Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundegeschichten

Erzähl uns, wie Du zu Deinem Hund gekommen bist, erzähl von einem besonders schönen Moment im Leben Deines Hundes. Oder stöber doch einfach und lies die Hundegeschichten anderer?  
Ein Schäferhund
19. April 2000 22:26

Hallo Julia!
: Es geht mir hier nicht darum ob Dein Hund jagd oder nicht!Sondern um Deine Einstellung.Denn ICH habe keine Lust wegen verantwortungslosen Hundebesitzern oder solchen die es tollerieren und für nicht schlimm befinden wenn ein Hund jagd einen generellen Leinenzwang verhängt zu bekommen!Schon mal darüber nachgedacht?
Ich glaube, du hast die meldungen auch nicht richtig gelesen. Ich habe nie gesagt, dass ich es GUT find, wenn ein Hund jagt, sondern nur, dass er deswegen (für seinen FEHLER) nicht gleich abgeschossen werden sollte
: Es geht auch nicht darum,wer wichtiger ist!Es geht darum,dass man Achtung vor anderen Menschen und Tieren hat.Vielleicht verstehst Du es ja mit diesem Beispiel:Ein Mensch,der Familie hat und gut verdient also auch viel Steuern zahlt und somit nützlich für den Staat und die Allgemeinheit ist tötet/verletzt einen Obdachlosen,der von niemandem vermisst wird.Nur,damit er einen besonderen Kick verspürt.Ist das auch in Ordnung?
Natürlich ist das nicht in Ordnung. Aber sollte mn den Familienvater jetzt erschießen? Denk an seine Familie! Er soll bestraft werden, aber nicht mit dem Tod!
Warum bist du überhaupt so darauf aus, dass Hunde abgeschossen
: werden, du Hundefreundin?
: Wo habe ich denn das behauptet?Leg mir bitte keine Worte in den Mund ich kann für mich selbst sprechen!
Wenn ich deine Meldungen so lese, merke ich, dass du es überhaupt nicht schlimm findest, wenn Hunde abgeknallt werden
Cassie

20. April 2000 06:08

: Schuldigung, also, Kommando zurück. Aber ich konnte fast nicht verstehen, was Isa sagen wollte und war darüber ein bisschen sauer, aber tut mir leid. Außerdem war die Antwort von Isa auch nicht so freundlich

Meine Anwort an Dich war gar nicht unfreundlich. Ich habe nur geschrieben was ich mit Dir machen würde, wenn Du einen klingelnden Wecker in den Käfig meiner Meerschweinchen stellen würdest. Was übrigens ein junger Erwachsener wie Du eigentlich bist, nicht machen würde.

:und ich wusste keine Antwort. da dachte ich, packste Isa bei ihrer Schwäche, ihrer Sprache.

Du kannst mich nicht bei meiner Schwäche packen. Ersten kennst Du die nicht und zweitens ist es ganz sicher nicht die Sprache. Nur weil ich nicht das Schriftdeutsch gewählt habe, heisst es noch lange nicht, dass ich sie nicht beherrsche. Schon mal was von Schweizerdeutsch gehört?

Isa

20. April 2000 07:32

Hallo Cassie!
Ich gestehe, ich hab' jetzt echt keinen Nerv mehr und muß auch nicht das letzte Wort haben. Demzufolge werde ich dieses Posting jetzt nicht wieder Wort für Wort abarbeiten.

Was mich (und die meisten anderen) hier so aufregt und was Du offenbar nicht verstehst, ist, daß ich es inakzeptabel und ehrlich gesagt ziemlich bekloppt finde, daß Du ohne Gedanken das Leben anderer Lebewesen einschränkst und gefährdest und das in Ordnung findest, weil Du sie nicht kennst. Und Dir auch keine Mühe gibst, sie kennen zu lernen, was es nicht besser macht.
Jemand, der es witzig findet, Meerschweine mit einem Wecker verrückt zu machen,ist in meinen Augen kein Tierfreund. Sagt Dir das Wort "Phobie" etwas? So entstehen die, zum Beispiel. Mal abgesehen davon, daß gerade Kleintiere ein Schock wirklich umbringen kann. Wennich der Besitzer dieses Meerschweins wäre, würdest Du nie wieder in meine vier Wände kommen und vorher sehr deutliche Worte zu hören bekommen.
Erwachsen sein ist nicht das gleiche wie volljährig. Mein Mann hat u.a. zwei jüngere Brüder, die seit einer Weile zwar volljährig, aber noch weit weg von erwachsen sind. Das hat mit Verantwortung und Rücksicht zu tun. Und das sollte sich beides nicht nur auf bekanntes Gebiet erstrecken.

Ein Hund soll nicht jagen. SOweit Einigkeit. Nicht nur, aber auch zu seinem Schutz, aber hauptsächlich, weil der Wald zwar für alle da ist, aber eben primär für die Tiere, die darin leben. An denen hat sich unser Handeln zu orientieren. Wie sollen wir sonst ernst genommen werden, wenn wir von anderen Leuten verlangen, sie dürfen die Tiger nicht abschießen und die Elefanten nicht wildern? Nicht nur mit den Fingern auf andere zeigen, auch an die eigene Nase fassen.

Trotz Deiner wiederholten Unterstellungen zu dem Thema ist hier niemand scharf drauf, daß Hunde erschossen werden. Aber hast Du mal gehört, was die Besitzer für Ausreden bringen, wenn ihr Hund aufgegriffen worden ist? Meinst Du, von denen ändert jemand tatsächlich sein Verhalten, wenn der Jäger "dudududu, das ist böse!" sagt? Was soll er denn bitte machen, wenn er einen Hund hinter der Ricke herlaufen sieht, von der er weiß, daß sie hier zwei Kitze im Revier liegen hat? Erst mal fällt der Schutz der Wildtier unter seine Pflicht und zweitens hat er im Wald das Hausrecht. Und wenn Du's rein mathematisch siehst, rettet er drei Leben gegen eins. Niemand zwingt einen Menschen, mit seinem Hund in den Wald zu gehen und den da wildern zu lassen. Wildert der Hund, gehört er an die Leine. Ich gehe morgens auch mit angeleintem Hund in den Wald joggen, weil ich, wenn ich aus der Puste bin, nicht pfeifen kann - und dann würde er hinter den Rehen herlaufen! Er wildert nicht deswegen nicht, weil er nicht will, sondern weil ich das nicht will. Ihn stoppt mein Kommando, nicht sein Pflichtbewußtsein.
Und so blöde Kommentare wie "die 16jährige Katze hat es ja bald hinter sich" klingen nicht hart, sondern beweisen Ignoranz gegen Lebewesen. Ich kann meine 85jährige Oma ja auch nicht auf die Straße setzen, ihr notwendige Medikamente nicht geben mit der Begründung, daß sie es bald hinter sich hat! Außerdem können Katzen noch viel älter werden, 19 Jahre sind keine Seltenheit. Die mögen nur halt keine Veränderungen mehr in ihrer Umgebung, wie übrigens auch alte Hunde und viele alte Menschen.

Jetzt hab' ich zwar nicht alles, aber vieles gesagt, was ich noch loswerden wollte. Diese Diskussion ist insgesamt ziemlich weit abgerutscht ins Persönliche und Beleidigende, finde ich, deswegen schließe ich für meinen Teil damit ab. Ich habe nicht den Eindruck, daß Du das einsehen wirst, aber ich denke, Du mußt Deine EInstellung zu Deiner Umgebung in einigen Punkten noch mal in Ruhe überdenken und solltest generell lernen, erst zu denken und Dich dann zu äußern.

Alles Gute,
katja


20. April 2000 09:34

Hallo Cassie,

: Ich glaube, du hast die meldungen auch nicht richtig gelesen. Ich habe nie gesagt, dass ich es GUT find, wenn ein Hund jagt, sondern nur, dass er deswegen (für seinen FEHLER) nicht gleich abgeschossen werden sollte

Erstens MAl ist es der Fehler des Besitzers und nicht des Hundes und ausserdem hattest Du geschrieben,dass Dein Hund nur nicht jagen darf,weil es für ihn zu gefährlich ist...ein Jäger könnte ihn ja abschiessen.Es geht Dir dabei nur um den Schutz Deines Hundes und nicht um das Wild,und genau das ist es,was hier alle versuchen mitzuteilen.


: Natürlich ist das nicht in Ordnung. Aber sollte mn den Familienvater jetzt erschießen? Denk an seine Familie! Er soll bestraft werden, aber nicht mit dem Tod!

Wie bitte soll ein Jäger denn einen wildernden/jagenden Hund
bestrafen?
Es geht ihm darum "sein" Wild zu schützen und nicht den Hund,denn das
ist nicht seine Aufgabe!
Dafür hat jeder Hundehalter selbst zu sorgen.Wenn er
das nicht kann muss er sich Hilfe suchen oder sich an Orten aufhalten,wo er weder Mensch noch Tier gefährdet und belästigt.


: Warum bist du überhaupt so darauf aus, dass Hunde abgeschossen
: : werden, du Hundefreundin?
: : Wo habe ich denn das behauptet?Leg mir bitte keine Worte in den Mund ich kann für mich selbst sprechen!
: Wenn ich deine Meldungen so lese, merke ich, dass du es überhaupt nicht schlimm findest, wenn Hunde abgeknallt werden

Ich glaube kaum ,dass Du es hier und zu dieser Zeit einsehen wirst um was es geht!Vielleicht sollten wir uns in ein paar Jahren noch
einmal treffen.Es ist mir nur unverstädlich wie Du von allen verlangst,dass Sie Dich wie eine Erwachsene behandeln,Dir fehlt noch ein grosses Stück Rücksichtnahme anderen gegenüber.Denk mal etwas globaler und nicht nur in Deiner,Dich direkt betreffenden Welt,dann wirst Du auch ernst genommen.

Alles Gute
Julia


20. April 2000 10:54

Danke Katja!

So sachlich hätte ich es wahrscheinlich nicht mehr kommentieren können.

Viele Grüße Silke (die mit der noch sehr liebenswürdigen und lebenswerten alten Katze)



20. April 2000 11:31

Hallo!

Ich kann nicht glauben was ich da lese. Du behauptest, daß Du fast 16 Jahre alt bist?! Ich kann es einfach nicht glauben.

: : Wie für den Hund auch: der kleine Kick im langweiligen Leben! Ich bin ja auch nicht wirklich gemein, es ist nur amüsant, wie sich ein Meerschwein darüber aufregt, wenn ein klingelner Wecker im Käfig steht. Verstehst du jetzt bestimmt nicht, aber probiers mal! Ist echt zum Wiehern! Tip: Pass auf dsa der Meerschwein-Besitzer das nicht sieht!

Ich denke, Deine Eltern hätten Dir schon im "Windelalter" beibringen sollen, wie man mit Tieren umgeht. Mein Sohn ist 6 Jahre alt und hat 2 Meerschweinchen um die er sich kümmert (er macht alles außer den Käfig sauber, da mache ich, weil er dazu noch zu klein ist). Er behandelt sie, wie er alle unsere Tiere (1 Hund und 2 Katzen) behandelt. Freundlich und liebevoll. Da gibt es keine Tierquälerei aus Spaß. Da haben wir ihm von Anfang an beigebracht, das die Tiere zu unserem Leben und zu unserer Familie gehören.

: :Ich meine es relativ ernst.obwohl ihr euch doch total aufregt und euch notfalls sogar gegen die eigenen Hunde stellen würdet! Ich frage mich so langsam, wen ihr alle lieber mögt: Reh oder Hund?

Ich mag alle Tiere. Nur bin ich ebenfalls der Auffassung, daß ein Hund im Wald an der Leine zu halten ist, wenn er nicht 100%ig folgt. Unser Hund ist letztes Jahr im Urlaub auch einem Hasen hinterher gejagt. Da ging mir auch durch den Kopf, hoffentlich ist nirgendwo ein Jäger. Ich habe aber ehrlich gesagt immer auf den Gewehrschuß gewartet. Er kam dann zurück und es ist Gott sei dank nichts passiert. Wenn er aber tot gewesen wäre, hätte die Schuld bei mir gelegen, nicht bei dem Jäger. Ich hätte besser aufpassen müssen und den Hund an die Leine nehmen müssen. D. h. nicht, daß ich meinen Hund nicht liebe, aber das berechtigt ihn noch lange nicht, zu jagen, wann es ihm Spaß macht.

Einem Kind wie Dir würde ich kein Tier anvertrauen. Weder Hund noch sonst irgendeines.

Gruß

Claudia und Max (der im Wald an der Leine bleibt)