Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundegeschichten

Erzähl uns, wie Du zu Deinem Hund gekommen bist, erzähl von einem besonders schönen Moment im Leben Deines Hundes. Oder stöber doch einfach und lies die Hundegeschichten anderer?  
Sterbehilfe JA oder NEIN?
31. März 2001 07:25

Hallo Angela,
schön, mal wieder von Dir zu hören.
Natürlich war mein Hilferuf Anfang des Jahres schrecklich, doch es war genau so. Auch heute mache ich mir ab und zu Gedanken, ob das denn alles so sein muß. Ich denke, daß ich die GI bei Lotta hab machen lassen, beweist, daß mir sehr, sehr viel an ihr liegt und ich sie nicht einfach abschiebe, weil sie nicht so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich weiß auch, daß es andere Hunde vermutlich viel schwerer haben im Hinblick auf Schmerzen, solche, die gar nicht mehr hoch kommen und passiv ihr Dasein fristen, doch tut es mir ungeheuer weh, mit ansehen zu müssen, wenn Lotta nach dem Toben die Rechnung kriegt, indem sie abends nur noch lahmend aufstehen kann und insgesamt nur beschwerlich hochkommt.
Anfangs hab ich wirklich gedacht, die Hüfte sei besser geworden, doch mittlerweile plagen mich da Zweifel. Es ist vielleicht zu früh, ein endgültiges Urteil über Erfolg oder Mißerfolg zu fällen.
Selbst, wenn ich zu der Entscheidung gelange, die GI habe ihren Zweck nicht erfüllt, werde ich Lotta mit Schmerzmitteln versorgen, um ihr zu helfen. Doch geht meine Hilfsbereitschaft nicht so weit, als daß ich ihren permanenten Verfall bis zum bitteren Ende mit ansehe.
Ich hoffe, sie bleibt uns mit ihrem Schalk im Nacken noch eine Zeit erhalten, doch werde ich sie nicht auf Teufel-komm-raus am Leben halten, wenn ich das Gefühl habe, sie leidet. Selbst meine TÄ, die auch künstliche Gelenke und die ganzen anderen OP beführwortet, sagte mir, dieser Hund wird mit aller Wahrscheinlichkeit keine 10 Jahre werden.
Die Ellenbogengelenke haben sich innerhalb von vier Monaten um ein mehrfaches verschlechtert. Ich denke, da sollte man den Tatsachen ins Gesicht blicken.
Ich hoffe, Euch geht es gut, Deboras GI hat Früchte getragen, schreib doch noch mal, falls Du hiernach nicht die Lust verloren hast...
Sinje
PS.: Hast Du Lotta schon im Fotoalbum gesehen? Eintrag vom 25.03.01 - glaube ich.

31. März 2001 19:07

Hallo Sinje,

natürlich weiß ich, dass Dir sehr viel an Lotta liegt und sie nicht einfach abschieben willst, sonst wärst Du ja auch nicht so besorgt um sie. Nur würde ich meinen Hund nicht einschläfern lassen, weil er so stark humpelt und Schmerzen hat, wenn er zu viel getobt hat. Klar tut es weh dabei zuzusehen, aber sie hat doch sonst Spass am Leben, oder? Wenn Lotta dagegen nur noch vor sich hinvegetieren würde, könnte ich diesen Schritt absolut nachvollzeihen. Gibst Du ihr denn wieder Schmerzmittel?

Ich habe mir Lotta natürlich im Fotoalbum angesehen. Sie sieht klasse aus und ich hoffe, dass ihr noch sehr viel Zeit miteinande verbringen könnt.

Bei Debora habe ich übrigens den Eindruck, dass sie wirklich besser läuft, aber wen sie viel gelaufen ist, humpelt sie die ersten Schritte nach dem Aufstehen immer noch. Wenn es jetzt endlich wieder wärmer wird, wird sich der Zustand bei unseren Wuffels bestimmt weiter verbessern, wirst sehen.

Liebe Grüße und alles Gute für Lotta wünschen Angela + Debora

01. April 2001 06:50

Guten Morgen, Angela,
mach Dir bitte keine Sorgen um Lotta, ihr droht keine Gefahr!!!
Glaube mir, falls es wirklich jemals zu dieser Entscheidung kommt, ist diese reiflich überlegt und nicht, weil sie ein "bißchen" lahmt nach dem Aufstehen.
Freut mich,daß es Debora besser geht, die gleichen "Symptome" zeigt Lotta auch, nach dem Aufstehen, was ihr nach viel Lauferei auch schon mal schwerer fällt, stakst sie ein/zwei/drei Schritte, danach geht's dann wieder.
Wann kommt Debora ins Fotoalbum?? Will sie gerne einmal sehen.
Gib mir Bescheid, wenn sie drin ist, ja!?
Wünsche Euch noch ein schönes Wochenende.
Sinje