzähl von einem besonders schönen Moment im Leben Deines Hundes. Oder stöber doch einfach und lies die Hundegeschichten anderer?  
Ein Schäferhund
17. April 2000 21:36

wenn kein Reh oder Kaninchen in der Nähe ist,darfs dann wohl auch mal ein Jogger oder Radfahrer sein,wie?
Nein Julia, das Jagen von Radfahrern, Joggern, Inlinerfahrern usw habe ich Bonny mühsam abgewöhnt. Natürlich kann ich verstehen, dass das dem Hund Spaß macht, aber Bonny und ich sind schließlich nicht alleine auf der Welt. Und da ich mich nicht bei allen Leuten unbeliebt machen will und es auch selbst nicht so toll finden würde, wenn mir beim joggen/radfahren/Inliner fahren irgendein Hund am Hosenbein hängt, bei dem ich nicht weiß, ob er mich vielleicht gleich in den Fuß beißt:-) ist unschuldige-nette-Leute-jagen streng verboten.
Cassie

17. April 2000 21:44

Hallo Alex!
Sicher weiß ich das. Ich erziehe Bonny schlkeßlich auch so, dass wir nicht unnötig Leute belästigen oder ärgern. Tun wir das, wenn Bonny mal einen Hasen jagt? jetzt mal so allgemein, sie darf es ja sowieso nicht, das fällt schließlich unter unsere Regel: nicht-vom-Weg -runtergehen. Macht sie aber noch nicht perfekt, sie ist schließlich noch jung und in Übung. Das auf-dem-Weg-bleiben habe ich ihr hauptsächlich wegen den Pferden beigebracht (bei uns ist der Reitweg direkt neben dem Fußweg) da man anderenfalls (Hund auf dem Reitweg) mit den Reitern manchmal ziemlich Ärger bekommt. (wo ich sie verstehen kann, ich reite selber)
viele Grüße
Cassie&Bonny

17. April 2000 22:09

Hallo Cassie!
Eigentlich wollte ich nicht auch noch meinen Senf dazugeben, aber langsam nimmt die Verwunderung Überhand und ich tu's doch.

Ich hatte ja gedacht, daß sich die Idee, das eine Art Leben mehr wert ist als eine andere in diesem Jahrhundert nicht mehr durchsetzt, weil sie schon genug Unheil angerichtet hat.

: Täte mir dann schon irgendwie leid. Aber......das Leben ist lebensgefährlich!
Ah, aber das ist es auch für Deinen Hund, wenn sie wegen Deiner Verantwortungslosigkeit andere Tiere erschreckt. Und das ist nicht nur einemal in der Woche ein blöder Hund eines blöden Besitzers, die können gleich an der nächsten Ecke wieder so eine Kombination treffen! Und das sieht Mutter Natur nicht vor: In einem Waldstück gibt es nur EINEN Bären oder EIN Wolfsrudel, wer entkommen ist, hat erstmal seine Ruhe.

: Ich ärgere doch auch gerne ein Meerschwein oder so. Natürlich-wie Bonny auch-ohne ihm wehzutun.
Da sag ich jetzt nichts zu, das lasse ich einfach mal so stehen.

: Naja, was macht er denn außer die Regulierung des Bestandes- bürsten? Schmusen? erziehen? Zusammen durchs Leben gehen so wie Bonny und ich? Wohl kaum.
Ich gehe nicht fehl in der Annahme, daß für Dich nur Lebewesen ein Anrecht auf Leben haben, die Du persönlich kennst? Hundeliebe ist nicht Tierliebe; diese erstreckt sich auf ALLE Kreaturen. Affenliebe zum eigenen Hund ist keine Tierliebe.

: Deinen Äußerungen entnehme ich eine Gewisse Abneigung gegen Jäger.
: Wenn du schon von 4 angeschossenen und 2 erschossenen Hunden in deiner Gegend gehört hättest, die du auch noch persönlich kanntest, wie würdest du dann dazu stehen?
Bevor ich die Geschchten dazu nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen, aber im Endeffekt ist die Frage immer: Warum war der Hund ohne Leine im Wald?

: Ich sage ja auch nicht, dass Jäger abgeschafft werden sollten, sie sollen halt nur "ihre" Waldtiere abschießen und nicht unsere Hunde!
ABer wenn "unsere" Hunde "ihre" Wildtiere jagen, wäre das Eigentumsbeschädigung,hm?

: tja, ist halt so. Die Menschen haben halt von der Welt Besitz ergriffen, weil sie sich am schnellsten entwickelt haben + so egoistisch sind,
Dafür bietest Du gerade ien erstklassiges Beispiel.

: : Übrigens, ist Dir mal der Gedanke gekommen, daß ein Reh auch Charakter hat,eine Persönlichkeit, Wissen - was für Rudelmitglider unwiderbringlich verloren ist, sollte es Ableben?
: Also über sowas weiß ich nicht Bescheid. ich weiß nur, das Hunde uber solche Eigenschaften verfügen
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, aber das das Reh auf gleicher STufe mit Deinem Pferd steht, dem Du ja auch eine Persönlichkeit zuschreibst, das hätte im Biounterricht schon mal rumkommen können. Beides Herdentiere (wenn die bei Rehen auch kleiner sind), Fluchttiere. Wenig Nachkommen pro Geburt, Nestflüchter. UND DANN SOLLEN DIE KEINE PERSÖNLICHKEIT HABEN???

: ja aber von den Werten her ist die Vorstellung Hund=Reh genauso absurd wie Erkältungsvirus=Mensch!
Nochmal zurück zum Biounterricht: Rehe sind Wirbeltiere, als solche haben sie ein ausgereiftes Nervensystem, können Schmerzen, Angst und alle diese Sachen empfinden, genau wie Dein Hund. Viren sind Halbleben, sie könne sich nicht selbst vermehren, sind auf Wirtszellen angewiesen und haben kein bis jetzt bekanntes Nervensystem. Der Vergeich ist ein bißchen arg weit hergeholt und hinkt wie ein alter Pirat. Und Rehe haben ein Familienleben, Gefühle und sind nicht so viel anders als Hunde. Nur: Du kennst sie nicht, und Du gibst Dir auch keine wahrnehmbare Mühe, sie kennen zu lernen.

: Bonny und ich passen schon auf. Sie ist gut erzogen und wir sind schon mit ganz anderen Sachen/Leuten/Problemen fertiggeworden.
Es geht nicht darum, mit Leuten fertig zu werden, sondern darum, daß Du anderen Lebewesen im Wald, ihrem angestammten Lebensraum, mindestens so viel Respekt entgegenbringen solltest wie einem vorbeilaufenden Jogger oder In-Line-Skater; den jagt Dein Hund ja auch nicht - und zwar, weil Du es Dir mit den Leuten nicht verderben willst und auch selbst keine Lust hast, beim Skaten von Hunden verfiolgt zu werden. Bring den Tieren im Wald bitte genausoviel Rücksicht entgegen, besser noch: mehr.

Trotzdem viele Grüße,
Katja + Indy

17. April 2000 21:59

Hallo Daggi!:
: Ich hatte gerade vor, Dir eine gereizte auch nicht gerade nette Antwort zu schreiben.
Hätte mir auch nichts ausgemacht, ich kann einiges ab.
sollten diese Diskussion vertagen, bis Du erwachsen bist.
Bin ich in 2 Jahren, glaube nicht, dass ich mich noch sehr stark ändern werde im bezug auf Hunde.
daß Du Deine Meinung zum Stellenwert der Menschen auf der Erde noch überdenkst
Aha, du weißt also genau, was ich vom Stellenwert der Menschen halte, oder? Ich werds dir sagen: Ich bin bestimmt die Letzte, die versucht, sich über alle anderen Tiere zu stellen. Strenggenommen sind wir Menschen ja auch Tiere. Zum Stellenwert des Menschen habe ich überhaupt keine Aussage gemacht, außer vielleicht, dass er über einem Erkältungsvirus steht, nur zu dem des Hundes. Und ich finde, dass er deutlich über einem Reh oder Hasen steht, oder sag mir eine Eigenschaft, die beim Reh besser ist als beim Hund.
Da sieht man mal wieder, was bei Kind / Hund noch so alles schiefgehen kann!!!
Soso, was ist denn "schiefgegangen?" Meine fast 16 Jahre sind fast 16 Jahre Hundeerfahrung, also bitte! Guck dir meinen Hund doch an, wie gut er hört, was er alles kann, und dann überlegst du nochmal, ob ich für Hunde geeignet bin!
Cassie

17. April 2000 22:00

Herzlichen Dank, Franzi!
Cassie

17. April 2000 22:37

Hallo Franzi!
:Kitze sind doch kein Hundespielzeug!!
:Hab ich auch nie behauptet
: : Täte mir dann schon irgendwie leid. Aber......das Leben ist lebensgefährlich!
:
: Jetzt muss ich gaaaannn tief durchatmen, sonst werde ich ausfallend!
Ich werds überleben!
Das Leben ist eben manchmal auch für ungehorsame Hunde mit uneinsichtigen Besitzern gefährlich!!
:Also, den ungehorsamen Hund habe ich aber überhört!Wie kommst du auf so ne Idee? Bonny hört supergut, ist mir (im Gegensatz zu den meisten anderen Hunen die ich kenne, inklusive ihrem Vorgänger(mit 7 Jahren konnte ich ihn wohl doch noch nicht so perfekt erziehen) noch NIE im Wald weggelaufen, macht (im Garten mit Freunden) Agility usw. Also, das kannst du mir nun echt nicht vorwerfen!
: : Soll ich jetzt nicht mehr mit Bonny in den Wald gehen oder was?
:
: Wenn Du und der Hund auf dem Weg bleibt, dann ist das okay
tun wir ja meistens auch. Wenn wir doch mal im Gestrüpp rumsteunen, kommt sie auch an die Leine oder zumindest bei Fuß.
:
WArum ärgerst Du Meerschweinchen?
Wie für den Hund auch: der kleine Kick im langweiligen Leben! Ich bin ja auch nicht wirklich gemein, es ist nur amüsant, wie sich ein Meerschwein darüber aufregt, wenn ein klingelner Wecker im Käfig steht. Verstehst du jetzt bestimmt nicht, aber probiers mal! Ist echt zum Wiehern! Tip: Pass auf dsa der Meerschwein-Besitzer das nicht sieht!
Ichhabe langsam den Eindruck, Du willst hier nur mal so richtig provozieren und Dich dann darüber amüsieren, wie wir alle darauf angesprungen sind!
:Ich meine es relativ ernst.obwohl ihr euch doch total aufregt und euch notfalls sogar gegen die eigenen Hunde stellen würdet! Ich frage mich so langsam, wen ihr alle lieber mögt: Reh oder Hund?
:
: Ich würde mit den Besitzern reden! Das sie ihre Hunde besser unter Kontrolle halten sollten statt auf die bösen Jäger zu schimpfen, die ihre Hunde erschossen haben.
sehr nett. ich bin Hundebesitzer und schließe mich damit auch deren Meinung an und nicht den Jägern, die Feinde meines Hundews sind und damit auch meine Feinde, denen man möglichst aus dem Weg geht.
sie sollen halt nur "ihre" Waldtiere abschießen und nicht unsere Hunde!
: Was für eine einseitige Denkweise!
Wieso? Die Jäger sind, wie schon gesagt, für die Waldtiere verantwortlich und können meinetwegen mit ihnen mahen, was sie wollen. Aber bitte nicht mit Fremdem Eigentum, das soll jetzt keine Deklassierung des Hundes als Sache sein, ich weiß aber sonst nicht wie man Kinder oder Hunde zusammenfassend beschreiben soll.
: Ich spare mir zu detaillieren, was ich glaube, welches Körperteil bei Dir Opfer der Evolution geworden ist! Aber warum fällt mit spontan der Spruch ein: "Der Mensch ist die Dornenkrone der Sschöpfung".?!
Ja du bist davon natürlich überhaupt nicht betroffen, du lebst ja noch inder Steinzeit.
: : Kenn ich aber anders
wenn du einen friedlich durch den Wald trödelnden Hund als Grund zum Töten, Mordmotiv müsste man eigentlich sagen, bezeichnest... Ich meine, wenn ein Jäger einen Hund allein im Wald sieht, kann er ihn doch auch einfangen, oder? würde seinen Ruf bestimmt verbessern.
Und wenn Du dann die Kritik an den Fällen bekommst,
also, detailierte Fallbeschreibungen mache ich jetzt nicht
dann kannst Du ja sicher gut damit umgehen, wo Du doch schon mit ganz anderen Sachen/Personen fertig geworden bist.
kein Problem, ich musste hier heute schon einige Kritik einstecken, ist mein Nebenjob.
Viel Spaß weiterhin beim Natur mißbrauchen
Wie missbrauche ich denn bitte die Natur? Durch MEINEN Hund ist noch kein Mensch oder Tier zu Schaden gekommen. ich denke da mehr an andere
und Hund über Wild stellen!
ja du scheinst deinen Hund ja besonders zu lieben, wenn dir schon ein Reh mehr wert ist...
Ich hoffe, wir werden uns nie begegnen. Es gibt Leute, die ertrage ich echt nur im Internet! ich werde ja nicht so leicht sauer, aber Deine Postings regen mich echt auf!
Ach, vielleicht hast du micht gestern getroffen und hast noch gedacht, wie nett ich doch bin...:-)
Ciao, Cassie&Bonny