Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ausgesetzt?!

geschrieben von Thomas(YCH) 
Ausgesetzt?!
08. August 2001 00:34

Hallo Hundefreunde,
heute ist mir folgendes passiert:

Meine Hunde hatten mittags einen Termin beim Hundefriseur und ich wollte vorher noch einen Spaziergang mit ihnen machen.
Wir sind in der Allmend angekommen und da hörte ich auch schon das Hundegebell. Ich lief Richtung Gebell und da sass er dann auch, angekettet an einem Baum ohne Wasser, ohne Hundemarke und war etwas eingeschüchtert.
Es hingen an verschiedenen Ästen Seile mit Ketten, sah alles sehr mysteriös aus.
Nach kurzem überlegen bin ich zu ihm hin und gab ihm ein paar Leckerlis.
Da ich noch nicht solange in der Gegend wohne wusste ich nicht an wen ich mich nun wenden sollte, ausserdem stand ich mitten in der Pampa und keine Menschenseele weit und breit. In der Ferne spazierten zwei Frauen mit ihren Hunden, ich machte sie auf mich aufmerksam, sie bemerkten mich dann auch irgentwann, blieben stehen und schauten, gingen dann aber weiter.
Ich musste denn Frauen hinterher, aber nicht ohne diesen Hund und schon gar nicht ohne meine Rasselbande auf die ich nebenbei auch immer noch achten musste.
Ich nahm den Hund von der Kette und nahm ihn an seiner Halskette. Er bzw. sie lief ganz brav mit und die Leckerlis erzielten auch ihre volle Wirkung.
Ich also den Frauen hinterher, mit einem fremden Hund neben mir und meinen Fünf im Schlepptau.
Diese Damen drehten sich immer wieder mal um, blieben aber nicht stehen.
Irgentwann gab ich es auf, da meine Zeit immer knapper wurde denn ich musste ja zum Hundefriseur.
Zum Glück hatte ich mein Handy dabei. Ich rief unsere Tierärztin an und schilderte ihr den Fall.
Sie meinte ich soll den Hund vorbeibringen um zu sehen ob er einen Chip hat.
Während dem Telefonat passierte es dann. Die Hündin riss sich los und haute ab.
Ich wieder mit meiner Meute hinterher, aber sie war spurlos verschwunden.
Ich hab sie dann noch gesucht und mir schwere Vorwürfe gemacht, weil ich so leichtsinnig war.
Ich hab sie nicht mehr gefunden. Schweren Herzens bin ich zum Friseur gefahren, hab meine Süssen "abgeliefert" und denen mein Erlebnis erzählt. Sie gaben mir die Nummer vom Tierschutzverein.
Ich fuhr wieder in die Allmend um die Suche fortzusetzen und versuchte immer wieder jemanden vom Tierschutz zu erreichen. Es war ständig belegt.
Irgentwann nahm dann eine Frau ab und meinte, nachdem ich ihr alles erzählt hatte, das dies wahrscheinlich der Hund von einem Schäfer ist der dort immer seine Herde hat und ihn dort angekettet hat weil er gerade eine Arbeit macht bei dem er den Hund nicht dabei haben kann.
Sie würde ihn aufs Handy anrufen und die Sache abklären. Sie meinte noch sie würde mich zurückrufen wenn sie mehr wüsste.
Nun war es wieder Zeit meine Hunde beim Friseur abzuholen. Ich erzählte ihnen den weiteren Verlauf der Geschichte und plötzlich konnten sie sich auch an den Hund erinnern.
Ich solle mir aber keine Sorgen machen, der Hund würde sich bestens in dieser Gegend auskennen und genau wissen wohin er müsse.
Etwas beruhigt fuhr ich nach Hause und da rief mich dann auch die Frau vom Tierschutz nochmals an und meinte es wäre der Hund vom Schäfer und es sei alles in Ordnung.
Ein Stein fiel mir vom Herzen.
Dieser Idiot von Schäfer hätte doch wissen müssen das nicht alle diesen Hund kennen. Stellt Euch mal vor der arme Hund wäre nun in ein Tierheimgehege gekommen und wäre total unglücklich weil er eigentlich die Weite der Allmend gewöhnt ist.
Wie hättet Ihr in meinem Fall reagiert?
Hätte ich den Hund sitzen lassen sollen?



08. August 2001 04:28

Hi Thomas,

: Hätte ich den Hund sitzen lassen sollen?

vielleicht hättest Du ein bischen warten sollen.
Ich hätte dem Hund etwas Wasser hingestellt und hätte vielleicht 2 Stunden gewartet.
Hier gab es auch mal einen merkwürdigen Fall. Die Besizter hatten ihren Hund in der Tiefgarage! angebunden um mal eben in Ruhe shoppen gehen zu können. Einen ensprechenden Text haben sie dann von mir zu hören bekommen ;-)
Ich sah den Hund dort sitzen und als er 1 Stunde später dort immer noch saß, habe ich noch 1 Stunde gewartet. Dann kamen die Besitzer. Anernfalls hätte ich den armen Kerl auch eingesammelt.

Gruß
Kathi
:
:

08. August 2001 06:59

: Hätte ich den Hund sitzen lassen sollen?
:
Hallo Thomas!

Nein, ich finde Du hast es richtig gemacht! Ich hätte den Hund auch
nicht sitzen gelassen. Woher solltest Du auch wissen, dass es der Hund des Schäfers ist. Du hast nach Deinem Gefühl gehandelt! Wir haben auch schon sehr oft Streuner aufgelesen (haben irgendwie ein Händchen dafür)! Es ist jedesmal Gott sei Dank gut ausgegangen! Wären andere Menschen genauso aufmerksam wie Du, dann liese sich mit Sicherheit so einiges Elend noch verhindern!

Liebe Grüße

Nicole & Kimba


08. August 2001 08:47

: Hallo Hundefreunde,
: heute ist mir folgendes passiert:
:
: Meine Hunde hatten mittags einen Termin beim Hundefriseur und ich wollte vorher noch einen Spaziergang mit ihnen machen.
: Wir sind in der Allmend angekommen und da hörte ich auch schon das Hundegebell. Ich lief Richtung Gebell und da sass er dann auch, angekettet an einem Baum ohne Wasser, ohne Hundemarke und war etwas eingeschüchtert.


Lieber Thomas!

Ich finde, Du hast vollkommen richtig gehandelt.
Du konntest nichts anderes annehmen, als das der Hund ausgesetzt worden ist. Gerade um diese Zeit, die Urlaubszeit, wo es das "Hobby" vieler Leute ist, ihre Tiere einfach auszusetzen, weil sie beim Urlaub nur stören oder eine Pension Geld kostet.
Ich hätte genauso gehandelt, wer soll schon ahnen, das es so glimpflich ausgeht.
Ich finde es toll, das Du Deine Augen und Ohren offen hälst und nicht so achtlos und desinteressiert bist, wie andere Leute.

Gruß Anja

08. August 2001 09:15

hei
also ich hätt auch was unternommen.denn ohne wasser und so,und wo sollst du in der pampa wasser hernehmen.
allerdiings find ich es mist,daß er abhauen konnte.hätte nciht passieren dürfen.zur not mit gürtel anbinden oder sonst etwas,oder einer kette von dem baum oder so.
denn wenn es nciht schäfers hund gewesen wäre,dann wäre es ein armes vieh,das nun durch die gegend läuft und geschossen oder überfahren wird,wenns eng wird.
ansonsten ist es schäfers problem.soll er ein schild hinhängen
"lieber mensch,ich bin ein hütehund und herrchen kommt gleich wieder"
:-))))
gruss pat

08. August 2001 10:17

Hi,


: ansonsten ist es schäfers problem.soll er ein schild hinhängen
: "lieber mensch,ich bin ein hütehund und herrchen kommt gleich wieder"
: :-))))

Den Tipp sollte man dem Schäfer vielleicht mal geben. Wenn ich meine Hunde mal kurzfristig wo anbinden muss, dann tragen sie entweder gut sichtbare Hundemarken oder ich lasse einen Gegenstand (Einkaufsbeutel, Jacke, Pulli, Hut oder so) bei ihnen - damit ganz deutlich wird: diese Hunde sind NICHT ausgesetzt. Wie sonst soll jemand das wissen können?

Grüßlis
Anke