Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Knochengang

geschrieben von Ruth und Humphrey(YCH) 
Knochengang
16. August 2000 12:33

Hallo, ich wollte Euch auch mal ne Geschichte erzählen. Nichts weltbewegendes aber eine wahre Begebenheit:

Hump hat seinem Kumpel Joschi den Kauknochen gestohlen. Wir stehen an der Tür und wollen gerade nach hause gehen, als ich sehe, daß aus Humps Schnauze rechts und links etwas herausragt. Joshi steht dabei und wedelt mit dem Schwanz, er gibt Hump gerne was ab. Ich wage nicht drüber nachzudenken was wäre, wenn Joschi Humps Knochen klauen würde. Ich sage: "Aus!", keine Reaktion. "Aaaaauuuus!" 'Klock', der matschige Knochen fällt zu Boden. Ich lasse den beleidigten Hump Sitz machen und bringe den Knochen zu Joschis Korb. Dann haben plötzlich Joschis Frauchen und ich wieder was zu bereden. Die Hunde tuscheln auch noch mal miteinander, bellen und toben kurz durch den Garten. Dann endlich gehen wir.
Als wir die Straße hinunter gehen, fällt mir auf, daß Hump komisch geht. Warum hält er den Kopf so steif? Hat er sich beim Toben verletzt?
"Hump, was ist mir dir?" Keine Reaktion. Normalerweise schaut er mich immer an, wenn ich ihn anspreche.
"Hump, sieh mich an!" Nichts, er bleibt stehen und schaut auf die grauen Pflastersteine herunter.
"Hey, Kleiner!" Ich streiche ängstlich über sein Fell. Hat er einen Nackenwirbel verletzt? So wild wie die zwei spielen, wundern wir uns immer, daß wir danach nicht Ohren, Nasenspitze und Schwänze auf der Wiese wieder einsammeln müssen. Hat er Schmerzen? Da fällt mir ein, daß ich noch ein paar Hukus (Hundekuchen) in der Tasche habe. Also hole ich sie raus und locke:
"Lecker, Hukus, komm! Ich habe hier was für dich!" Die Pflastersteineguckerei hört nicht auf. Eine Formation Schweißperlen findet sich auf meiner Stirn ein. Ich hocke mich neben Hump und halte ihm wortlos die klebrigen Hukus hin. Er will sie nicht. Alarmstufe 3! Die Schweißperlen quellen über und laufen mir übers Gesicht.
"Hump, was hast du?" Er hält den Kopf steif, aber dreht die Augen zu mir und schaut mich an. Ich verstehe nicht. Sein Blick ist nicht schmerzverzehrt. Sein Blick ist das hundifizierte schlechte Gewissen!
"Hump!" schießt es wie ein Giftpfeil aus mir heraus und trifft ihn mitten ins Schuldbewußtsein.
'Klock'
Der Kauknochen fällt auf den Boden. Hump schiebt die Ohren flach nach hinten, legt sich vor den Knochen, wedelt vorsichtig mit dem Schwanz und seine Augen sind zwei ängstliche große Fragezeichen.
'Klock', mir fällt ein Stein vom Herzen. Ich muß lachen, ich kann gar nicht anders.
Quergetragen hat Frauchen den Knochendiebstahl in Nullkommanix entlarvt. Aber längs in die Schnauze geschoben, da kann sie den Knochen nicht sehen. Das könnte klappen. Auch wenn er dabei fast würgen mußte und den Kopf nicht mehr drehen konnte, denn der Knochen war ja nicht klein. Und es hat geklappt.

Da sag noch mal einer, daß Hunde nicht logisch denken können!

Grüße von Ruth und Humphrey


16. August 2000 12:45

Super,

die Kollegen haben eben aufgesehen, ich mußte laut lachen. Und das ist mit in letzter Zeit vergangen.

Ist ja fast wie ein Fernsehhund.

Du hast auch einen netten Erzählstil.

Thomas & Strolchi

16. August 2000 19:38

Hallo Ruth,

diese Geschichte ist wunderbar erzählt.
Du hast recht, eine gewisse Logik können wir unseren Hunden nicht absprechen.
Schenk Hump einen großen Kauknochen von mir, ja?

Heike mit ihrer Rasselbande

16. August 2000 20:06

Hallo Ruth,

weißt Du, daß Du einfach einen herrlichen Erzählstil hast? Das ist mir schon bei unserem kleinen Privat-Mail-Wechsel aufgefallen. "Der Gehorsam, der sich in der Ferne verliert" ist längst bei mir zum geflügelten Wort geworden.

Schreibst Du beruflich? Wenn nicht, solltest Du schleunigst den Job wechseln! Ich jedenfalls warte auf die gedruckten Geschichten von "Ruth, Hump und dem Gehorsam, der sich in der Ferne verliert" :-)))

Liebe Grüße
Inge

21. August 2000 15:38

Hallo Ruth!

Könntest Du den Hund nicht zum Schwertschlucker ausbilden? Ihr könntet eine Mörderkohle damit verdienen!

die Geschichte ist ja wirklich süß! Der Hundehamster!

Ciao, Franziska und die Hunde