Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kuscheldecke!?

geschrieben von Merle(YCH) 
Kuscheldecke!?
10. September 2000 09:37


Hallo Ihr Lieben,

meine Dobermannhündin zottelt schon seit gut einem Jahr mit den Resten einer Wolldecke durch die Gegend, sie schleppt sie durch die Wohnung, knuddelt sie dann zwischen ihren Pfoten zusammen und beißt hinein. Manchmal schläft sie dann dabei ein, ist das normal, vielleicht Beuteverhalten, o.ä.??? Habt Ihr auch Hunde, die Änhliches veranstalten? Wenn Ihr eine Idee habt, warum eine Hündin das macht, schreibt mir doch bitte. Akira ist übrigens kastriert, schon vor der ersten Läufigkeit, so das es meiner Meinung nach nichts mit Scheinträchtigkeiten oder Nestbau zu tun haben kann.

Vielen Dank
Merle und Akira

10. September 2000 12:35

HAllo!
Also mein Hund zeigt auch besonders eigensrtige Gewohnheiten: Er kratzt seine Kuscheldecke zurecht und beißt rein und knurrt sie an, wenn ihm das alles nicht paßt. Besondersw schlimm ist es, wenn er naß ist, dann kann die Kuscheldecke samt Körbchen aber was erleben, es hört sich immer sehr wild an. Ich glaube, das sind einfach süße Angewohnheiten, die nichts mit Beute zu tun haben. Ich lache jedes mal drüber. Hoffentlich ist nur nicht die alte Decke mal hin, und du willst ihr ne neue andrehen... Das wird sicher schwer, wenn sie so an ihrer Decke hängt. Viele Grüße von Imke und Deckenausschimpfer Pongo

11. September 2000 07:04

Hi Merle,

Das kommt mir sehr bekannt vor! Nouk hat auch so eine Kuscheldecke, die er richtig püschelt zwischen seinen PFoten und möglichst weit in sein Maul reinschiebt und dann suckelt er wie in Trance an dieser Decke und macht dabei den Milchtritt mit den Pfoten! Häufig schläft er dabei ein, oder er hört auf zu suckeln, leckt sie ab und fängt an sie zu rupfen.

Er ist nicht kastriert, zwei Jahre alt und hat das erst seit Einsetzen der Pubertät angefangen. Ich habe immer gedacht, wenn er denn erwachsen ist, hört das wieder auf...bis jetzt hat er sie noch nicht aufgegeben.

Lexa piesackt ihn manchmal, indem sie provokativ auf seiner Kuscheldecke (Kuschelfetzen) thront und ihn nicht ranlässt.

Gruss
Jenny

11. September 2000 08:11


:
Hallo Merle!

unsere enya macht das gleiche mit einem kissen!
sie schleppt es von einer ecke in die andere und kaut ab und zu auf dem kissen herum. nach einer gewissen zeit schläft sie dann ein und hält mit den pfoten das kissen fest, so das niemand es ihr wegnehmen kann!
manchmal wacht sie dann auf, läuft in der wohnung herum und legt sich dann mit "Ihrem" kissen auf einen anderen platz.
erinnert mich ab und zu an linus von den peanuts!!:-))
viele liebe grüsse
Steffen..

11. September 2000 23:12

Hi Merle,

der ältere von den beiden Golden Retriever Rüden unserer Nachbarin hat auch so eine Schmusedecke, die er überall mit hinschleppt. Es ist ein altes Bettlaken, daß - wenn zerschliessen - gegen ein anderes ausgetauscht wird. Aber Schmusedecke muß sein, sonst wird der Hund unleidlich. Der 2 Jahre jüngere Rüde ist dagegen überhaupt nicht an der Schmusedecke interessiert.

Was das Verhalten bedeutet? Keine Ahnung, aber ich denke, es ist nichts unnormales, viele Hunde lieben ihre Schmusedecke, warum auch immer.

Gruß Inge

12. September 2000 13:28

Hallo Merle,

mein Drago hat seine beiden vom vorherigen Hund geerbten Liegedecken auch zu Schmusedecken umfunktioniert. Sie liegen immer irgendwo im Haus herum, werden rumgeschleppt, bespielt und auch an einen anderen Platz hingelegt, um dort zu liegen und rauszuschauen. Wir sitzen draussen, der Hund steht rum, läuft rein, holt sich die Deckeund legt sich hin. Glücklicherweise sind die Dinger waschbar. Schön ist es, wenn er damit Treppen überwinden will - habt ihr schonmal einen Dalmi auf einer Decke die Treppe runtersurfen sehen?
Viele Grüsse
Nina und der Multisportler Drago