Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Jipiehh - geschafft!

geschrieben von Ina + Teija(YCH) 
Jipiehh - geschafft!
26. Juni 2000 11:21

Hallo Forums-Teilnehmer,
ich möchte einfach meiner riesegroßen Freude über unsere Hündin Ausdruck verleihen.
Am 14. Januar 2000 haben wir sie aus dem Tierheim mit nach Hause genommen, sie war zwischen 7 und 9 Monaten alt. Man hat sie auf der Straße gefunden. Ihr Name ist Teija und sie ist ein Mischling an dem bestimmt Schäferhund, Dobermann, Schnauzer und was weiß ich beteiligt waren (ca 55 cm Schulterhöhe).
Der Name Teija wurde ihr von meinem Freund gegeben (das ist ein Jubelruf etwa wie Hurra oder jipiehh) und sie hat ihn verdient.
Sie war wild, hat Jacken und alles mögliche zerrissen, sie hatte keine Ahnung was Sitz oder Platz bedeuten aber sie war stubenrein und freundlich - bis sie in die Pubertät kam, was kurz darauf geschah.
Ab hier hat sie angefangen andere Hunde anzubellen, anzuknurren, sie war der leibhaftige Killer an der Leine - aber nicht nur andere Hunde auch Radfahrer (die sie vorher gar nicht interessiert hatten), Kinder, Männer, Frauen - alles von dem sie sich bedroht fühlte und das war 'ne Menge. Ich hatte schon zwei Hundeschulen durch und es wurde nicht bessser. Dann habe ich endlich eine "Privatschule" gefunden, die mir weiterhelfen konnte.
Die ganze Aggression beruhte auf Unsicherheit und wir haben das in den Griff gekriegt. Wir gehen sogar ungerührt an Gartenzäunen, hinter denen irgendein Hund kläfft vorbei, ohne daß sie aggressiv wird. Wenn sie die Haare stellt, brauche ich nur "Nein" zu sagen und sie hält sich friedlich neben mir.
Anfang Oktober können wir die Begleithundeprüfung ablegen, wobei ihre beste Übung das Platz-Bleib ist, da weiß ich immer sie wird nicht aufstehen. Sie ist wieder freundlich zu jedem Hund und auch wenn sie keine Interesse hat sich von fremden Menschen streicheln zu lassen, weicht sie nur aus und reagiert nicht aggressiv.
Ist eine Übung nicht ganz richtig ausgeführt und ich sage ihr das ("nein"winking smiley, probiert sie alles um es richtig zu machen.
Sie ist ein richtiger Schatz und in der Hundeschule nennen sie alle "Sternchen" weil sie so aufschaut mit glänzenden Augen und Begeisterung.

also - wir sind glücklich - Ina+Teija


26. Juni 2000 11:56

Hallo, Ina!
Das ist mal wieder ein schönes Beispiel dafür, daß Geduld, Einfühlungsvermögen und liebevolle Konsequenz der Mensch-Hund-Beziehung am besten weiterhilft. Viel Glück weiterhin, Amelie

26. Juni 2000 18:52

Hallo Ina,
herzlichen Glückwunsch zu eurem Erfolg.Deine Geschichte zeigt mal wieder,daß nichts unmöglich ist,wenn man es wirklich will und nicht aufgibt.Mich würde sehr interessieren,wie ihr das Nein in der Hundeschule konditioniert habt.Wie,ich meine auf welcher Basis wurde gearbeitet.Nur mit Liebe und Geduld oder auch mit Konsequenz.
Danke im voraus von
Petra und gina

26. Juni 2000 19:15

Hallo Ina!
Herzlichen Glückwunsch! Ein Beispiel für all die Ungeduldigen, die ihren Hund nach ein paar Wochen (manchmal auch schon nach ein paar Tagen) wieder abgeben mit der Begründung "der hört gar nicht" oder "der hat ´ne Macke". Viel Glück für die BH (werde sie auch bald mit meiner "unerziehbaren" Hündin ablegen).
Anja + Aisha


27. Juni 2000 16:31

Hallo,

es wäre nett, wenn du uns ein paar Tipps geben würdest, da mein Hund auch aus dem Tierheim kommt - eine Schnauzer-Schäfer + ? Mischung ist - und mir deine geschilderten Probleme nur zu gut bekannt sind.
Vielen Dank

29. Juni 2000 08:00

Hallo Ina +Teija,

erst mal Glückwunsch zu dem tollen Erfolg. Schön, daß Ihr nicht aufgegeben habt, Ihr könnt wirklich stolz sein.
Mich würde interessieren, wie Ihr die Sache mit der Unsicherheit hinbekommen habt. Wäre ganz toll, wenn Du mir da einige Infos geben könntest.

Danke

Daniela mit Winni + Sid