Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundegeschichten

Erzähl uns, wie Du zu Deinem Hund gekommen bist, erzähl von einem besonders schönen Moment im Leben Deines Hundes. Oder stöber doch einfach und lies die Hundegeschichten anderer?  
Armer Border!
23. November 2000 08:01

: Hallo an alle!!!
:
: Ich wollte euch mal was erzählen.
: Neulich, auf dem Spaziergang kam mir eine ältere Frau (ende 60) mit einem Border Collie an einer ganz langen Leine entgegen.
: Da mein Hund wie immer frei lief, rief sie mir zu, ich solle meinen Hund anhängen, was ich auch tat.
: Ich kam dann mit der Frau etwas ins Gespräch und da erzählte sie mir, dass sie ihren Hund nie von der Leine abmacht, weil er ein bisschen "gestört" sei, mit anderen Hunden will er überhaupt nichts zu tun haben.
: Die Dame hat den Hund aus Irland direkt von einem Schäfer übernommen, ohne sich vorher informiert zu haben, wie sie selber zugab.
: Der Hund hat noch den vollen Hüteinstinkt (ist ja klar) wenn die Enkel der Dame im Garten sind dürfen sich diese überhaupt nicht bewegen, weil er dann "beißt" -er hütet halt.
: Die frau erzählte mir, dass sie totunglücklich ist mit diesem Hund und der Hund ist dort mit sicherheit auch nicht glücklich, er war 1 Jahr alt, hat also sein ganzes Leben noch vor sich.
: Als ich dann weiter ging ist der Border dann an dieser ca.20 Meter langen Leine immer auf und abgerannt, der tat mir so leid!!!!!
:
: Was meint ihr dazu????
: In einer solchen Situation müsste man sich meiner Meinung nach durchringen, den Hund abzugeben, am besten an einen Schäfer.
:
::Au, weiha. Der arme Hund aber leider keine seltenheit het zu tage. Ich habe selbst einen sehr agilen Hütehund, eine Briardhündin und weiß auch was es heißt einen solchen Hund auszulasten und zu erziehen. Es ist nicht einfach und man braucht schon eine Menge einfühlungsvermögen und auch Wissen.Ich kenne auch einige Fälle von diesen armen Bordern. Die Besitzer machen sich wenig gedanken und der Hund hat eben eine "Klatsche". Ich habe eine Menge Bücher studiert um mich vor zu bereiten auf solch einen Hund, aber wenn Sie dann erst mal da sind dann ist es doch ganz anders. Meine erste Hündin habe ich leider verloren mit 1,5 Jahren. Sie starb beim Hd-röntgen in der Narkose. Sie war ein solcher Problemhund und ich kam überhaupt nicht mit Ihr klar. Sie war übernervös, ängstlich, extrem sensibel und doch sehr hart im nehmen. Jetzt nach langer Zeit bin ich davon überzeugt das Nikita hätte auch an eine Herde gemußt. Nur da wäre Sie ausgelastet genug um ein normales Verhalten entwickeln zu können. Sie hütete auch alles was sich bewegt, auch Kinder! Ich würde mir wünschen das sich mehr Leute vorher informieren was Sie sich da ins Haus holen. Bitte, und schon garnicht aus einer Arbeitslinie!!!
Liebe Briardgrüsse Petra mit Scarlett