Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Im Tierheim

geschrieben von Nina(YCH) 
Im Tierheim
14. Februar 2002 10:03

Gestern waren wir im Tierheim, da wir auf der Suche nach einem zweiten Hund waren. Unsere Hündin haben wir aus dem gleichen TH, sie ist mittlerweile fünf Jahre alt.
Wir gingen die Zwinger ab, die Blicke der Hunde machen einen einfach nur traurig und wütend. Es waren nicht nur Mischlinge, auch viele reinrassige Hunde, Deutsche Schäferhunde vor allem. Jeder der Hunde hat ein trauriges Schicksal, ein Tervueren (8 Jahre alt) drückte sich, als ich mich vor seinen Zwinger kniete, gegen den Zaun und begann zu winseln. Ein Terriermischling stellte sich am Gitter auf. Eine 7 Monate alte Mischlingshündin führte einen Freudentanz auf, als eine der Pflegerinnen sie aus dem Zwinger holte und an die Leine nahm, um sie ein wenig zu bewegen. Manche Hunde bellten auch einfach nur oder knurrten einen im ersten Moment an, als ich vor dem Zwinger hinstellte, schauten sie einem mit einem Blick an ...
Was können all die Hunde dafür, dass sie im Tierheim gelandet sind? Teilweise vielleicht auch durch diese fast schon übertriebene Rassehundezucht? Sind reinrassige Hunde auch der Ausdruck unseres Egoismuses, unserer Angeberei?

Ich habe bereits eine Hündin aus dem TH und dies nie bereut, denn sie ist einfach für alles dankbar, für jede noch so kleine Aufmerksamkeit. Heute werden wir nochmals mit ihr ins Tierheim fahren, um zu sehen, wie sie sich mit dem Hund, den wir möchten, sich verträgt. Und doch ist das nur ein kleiner Beitrag, um diesen armen Hunden zu helfen.
Diese Hunde haben wenigstens einen Platz zu schlafen, im Gegensatz zu Hunden in Rumänien und Co.

14. Februar 2002 16:59

Ich kann Dir da nur beiflichten: Wir haben sowohl unsere mittlerweile schon 14 Jahre alte Mischlingshündin, als auch unsere zwei Katzen aus dem Tierheim. Sollte unsere Tara mal in den Hundehimmel kommen (und ich hoffe, dass dauert noch etwas!!!) werden wir uns einen anderen Hund auch nur wieder aus dem Tierheim holen. Dort gibt es soviele tolle Tiere, die nur auf ein neues Zuhause warten! Und schlechte Erfahrungen haben wir mit unseren "mitbewohnern" noch nie gemacht...
Viele Grüße
Biggi