Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Armer Border!

geschrieben von Lea(YCH) 
Armer Border!
12. November 2000 16:26

Hallo an alle!!!

Ich wollte euch mal was erzählen.
Neulich, auf dem Spaziergang kam mir eine ältere Frau (ende 60) mit einem Border Collie an einer ganz langen Leine entgegen.
Da mein Hund wie immer frei lief, rief sie mir zu, ich solle meinen Hund anhängen, was ich auch tat.
Ich kam dann mit der Frau etwas ins Gespräch und da erzählte sie mir, dass sie ihren Hund nie von der Leine abmacht, weil er ein bisschen "gestört" sei, mit anderen Hunden will er überhaupt nichts zu tun haben.
Die Dame hat den Hund aus Irland direkt von einem Schäfer übernommen, ohne sich vorher informiert zu haben, wie sie selber zugab.
Der Hund hat noch den vollen Hüteinstinkt (ist ja klar) wenn die Enkel der Dame im Garten sind dürfen sich diese überhaupt nicht bewegen, weil er dann "beißt" -er hütet halt.
Die frau erzählte mir, dass sie totunglücklich ist mit diesem Hund und der Hund ist dort mit sicherheit auch nicht glücklich, er war 1 Jahr alt, hat also sein ganzes Leben noch vor sich.
Als ich dann weiter ging ist der Border dann an dieser ca.20 Meter langen Leine immer auf und abgerannt, der tat mir so leid!!!!!

Was meint ihr dazu????
In einer solchen Situation müsste man sich meiner Meinung nach durchringen, den Hund abzugeben, am besten an einen Schäfer.

Weil solch einen Hund zu erziehen, auch noch direkt vom Schäfer, das muss man sich zur Lebensaufgabe machen...
So hat der Hund auf jeden Fall kein erfülltes Leben!!!!

Was meint ihr dazu??????

Gruß, Lea

12. November 2000 21:02

Hallo!

Vllt. wendest du dich an die Leute, welche die Seite unten betreiben?

Tharin

13. November 2000 18:34

: Hallo !

SWchrecklich, aber ich kenne noch eine Steigerung! Ein Husky, 3,5 Jahre alt, nur an Halti geführt, 2 m Leine Gesamtspaziergehzeit pro Tag: 15 min. Auch sie läuft wir verrückt 2 m vor, 2 m zurück!
Edith

16. November 2000 15:34

Hallo Lea,
ich denke die Frau macht es sich zu leicht, den Hund einfach nur an der Leine laufen zu lassen. Sie sollte zu einem sehr erfahrenen Hundetrainer, denn der Hund ist ja erst 1 Jahr alt und somit noch sehr lernfähig. Da wird noch nicht alles verloren sein. Sie ist vielleicht auch zu alt und der Meinung sie bekommt das alleine hin, doch das wird wohl nicht funktionieren, denn wer hat schon solche Erfahrungen.

Viele Grüsse
Birgit

20. November 2000 08:10

HI,

auch ich bin der Meinung, dass diese Frau den Hund abgeben sollte. Weder sie noch der Hund ist glücklich.

Wende dich doch an die Zuchtwartin des BorderCollie Clubs. Sie hat(te) schon viel mit solchen Leuten und Hunden zu tun.

Ich hoffe, dass du die Frau wieder triffst und ihr klarmachen kannst das die momentane Lösung keine Lösung ist, weder für sie, noch für den Hund.

Viel Glück!
*daumendrück
Jenny

p.s. ich könnte dir auch noch mit Adressen von Border Collieleuten weiterhelfen, ich möchte die aber nicht einfach so ohne Erlaubnis auf's Netz tun.

22. November 2000 10:30

Hi Lea,

Du solltest der Frau unbedingt raten, den Hund abzugeben, denn diese Situation wird unweigerlich eskalieren, dafür lege ich meine Hand in's Feuer!

Falls Du sie nochmal siehst, sprich sie doch mal vorsichtig an, ob sie sich nicht etwas geeigneteres zulegen mag, falls es sowas überhaupt gibt.

Falls sie bereit ist, bekommst Du von uns jede Unterstützung in Sachen Weitervermittlung, Unterbringung oder gar Freikauf, oder, oder, oder...

Liebe Grüße Gesa & Borders

...von:

COUNTRYDOG
Border Collie Rescue & Training