Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Abschied vom Menschen?

geschrieben von Biggi(YCH) 
Abschied vom Menschen?
01. November 2000 06:27


Mich beschäftigt sehr eine Frage. Ich habe eine 3jährige Cavalier-Hündin- unser erster Hund. Meine Eltern wohnen ein paar Häuser weiter, unsere Hündin hat dort ein zweites zuhause - täglicher Besuch ,Urlaub usw.

Vor kurzem ist mein Vater an einem Herzinfarkt gestorben. Einige Zeit vor seinem Tod hat sich unsere Hündin anders als sonst verhalten. Immer, wenn mein Vater da war, hat sie sich nur noch mit ihm beschäftigt, auf seinem Schoß gesessen, seine Hände geleckt, ist kaum von seiner Seite gewichen. Wir anderen waren alle abgemeldet bei ihr. Vorher hat sie sich ihm gegenüber niemals so extrem verhalten, obwohl sie ihn- wie auch meine Mutter- sehr geliebt hat.

Seitdem fragen wir alle uns oft, ob sie gewußt/gespürt hat, daß mein Vater bald nicht mehr bei uns sein wird. Eine Freundin mit langjähriger Hundeerfahrung sagte mir mal - Hunde spüren alles.

Was meint Ihr dazu, ist es Zufall gewesen oder hat jemand auch schon solche Erfahrung gemacht oder davon gehört?

Liebe Grüße Biggi

01. November 2000 06:44

Hallo Biggi!
Ja, Hunde riechen Veränderungen im Körper. Es gibt Hunde, die Hautkrebs erschnüffeln können (und zu diagnosezwecken eingesetzt werden) und ich habe in einigen Hundebüchern gelesen, daß sie wissen, wenn ihr Mensch eine Entzündung hat, noch bevor er selbst die Auswirkungen spürt.
Tut mir leid zu hören, daß Dein Vater gestorben ist. Ich hoffe, er hatte ein langes und erfülltes Leben.
Viele Grüße Marina


01. November 2000 08:38

Hallo Biggi!
Es tut mir sehr leid, dass dein Vater gestorben ist, und wünsche dir und deinem Doggy alles Gute!
Bei meinen beiden Hunden habe ich folgendes beobachtet: Der Vergleich ist vielleicht etwas unhöflich oder unpassend, aber ich besaß mal zwei Ratten. Spike, der Schäfer/Rotti-Mix liebte die beiden heißund innig, stubste sie gaaaanz vorsichtig mit der Schnauze an, leckte ihr Fell, ließ sie auf ihm rumklettern, schmuste auch mal mit ihnen. Lux, der Cockermix, akzeptierte sie und ging ihnen aus dem Weg.
Die erste starb an einem Unfall. Die zweite allerdigs war fast 4 Jahre alt - normalerweise werden Ratten nur um die zwei (des öfteren auch 3)
Jahre alt.
An einem Tag waren die beiden Hunde wie ausgewechselt - sie lagen links und rechs neben dem Käfig, und das die ganze Zeit!! Als ich sie aus dem Käfig ließ, bedrängte Spike sie regelrecht, und selbst Lux leckte sie vorsichtig ab. Am Tag darauf genauso. Und noch einen Tag später war die Ratte tot - Altersschwäche.
Unglaublich, und das mit deinem Vater klingt noch unglaublicher. Wie gesagt, es tut mir für dich und deine Familie sehr leid.
Klara und die Rattenschlecker

01. November 2000 12:13

Euch allen sei gesagt, dass es grosser quatsch ist. Man kann in alles etwas reininterpretieren - wie bei den horoskopen in der tageszeitung, da stimmt auch bei jedem was. Hunde haben keine übersinnlichen fähigkeiten.

micha

01. November 2000 14:50

Hallo Micha,

Hier hat auch keiner von uebersinnlichen Faehigkeiten gesprochen. An sowas glaub ich auch nicht.
Es geht darum, dass Hunde eine viel bessere Nase als Menschen haben und so koerperliche Veraenderungen erschnueffeln koennen. Dass der Koerper eines jeden Lebewesens sich z.B. kurz vor dem Tod veraendert, duerfte Dir wohl auch klar sein. Mit der Veraenderung des Koerpers aendern sich auch die Gerueche.
Wie erklaerst Du Dir zum Beispiel, dass es ausgebildete Hunde gibt, die ihre epileptischen Besitzer vor ihrem naechsten Anfall warnen, oder dass Hunde, die fuer Diabetiker ausgebildet wurden, merken, wenn der Insulinspiegel von Herrchen oder Frauchen sinkt und darauf trainiert sind, in diesem Fall schnell was Suesses aus dem Kuehlschrank zu holen? Es ist nicht immer alles Humbug, nur weil es fuer den Menschenverstand fast schwer nachvollziehbar ist.

Gruesse

Dagmar

01. November 2000 15:39

da stimmt auch bei jedem was. Hunde haben keine übersinnlichen fähigkeiten.
:

Hallo Micha,

das sagt ja auch keiner - wohl zuviel Akte X gesehen;-)? Hier wird ja wohl nur vom veränderten Verhalten der Hunde gesprochen und das kann man nicht einfach als Blödsinn abtun.

Gruß
Tina & Bonnie