Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schleppleinengeschichte

geschrieben von B&S(YCH) 
Schleppleinengeschichte
31. Oktober 2001 09:52

mein hund muß, auf grund seiner vorgeschichte, immer noch an der schleppleine laufen. Nun passiert es regelmäßig, das ich bei unseren runden eine ältere dame treffe. Sie ist anfang 70 und hat sich vor ca. 2,5 jahren nochmal einen golden retriever welpen geholt. Leider ist sie diesem hund nicht gewachsen. Er wird nicht erzogen, hört nicht und da sie ihn kräftemäßig auch nicht an der leine halten kann, läuft er immer frei. Begrüßt jeden hund und jeden menschen den er trifft. Glücklicherweise jagt er nicht und ist absolut lieb.
Vorzugsweise treffen wir uns bei der guten-morgen-runde. Egal wann ich gehe! Ob 5:30 (gestern), 6:15 (vorgestern) oder 6:30 (heute). Scheint, diese woche hab ich ´ne serie! Ihr freilaufender hund findet uns, sie findet ihren hund, und mein doggi findet diese treffen spitze! Sofort wird, ohne rücksicht auf verluste, wildes halsbeißen und ich jage dich – du jagst mich gespielt. dummerweise an der leine. Ich bin damit beschäftigt aufzupassen, das keine hundebeine, ruten, ohren oder so abgeklemmt werden. Das geht einigermaßen und die doggis sind auch recht robust. Aber jetzt kommt der faktor X ins spiel – die nette dame. Sie möchte nun auch noch gern mit mir erzählen und schafft es dabei nicht, außerhalb des 5m schleppleinenradius zu bleiben. Na gut, muß ich eben auch noch aufpassen, daß es sie nicht von den beinen reißt, denn sie scheint mir nicht mehr so robust. Ja und wenn es sie dann doch umwickelt, lasse ich halt die leine los, damit ihr nix passiert. Mein superschlauer hund hat das mittlerweile erkannt! Sein erklärtes ziel ist, die dame so schnell wie möglich zu fesseln, frauchen läßt los und er kann ins nächste gebüsch abdüsen, kaninchen jagen! Und wenn er erst mal jagt, jagt er und wenn es nix zu jagen gibt, dann versucht er eben die eingänge der kaninchenbauten auf seine größe zu buddeln. Und wenn er buddelt, dann buddelt er. Also blieb mir heute morgen nichts anderes übrig, als auch im gebüsch zu verschwinden, um ihn da wieder rauszuholen. Und diese sch...-gebüsche sind so dicht, daß man da nur kriechenderweise reinkommt. Frühsport! Zwar in hundeklamotten, aber schon geduscht und büromäßig aufgefönt! Ihr doggi liebt dieses programm auch, die alte dame bietet ihm ja kein gemeisames gebüschkriechen, also unterstützte er mich tatkräftig. Als ich meinen dann erwischte und (verständlicherweise?) mit ihm meckerte, versuchte ihrer mich mit gesicht- und ohrenlecken (gut zu erreichen wegen der gebückten körperhaltung) zu beschwichtigen – seidochwiederlieb.
Aber morgen – morgen werde ich nicht loslassen!!!

Birgit & Scotty


31. Oktober 2001 11:14

Hi!

Genau aus diesem Grund habe ich die 5m-Schleppleine durch eine 5m-(Gurt-)Flexileine ersetzt. Wenn Hundi sich anschickt, sich um etwas herumzuwickeln (z.B. eine Mülltonne, die dann natürlich umfällt *buärks*), gebe ich ihr ein "Stop"-Kommando und drücke auf die Bremse. Sehr praktisch, auch beim Bürgersteig-Training o.ä.! Ich habe nicht das Gefühl, daß sie an der Flexi anders läuft, als an der Schleppleine, denn der Zug auf dem Halsband / Geschirr ist zumindest genauso stark, wenn sie die nasse Schleppleine hinter sich herziehen muß, als wenn sie die Flexi auszieht. Außerdem verheddern wir uns auch selbst nicht mehr *g*.

Gruß, Silke

01. November 2001 07:59

guten Morgen Birgit,

na, dein Scotty hält dich ja ziemlich auf Trab. Ich hab herzlich gelacht, bei der Vorstellung, wie du in den Büschen herumkrabbelst. Wenn die Hunde wüßten, wie schön sie es haben könnten! Cora jagt ja nun eigentlich nicht, also, nichts was vier Beine hat, dafür muß ich bei Autos höllisch aufpassen. Wir gehen öfters mal den Rad-/Fußweg entlang und wenn sie es dann schafft, bei Fuß zu bleiben und nicht hinter jedem Auto, das auf der Straße vorbeifährt, hinterherspurten zu wollen, lob ich sie natürlich ganz doll, aber ich glaube nicht, daß sie das jemals ablegt.Ich will mir auch eine Flexi-Leine anschaffen, für morgens und abends auf der Wiese. Es gibt da schon Hasen, Rehe und Füchse und im Dunkeln und bei Nebel seh ich die nicht rechtzeitig, da leg ich dann meine Hand nicht ins Feuer, daß Cora nicht losrast. z.Zt. nehm ich auch die Schleppleine mit Geschirr(da verheddert sie sich nicht dauernd), aber die Leine ist immer so ekelig naß und ich weiß nie, wo ich sie überall durchgezogen hab.

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg wünschen Ursel, Cora + Kätzchen

01. November 2001 10:26

hallo Silke,
ich muß zugeben, daß ich auch schon öfter an eine flexi-gurtleine gedacht hab :-)
naja, mal sehen...
heute hab ich nur den hund getroffen! da hat die dame aber glück gehabt, ich hab schon meine haftpflichtunterlagen rausgesucht.
der gedanke, daß mir ihr oberschenkelhalsbruch mindestens 6 wochen ruhe bringt, ist doch zu verlockend ;-) (war´n scherz!)
lg
B&S


01. November 2001 10:34

hallo Ursel, Cora + Kätzchen,
vielleicht sollte ich mir ´ne flexi zu weihnachten wünschen ;-)
allein das ist schon ein grund:
:aber die Leine ist immer so ekelig naß und ich weiß nie, wo ich sie überall durchgezogen hab

dieser satz von dir bringt es auf den punkt!
:Wenn die Hunde wüßten, wie schön sie es haben könnten!

aber ob Scotty das jemals begreift??? na egal, hauptsache wir haben spaß! - und nerven ;-)

lieben gruß und ´nen extra-knuddel an die rottimaus!
Birgit & Scotty




01. November 2001 13:12

Hallo Birgit,

ja,ja mit seinem Hundi u. den lieben Mitmenschen kann man schon was erleben ;o)).
Da die Diskussion jetzt um Schleppleine contra Flexi geht,schreib ich Dir auch mal was.
Ich habe nämlich beides u. benutze auch beides!!!
Die 10 m Flexi ist wirklich super,für Spaziergänge bei denen man vorher noch nicht weiß, ob sich die Möglichkeit ergibt den Hund auch mal abzuleinen, zB. in Parks o. gut besuchten Ausflugszielen.Da hat der Hund auf jeden Fall mehr Freiheit,als wenn er ständig "Fuß" laufen muß o. zurückgerufen wird.
Und dann habe ich (gaaanz neu,deshalb stolz ;o)) noch die 20 m(!!!)Schleppleine.Die nehme ich wenn ich Mittags im Park auf der Wiese (Anleinpflicht u. viele Spaziergänger)mit Gina spiele u. Übungen mache.Das geht ganz priema, denn bei 20 m kann man Bällchen werfen,Suchspiele machen,Platz u. Bleib (bis 20 m Entfernung ;o))üben,na u. alles andere auch.Und da kann Hundi schon ganz schön weit flitzen u.Du mußt nicht loslassen ;o))).Und wenn es doch nicht langt,kann man ja immernoch ein Stückchen mitrennen ;o))).Allerdings muß ich zugeben,daß es nach meiner Neuerwerbung noch nicht wieder geregnet hat.20 m Matschleine sind bestimmt nicht so prickelnd.Aber dann kann man ja immernoch die Flexi nehmen.Nur mußt Du aufpassen,daß Du die Flexi in dem Moment,wo Ihr Euch verwickelt nicht auf Zug läßt.Da kann man sich nämlich bös verletzen.
Viel Spaß noch beim ein- u. auswickeln,
Heike + Gina