Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nachdenklich !

geschrieben von Sabina und Tyron(YCH) 
Nachdenklich !
19. Oktober 2000 15:34

Hallo zäme

Folgendes habe ich letzten Samstag erlebt.

Ich war in der Tierhandlung um die monatliche Fleischration für meinen
Wauzi zu kaufen. Dort war eine ältere Dame, über 60, mit ihrem Peking-
nese, 5 Monate, sie trug ihn in den Armen und wurde von der Verkäuferin
angesprochen was sie doch für einen süsses Hundi hätte, da meinte die
Dame: "Ja, aber folgend tut er überhaupt nicht.", da meinte die Ver-
käuferin: "Dann müssen sie ihn Erziehen.", daraufhin die Dame: "Was
soll ich den tun, mehr als mit ihm zu sprechen geht ja gar nicht."

Ich sage dazu geht ja wohl. Auf jeden fall habe ich mich nicht in die
Unterredung eingemischt. Ich konnte nicht mehr als den Kopf zu schüt-
teln und zu schmunzeln. Echt, das sind doch die Kleinen, die dann kein
Sozialverhalten gegenüber ihren Artgenossen besitzen und nur herum-
kläffen, weil Frauchen keine Ahnung von Hundeerziehung hat.

Was meint Ihr dazu, liebe Grüsse Sabina und Tyron


19. Oktober 2000 17:58

Liebe Sabina und Tyron
ich denke, zum Schmunzeln ist es eigentlich nicht, wenn man bedenkt, dass dieser Hund nie richtig sozialen Kontakt zu andren Hunden aufbauen lernen wird.
Zum anderen hätte ich sicher nicht anders reagiert.
Allerdings weiß man ja auch nicht, ob die alte Dame allein lebt und inwiefern sie gesellschaftliche Kontakte hat. Denn ich bin der absoluten Überzeugung, dass nichts Senioren so gut tut, wie ein Tier!
(Vorausgesetzt natürlich, sie mögen Tiere!)Und so sei es denn! Ich denke, die alte Dame hätte Deinen Erläuterungen 'eh nicht folgen bzw. hätte sie nicht nachvollziehen können!

Liebe Grüße von Anja und Arthos


20. Oktober 2000 08:53

Hallo Sabine
Es geht auch anders!
Wir haben bei unserem Sommerfest mit ein paar Pudel eine Unterordnung vorgeführt(vom Pudelclub aus).Das Erstaunen war groß das auch soooooo
kleine Püdelchen gehorchen können.Ein älteres Ehepaar(sie um die 58 er 68)hat daraufhin beschlossen mit dem Zwerg auf den Hundeplatz zu gehen und ihrem Hund beizubringen zu gehorchen.Man kann von diesen Leuten nicht verlangen perfekt und Prüfungsmäßig zu laufen,aber der Hund macht sitz(nicht perfekt schräg)aber er macht es aufs Komando.Eine andere ältere Dame genau das gleiche ein Zwergpudel (knapp 8 Jahre!!!!).Der Hund macht Platz und Sitz(seit 3monaten auf dem Platz).Es ist zu niedlich,wenn sie es überall vorführt wie gut ihr Hund folgt.Über solche Leute muß ich manchmal schmunzeln.Aber man sieht das nicht alle ihr Hündchen nur verhätscheln.
Vergnügte Grüße
Konny

20. Oktober 2000 11:38

Hallo Sabina und Tyron,

wir hatten mal ein paar Yorkshires in unsere Ausbildungsgruppe,
die haben eine tolle Unterordnung gezeigt, zwei haben sogar mit Erfolg die Begleithundprüfung abgelegt.

Also, es geht, bei allen Hunden. Der Halter muß nur wollen.
Als ich (vor 17 Jahren) nicht mit unserem Airedale klarkam, und die Prüfung zweimal versaut habe, meinte mein Ausbilder "steig lieber auf einen Wellensittich um". Das hatte gesessen, vor allem bei den Vorbildern (Yorkshires).

Ich denke, Du solltest solche Leute ruhig darauf ansprechen. Bei meinen Nachbarn hats auch geklappt, deren Wolfsspitz ist jetzt auch klar für die Prüfung.

MfG, Thomas



20. Oktober 2000 11:50

Hallo zusammen,
bei uns auf dem Hundeplatz gibt es auch einen Yorkie, der schon die BH abgelegt hat. Der Kleine hört wie eine Eins. Außer diesem Yorkie sind noch drei Hunde in der Größenordnung auf dem Platz, von da ab geht es aufwärts durch alle erdenklichen Rassen und Mischungen bis hin zu einer Deutschen Dogge. Und das Schönste an der Übungsstunde ist immer, wenn man die Hunde alle zusammen in der Freilaufgruppe vor und nach dem Training zusammen spielen sieht.
Man sieht, es geht auch anders.
Grüße,
Heidi

20. Oktober 2000 12:00

Hallo Thomas

Ich find das so süss, wenn kleine Hunde so gut gehorchen. Sieht doch
echt niedlich aus, wenn sie auf Befehl Sitz und Platz machen.

Ich glaube in Zukunft sollte ich das machen und die Leute darauf hin-
weisen eine Hundeschule zu besuchen. Wenn sie schon den Gesellschaft-
lichen Kontakt suchen, ist es doch eine super Gelegenheit.

Liebe Grüsse Sabina und Tyron