Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Eine Hundeschule

geschrieben von Kerstin(YCH) 
Eine Hundeschule
27. Juni 2001 15:55

Hallo,
ich war mit dem Rakker zum ersten Mal in einer Hundeschule. Ich war erfreut, nicht die Erste zu sein, aber dann stellte ich fest, dass einfach unglaublich viele Hunde zum gleichen Zeitpunkt bestellt waren. Ich sah ca. 13 Welpen im Miniformat,Yorkies, Cairn, Jack Russel, King Charles. Die gingen auf eine Wiese, die mit Kanninchendraht eingezäunt war und durften da üben. Dann 11 Junghunde, wozu wir gehörten. Dann noch ca. 20 Agilityhunde, die auf dem großen Platz in zwei Teams übten.
Bei mir in der Gruppe waren die Hunde 14Wochen bis 6mon alt. Wir stellten uns alle vor und bekamen gleich unseren Senf ab: die RR-hündin muß ganz besonders gut ihre Dominanzübungen machen, sonst kann man den Hund besser gleich einschläfern. Der engl.Staff. genauso, denn was der einmal gepackt hat, läßt er nicht mehr los. Barsois sind sehr gesellige Familienhunde, Briards können manchmal etwas dumm sein, Kooikerhondjes sind mindestens so eigensinnig wie Dackel. Zu dem Border, den zwei Golden und den zwei Labradors hatte sie keinen Kommentar, der DSH hatte sichtbar schon HD (er kam aus dem verkehrten Zwinger) der Cocker war glücklicherweise schwarzschimel, denn die roten haben alle Cockerwut. Dann fingen wir an mit Schnauzengriff, Sitz mit Leckerli, Hund auf den Rücken rollen und festhalten. Dabei schied die RR aus, weil sie knurrte. Sie mußte die Gruppe verlassen! Dann mußten wir alle die Hunde auf den Schoß nehmen, Bauch nach oben. Der gesellige Barsoi blieb mit seinen langen Pfoten in der Nase seines Frauchens hängen und kratzte sie blutig. Dann biß er ihr auch noch den Finger blutig, und zwar richtig, das Blut floß. Wir liefen ein wenig im Kreis und dann durften wir einzeln der Chefin die Leine übergeben, 2m weg gehen und den Hund rufen. Die Golden kamen nicht, Frauchen hatten den Hund noch nie gerufen, denn sie trauten sich nicht, den Hund von der Leine zu lassen.
Kein Kommentar der Chefin, vonwegen Folgetrieb ausnutzen, rufen zum Futter fassen o.ä. Schließlich durften wir die Hunde in zwei Gruppen frei spielen lassen, ca 3min. Daraus wurde aber wenig, weil in der ersten Gruppe alle Hunde nach einer Stunde Unterricht viel zu geplättet waren. Bei den kleineren Hunden ging es besser, weil Rakker erstmal Runden um die Gruppe rannte, die anderen hinterher. Endlich war dann auch Fragen erlaubt und natürlich viel niemandem eine Frage ein.
o.K., wieder eine Erfahrung reicher.
Samstag gehe ich zum Clickerkurs, da erwarte ich viel von.
Genervte Grüße
Kerstin

27. Juni 2001 19:26

Hallo Kerstin,

: Samstag gehe ich zum Clickerkurs, da erwarte ich viel von.

hoffentlich nicht in der selben hundeschule! bzw. hoffentlich bei einer anderen trainerin...
es ist nicht leicht, eine gute HS zu finden. ich hab ca. 1 jahr gesucht.
viel spaß beim clickern!
B&S

28. Juni 2001 12:07

hi,

tja, wenn ich das so lese, fällt mir spontan ein: ich arbeite eindeutig zu hart für mein Geld ;-)

Vielleicht hat die Kollegin ja auch den grandiosen SPIEGEL- Bericht gesehen und nimmt sich nun ein Beispiel *breitgrins*

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande

...schau' mal bei uns vorbei ;-)




28. Juni 2001 20:03

Hallo Kerstin,

: Genervte Grüße

Kann ich verstehen, wäre schon nach 5 min vom Platz gegangen, mit entsprechendem Kommentar.
Übrigens hast Du damit mal wieder meine nicht sehr positive Meinung über die meisten Hundeschulen bestätigt.

Gruss Cindy


28. Juni 2001 20:25

Hi Cindy,
: mit entsprechendem Kommentar.
Das ist es eben, niemand hat sich bei der Chefin getraut, den Mund aufzumachen! Vielleicht fahre ich aber noch mal hin und erzähle ihr, warum ich nicht mehr komme. Dann sehe ich auch, wieviele Mitstreiter wegbleiben.
Gruss Kerstin

28. Juni 2001 20:49

Hallo KErstin,

grinning smileyann sehe ich auch, wieviele Mitstreiter wegbleiben.

Hoffentlich viele. Aber leider ist es ja so, dass viele Menschen (mich eingeschlossen) jemandem vertrauen, der sich Ausbilder schimpft, selbst wenn man es eigentlich besser weiss. Leider. Aber das ging selbst mir so, mit dem 4.!! Hund. Und da hätte ich es eigentlich wissen müssen. Aber, der Ausbilder hat immer recht. Und sollte er mal nicht recht haben, ..... .

Na ja, ich habe mir einen Hund damit verdorben, gegen meine Überzeugung zu handeln, aber keinen zweiten mehr. Das weiss ich mit Sicherheit.
Obwohl ich auch bei meinen nächsten Hunden genug Fehler machen werde.

Gruss Cindy