Neulich im Straßencafe. :: Hundegeschichten

Neulich im Straßencafe.

von Marina(YCH) am 29. Juni 2001 22:11


...spielte ich aus Langeweile mit meinem Hund. Wahllos wechselnd gab's die Flüsterkommandos "Sitz", "Gib Fünf" und "Platz" und nach jedem "Sitz" ein Kauchi.
Eine Frau vom Nachbartisch fragte, ob sie auch mal dürfe, ich schickte den Hund zu ihr rüber und sie füllte ihre Hand mit gebrocktem Brot.
Solch Leckerchen vor Nase hörte der Hund sofort auf's erste "Sitz". Ich hatte vorher so meine Zweifel, ob's klappt, da die Frau mit Gestik und Mimik sehr sparsam war und es dem Hund schwer machte, sie zu lesen.
Die Beiden hatten aber viel Spaß miteinander.
Dann sagte die Frau ohne Kommandotonfall ein Wort zu dem vor ihr stehenden Hund, welches dieser wohl noch nie in seinem Leben gehört hatte: "Lieg.". - Als wäre es sein Standartkommando ließ sich der Hund zu Boden und erwartete die Belohnung.
Mir klappte dann doch der Kiefer herunter. Jetzt hatte sich der Hund verraten! Telepathie, oder was? 'link from outa space?
Die Quote stand bei 1:4, das die geforderte Bewegung weder Pfotegeben noch hinsetzen noch soetwas wie das Ende vom Spiel ist. Das "Lieg." fiel mir wegen seiner Unauffälligkeit auf. Wäre der Augenkontakt zum Hund nicht gewesen, hätte dieses Wort auch Teil unseres Gespräches sein können.

Der Hund -ein paranormales Wesen? Gibt es nur aus Tarnungsgründen Hunde, die durch die BH fallen? ...eigentlich verstehen sie jedes Wort...

Viele Grüße
Marina +die Lebensform, die als Hund getarnt auf dem Sofa schläft


von Moni+Dino(YCH) am 29. Juni 2001 23:11

Paranormal gewiss nicht. Es gibt a)Menschen, die mit Hunden umgehen können, und b) Befehle, die mit Augenkontakt und Einderinglichkeit zu tun haben.

Sage ich meinem aus der Bewegung ein freundliches "Sitz" - macht er sitz.
Mache ich die gleiche Übung mit einem kurzen, befehlsartigen Kommando mit starrem augenkontakt, macht er platz. Was also nach meiner erfahrung heißt: je "dominanter" ich auftrete, desto mehr unterwirft sich mein Hund.

Ist mir auch schon bei Hunden von bekannten aufgefallen: Habe ich mal ausprobiert, unsinnige Kommandos wie "Fernsehen" völig autoritär ausgesprochen, lassen den Hund ins Platz gehen.

Und Platz sind bei mi zweierlei Sachen: "Platz" im absoluten Gehorsam, und wenn ich zu hause sage "Leg dich hin". Im erstren Fall bin ich es, die dieses Kommando auflöst, im zweiten kann der Hund a) wählen, ob er sich hinlegt - was er eigentlich tut - aber er darf dann selbständig wieder aufstehen und zu auf die Couch kommen.

Platzmachende Grüße
Moni

von Marina(YCH) am 30. Juni 2001 14:45

Hallo Moni!

: Paranormal gewiss nicht. Es gibt a)Menschen, die mit Hunden umgehen können, und b) Befehle, die mit Augenkontakt und Einderinglichkeit zu tun haben.
:
: Sage ich meinem aus der Bewegung ein freundliches "Sitz" - macht er sitz.
: Mache ich die gleiche Übung mit einem kurzen, befehlsartigen Kommando mit starrem augenkontakt, macht er platz.

Klar, wenn es so einfach wäre... Aber die Frau hat ganz ruhig und ohne Kommandoton "Lieg" gesagt. Ich schicke meinen Hund manches Mal durch scharfen Augenkontakt ins Platz, ohne etwas zu sagen. Doch die Frau hatte sehr sparsame Mimik - und einen tollen Draht zu Hunden.

Viele Grüße
Marina

von Wilma u. Arno(YCH) am 30. Juni 2001 16:29

Hallo Marina,

da Deine Hündin ein schlaues Mädchen ist, hat sie dieses Wort wahrscheinlich schon mal in dem Zusammenhang gehört. Wenn nicht von Dir, dann vielleicht von anderen Hundebesitzern.
Ich habe seinerzeit bevor ich Fellow kriegte, den Hund meiner Schwester ausgebildet und zwar mit den Standardkommandos. Fellow hat dann, weil ich manchmal auch beide Hunde dabei hatte, zur Unterscheidung englische Kommandos bekomme und auch sie hat später auf Platz oder Fuß reagiert, obwohl ich das nie zu ihr gesagt wurde.
Ich weiß nicht, ob Du das clickerbuch von Martin gelesen hast, der schildert ein noch verblüffenderes Beispiel.
Es gibt eben so ne und solche Hunde. Wobei ich nicht sagen will, das andere dümmer sind, ich denke es ist wirklich eine Sensibilitätsfrage und was den Hund interessiert. Das macht ja auch rassevergleichende Intelligenztests wenig glaubhaft.
Viele Grüße
Wilma u. Arno (der neulich "so" als Beendigung von Fuß ansah, aber ich weiß leider nicht, ob er das vom Vorbesitzer hat oder sich irgendwas zusammenreimte)

von Marina(YCH) am 30. Juni 2001 22:04

Moin Wilma!
: Ich weiß nicht, ob Du das clickerbuch von Martin gelesen hast,
der schildert ein noch verblüffenderes Beispiel.

Na also! Sie sind unter uns! Douglas Adams hat sich geirrt, es sind nicht die weißen Mäuse... ;-)

: Es gibt eben so ne und solche Hunde.

Der Hund einer Bekannten übt sich jetzt in Telekinese. Wenn niemand mit ihm spielen will, hypnotisiert er sein Bällchen. Wir warten schon drauf, das es von selbst zu fliegen anfängt.

...vielleicht solltest Du Arno im Auge behalten, damit nicht eines Tages ganz unerwartet das Essen vom Tisch direkt in sein Maul schwebt.

Viele Grüße
Marina


von Wilma u. Arno(YCH) am 01. Juli 2001 12:03

Hi Marina,

na ja Arno hat neulich eine meiner Ratten, die ab und zu auf dem Sofa läuft, dies aber nie verläßt, so hypnotisiert, daß sie plötzlich auf der anderen Seite des Raumes lief *grins*. So konnte er ihr nachlaufen und hatte seinen Spaß.
Warum die Ratte allerdings so nass war, weiß ich auch nicht *breitgrins*
Viele Grüße
Wilma u. Arno (der außerdem den Essen-verschwinde-Trick beherscht)

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Impfung

    Original geschrieben von Yvonne & Ari gut, vielleicht verstehe ich es auch falsch, aber vorerst ...

  • HOden-Spätentwickler?

    Hi, mit 7 Monaten sollten schon beide Hoden unten sein. Warten würde ich allenfalls bis zum 9. ...

  • HD-Auswertung-wie lange?

    Hi Moni! Ich hab grad mal auf unserem Auswertungsbogen nachgeschaut, mein Hund wurde am 25. 08. 00 ...

  • naturapet" mit Vitamin K1 !"

    Hallo Herbert, da freu ich mich mit, ein Schritt in die richtige Richtung der Ernährung unserer ...

  • Kot in Schleimhülle

    : Hallo Irene Ja, die Männer:-)) Wenn nur einmal der Kot in einer Schleimhülle war, brauchst du Dir ...

  • Entsetzen über Erik Zimen

    : :Hi Gabie, : : Kannst Du mir einen empfehlenswerten Titel nennen? Grüße v. Gabie Bin zwar nicht ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 325, Beiträge: 2.019.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren