Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ach so, 2. Teil

geschrieben von Susanne(YCH) 
Ach so, 2. Teil
21. Oktober 2001 13:46

Hallo Yorkies,
ich glaube da könnte man Bücher füllen mit teilweisen lustigen und ärgerlichen Begegnungen.

Z.B.: Meine freilaufenden mit Mauli geschützten Hunde (weil dort so viele Läufer, Radler und Kleinkinder) wurden zurückgerufen weil einer mit 2 DSH daherkommt. Er hatte schon Mühe seine Hunde an eine Leine zu kriegen als er mich sah.
Ich werde angepflaumt mich gefälligst vom Weg in den Wald zu begeben damit er mit seinen durchgedrehten, sich blödsinnig gebärdenden Hunden vorbeikommt.
Ich Dummkopf mache das (aber nie wieder!), komme nach einem grossen Bogen wieder auf den Weg zurück, seine zwei durchgeknallten Schäfer beissen sich mittlerweile gegenseitig (Rüde u. Hündin), er muss den Rüden ableinen, der dreht sich um und rast auf mich zu.
Meine zwei (Rüde u. Hündin) stehen bei Fuss, ich den Daumen schon im Mauli vom Rüden, der wäre mit einem Zuck abgewesen und warte eigentlich nur mehr auf die passende Distanz um meinen Rüden loszulassen.
Nach irrem Gebrülle des DSH Besitzers und in Angesicht von 3 wild zur Verteidigung entschlossener Augenpaare dreht der Schäfer doch noch um und ich werde nochmals angefahren was ich eigentlich da zu suchen hätte.
Nein, ich bin nicht verrückt, nein, ich habe mich nicht in einen Privatpark verirrt!
Ich fahre dort bloss nicht mehr hin! Vielleicht im Winter wieder und diesmal ganz sicher den Pfefferspray in der Hand!!

Heute morgen...
ich jogge, die Hundis freilaufend. Ich sehe den freilaufenden Hovirüden, bremse ab, leine meine Hunde an, lasse sie rechts von mir bei Fuss laufen und hoffe sehr dass der alte, über 80jährige Mann den mittlerweile angeleinten Hovi halten kann!
Er schafft es mit Ach und Krach, wird bloss ein bisschen hinterhergezogen und stolpert und wenn der Hovi wirklich gewollt hätte läge der alte Mann (in etwa gleich schwer wie der Hund) sicher am Boden und ich hätte die schönste Rauferei am Hals denn mein Rüde mag diesen Hovi einfach nicht. Er fängt schon zu brummeln an wenn er ihn von weitem sieht. Wahrscheinlich weil der immer sein Mädel anbaggertesmiling smiley))
Bei anderen Rüden ist er nett und grosszügig.

Soll ich mich nun zu Tode ärgern? Soll ich immer den Pfefferspray mittragen?
Soll ich mich dauernd in meiner Freiheit beschränken lassen? Diese Wege meiden, die anderen zu bestimmten Zeiten meiden?
Wie komme ich dazu?
Wieso soll immer ICH Rücksicht nehmen???
Manchmal kriege ich solch eine Wut, aber es tröstet ein bisschen wenn
ich lese dass es anderen HB auch so geht.

Eine manchmal ziemlich entnervte
Susannesmiling smiley)




24. Oktober 2001 00:11

Hallo Susanne! Zunächst einmal verständnisvolle Grüße!
Also dem DSH Besitzer wäre ich gleich in's Wort gefallen, so wie:" Sie haben doch die unerzogenen Rüpel-Hunde, dann scheren SIE sich bitte woanders hin". Ich bin auch eine Frau und dazu noch Besitzerin von 2 Kleinhunden (Westie + Cairn Terrier). Früher habe ich auch immer klein beigegeben aber mittlerweile lasse ich mir von Leuten, die gleich frech kommen, nix mehr gefallen, da kann ich auch zetern bis der andere nix mehr sagt. Dass ICH andere Wege wegen solcher Idioten gehe, kommt für mich nicht mehr in Frage. Ansonsten bleibe ich immer höflich und versuche ruhig und sachlich zu bleiben. So auch geschehen, als meine Cairn Hündin von einer freilaufenden, auf jeden Hund zu stürzenden Hovi-Hündin angegriffen wurde. Hier bei uns im Park wo Leinenpflicht besteht. Gut, die meisten lassen ihre Hundis frei laufen, wenn die Tiere erzogen und abrufbar sind, ist es ja auch o.k.
Jedenfalls bellte meine eher ängstliche Hündin hinter mir, als die Hovi-Hündin zu uns rannte. Nach deren Angriff meinte die Besitzerin nur, das macht sie immer wenn sie angebellt wird. O.k. die beiden waren neu hier und es ist ja auch nix passiert. 3 Tage später sehe ich das Hovi-Gespann von weitem kommen. Ich nehme meine Hündin zur Seite, gehe ca. 30 Meter vom Weg zum Bach um meine Hündin mit Ball abzulenken, so dass sie bloss nicht bellt. Tja, die Hovi-Hündin lief gleich zu uns um meiner den Ball zu klauen und sie gleich wieder anzufallen! (Muss dazu sagen, dass sich meine immer mit eingezogenem Schwanz flüchtend unterwirft und schreit) Das hat mich schon geärgert und ich gab der Hovi-Besitzerin zu verstehen, dass sie bitte ihre anleint wenn wir uns begegnen. Ich tat dies immer noch freundlich und höflich. Sie entgegnete nur, sie wüsste gar nicht, dass wir uns schon mal begegnet seien (!!!) Einige Wochen später hörte ich von anderen Hundebesitzern, dass z. B. ein kastr. Zwergspitzrüde beim Häufchenmachen auch von dieser Hündin angefallen wurde, ebenso ein kleiner 14 jahre alter kastr. Mix, die Bemerkung von der Hovi-Halterin: "Das hat sie ja noch nie gemacht". Also da ist mir wirklich alles aus dem Gesicht gefallen, dachte ich vorher noch, dass es diese Hündin nur auf meine abgesehen hat. Allerdings ist die Hovi-Hündin noch jung, ca. 1 Jahr alt und versteht sich wirklich mit den meisten Hunden hier im Park, sie fällt eben nur kleine oder schwache Hunde an, da aber auch nicht alle.
Was mich ärgert ist, dass die Besitzer immer so sorglos diese Hündin auf alles und jeden zurennen lassen. Letzen Samstag ging ich durch den Park, komischerweise mit der Angst, dieser Hündin zu begegnen. Es kam wie es kommen musste. Die Hündin lief frei, auf einer Wiese wo ich mit meinen beiden nicht so schnell ausweichen konnte, ich also meine 2 in's Sitz gerufen, Hovi Hündin kommt angerannt, ich rufe: nehmen sie Charly an die Leine oder ich trete zu wenn was passiert. Besitzer ruft jetzt ängstlich, Hund hört nicht, ich stelle mich vor meine 2 und mache "Buh" mit drohender Geste zum Hovi, Hovi läuft knurrend vorbei, Besitzer ihr hinterher, es ist Gott sei Dank nichts passiert. Meinen Ärger über die Sorglosigkeit dieser Leute musste ich aber freien Lauf lassen mit: "Haben Sie kein Benehmen, der Park ist nicht ihr Privatgrundstück, erziehen Sie mal langsam ihren Hund, usw. uns so fort ... Besitzer grummelten nur: ist ja gut, ist ja gut. Ich noch hinterher gebrüllt: nix ist gut so lange es Hundebesitzer wie sie gibt.
Tja und ich habe noch immer Angst in diesem Park zu gehen, wo uns seit den 5 Jahre die wir hier wohnen noch nie etwas negatives passiert ist. Eben weil meine 2 klein sind und ich befürchte, die Hovi-Hündin könnte doch irgendwann richtig zubeissen. Aber trotzdem sehe ich nicht ein, wegen solcher Leute nicht mehr dort hin zu gehen. Wir habe uns diesen Wohnort eben wegen dem Park gegenüber ausgesucht. Ich überlege mittlerweile auch, diese Leute beim nächsten Zwischenfall anzuzeigen.
Früher hätte ich nie so gedacht, aber mittlerweile habe ich auch kein Verständnis mehr ...

24. Oktober 2001 06:41

Hi Jessie,
ich kann Dich gut verstehen und im Gegensatz zu mir bist Du mit den kleinen Hunden ja noch schlechter dran!
Meine zwei sind ja Irische Wolfshunde, so gesehen hätte mein Rüde den DSH leicht vernichtet, vor allem weil es ein typischer Angstbeisser war, sah man ja gleich an seinen Reaktionen.
Ich habe dem Besitzer auch nicht gerade feine Worte hinterhergerufen, aber was soll ich denn mit solchen Niveaulosen Typen zu streiten anfangen?
Aber 1. will ich nicht dass mein Rüde rauft, er soll auch gar nicht merken wie stark er eigentlich ist und zum 2. Fall, naja der alte Herr tut mir eigentlich leid und da er immer zur selben Zeit geht und ich ihn wirklich seltenst antreffe passe ich halt auf.
Sollte allerdings sein Hovi wirklich mal angreifen, dann muss ich ihn anzeigen.
Meine Riesen tun den Zwergerln überhaupt nichts, nicht mal wenn sie ein Yorkie oder Pekinese oder Dackel richtig böse ankläfft. Entweder sie betrachten den Zwerg wie ein seltenes Insekt oder was auch schon vorkam, sie drehen sich einfach um und gehen.
Allerdings kam das auch nicht von ganz alleinesmiling smiley))
Meine Hündin hatte auch mal das Bedürfnis mit 1 1/2 Jahren sich auf kleinere Hunde stürzen zu wollen und sie mit Kampfgebrüll zu erschrecken ohne ihnen ein Haar zu krümmen.
Grinsend kam sie zu mir zurück und hinterliess geschockte Hunde und Besitzer. Aber ich habe es ihr nachhaltig abgewöhntsmiling smiley))

Aber wenn so halbhohe Hunde uns böse ankläffen muss ich wohl aufpassen. Denn alles lassen sie sich doch nicht gefallen.
Ich kann auch nicht zu einem 2 Meter grossen Bodygard hingehen und ihm mit den Worten "He du Vollidiot, wehr dich wennst dich traust" gegen das Schienbein treten. Ich schätze das würde ich auch bereuensmiling smiley))
Auf den Einwand dass es Panik auslösen würde wenn meine Riesen sich so benehmen würden ernte ich meist nur Unverständnis.
Naja, wie immer und überall: Es gibt dämliche Gross- und dämliche Kleinhundebesitzersmiling smiley))
Damit müssen wir alle leben, aber manchmal ist es erleichternd sich Luft zu machen, nicht wahr?
Eigentlich geht es mir ja gar nicht so schlecht, ich lebe im ländlichen Raum und bin nicht auf Parks angewiesen wo sich alles trifft.
Wenn ich nicht gerade bei Traumwetter zu den "üblichen" Zeiten gehe bin ich meistens total allein auf weiter Flur.

Liebe Grüsse,
Susanne


05. Dezember 2001 21:34

Mir fällt da noch 'ne kurze Geschichte ein:

Bei uns ist eine total aufgetakelte Trulla mit einem Shapendoes! Dieser Hund durfe schon recht früh nicht mehr mit meinem toben, da er danach immer total dreckig war :-) (wenn mein Hund dreckig ist, weiss ich wenigstens, dass er Spass hatte und freue mich für ihn...das sah sie aber anders)
Sie müsse ihn dann immer baden und ihr Mann würde auch schimpfen!
Das nur, damit Ihr euch ein Bild machen könnt! Der Hund wird also total verhätschelt!
Es passierte folgendes,
SIE kam mit Ihrem freilaufenden Hundchen gerade vom Gassi, als Ihr eine Neuzugezogene, NETTE junge Frau mit einem angeleinten AMStaff entgegen kam. Statt SIE nun aber Ihren Hund auch mal anleint oder zumindest ranruft, macht sie die andere Frau an:"Wieso hat der denn keinen Maulkorb an?!?"
Wahrscheinlich hatte sie Angst, dass diese "Kampfmaschine" ihren Armen Hundi auffrisst...! UNMÖGLICH! Ich habe noch nie erlebt, dass sie ihren Hund anleint, wenn ihr ein anderer angeleinter Hund entgegen kommt! Und dann noch solch eine unqualifizierte Bemerkung!
Vieleicht sollten WIR alle zusammen in ein Dorf ziehen, wo wir dann Ruhe vor solchen Leuten haben :-)