Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nie wieder Kettenhalsbänder!

geschrieben von Saskia(YCH) 
Nie wieder Kettenhalsbänder!
04. Juli 2002 16:00

Hy!

Vorgestern ist meiner Bekannten etwas sehr sehr schlimmes passiert:

Sie war gerade auf dem Nachhauseweg mit ihren zwei Rottis (meinen Schatzis) und traf 2 andere Hunde. Die 4 spielten miteinander und als die 2 wieder weg waren, spielten die 2 Rottis noch weiter miteinander...bis man ein Jaulen und Heulen hörte. Meine Bekannte rannte sofort zu ihren Hunden und sah, dass der Junge auf dem Rücken liegt und die ältere über ihm steht und nach Atem ringt. Der Kleine hat sich mit den Zähnen in ihrem Kettenhalsband verfangen und kam nicht mehr los und erwürgte die Ärmste. Sie hatte schon die Augen verdreht und keuchte, man brachte keinen Finger mehr zwischen Hals und Halsband!
Die anderen 2 Hundebesitzer kamen ebenfalls angerannt und die eine machte sich dann sofort auf den Weg, um eine Zange zu holen.
Nix da, mit der Zange kam man nicht durch die Kette. Sie holte eine grössere Zange - ohne Erfolg. Meine Bekannte meinte, ihr Hund müsse sterben, sie hatte einen Schock. Als alles nichts nützte, holten sie eine Säge und sägten diese verdammte Kette durch. Endlich, sie war wieder frei! Sie taumelte schnurstracks auf ihren Retter zu, um sich bei ihm zu bedanken.
Zuhause musste der Hund dann Beruhigungstabletten schlucken und er ist auch heute noch etwas verstört. Jedenfalls zieht die Bekannte und auch ich werde nie nie einem Hund ein Kettenhalsband mehr anziehen, nachdem mir auch der Tierarzt noch erzählte, dass schon etliche Hunde daran gestorben seien. Sei es erstickt oder Genickbruch, es ist ein furchtbarer Tod mit Qualen, den ich gar keinem Hund wünsche.
Falls ihr also euerm Hund ein Kettenhalsband oder sonst ein Halsband umhabt, das sich nicht öffnen lässt, so kauft bitte bitte ein anderes, euerm Hund und euch zuliebe. Der Anblick, die Hündin röcheln zu sehen muss grausam gewesen sein, die Bekannte steht heute noch unter Schock!



04. Juli 2002 16:12

Hallo Saskia,

ich habe mit Kettenhalsbänder auch eine üble Geschichte mitbekommen. Auf dem Hundeplatz war nach der Unterordnung tobe Stunde für die Hunde (große und kleine) und aufeinmal ein ganz entsetzliches Quietschen und Heulen - ein kleiner Zwergschnauzer hing mit seiner Pfote bei einem Riesenschnauzer im Kettenhalsband. Der Riesenschnauzer wußte natürlich nicht was los war und wollte nur das Quietschende Etwas loswerden und rannte knurren und bellend umher. Es war entsetztlich und ein riesen Chaos im Hunderudel bis man überhaupt kapiert hatte was los war und der kleine Hund befreit werden konnte.
Er hatte die Pfote gebrochen.

Kann nur sagen- Kettenhalsbänder höchstens zum Trainieren oder an der Leine gehen, aber niemals im Freilauf.

gruß
Elke

04. Juli 2002 16:16

: Hallo Saskia

In der Hundeschule wurde uns immer wieder gesagt, Kettenhalsbänder nur zur Arbeit anzuziehen und nie auf Zug zu stellen. Zum Spielen wird allen Hunden das Kettenhalsband ausgezogen! Im Alltag sind normale Halsbänder viel sicherer und für den Hund angenehmer zu tragen.

Gruss
Gisela

04. Juli 2002 16:13

Hallo,

es gibt Kettenhalsbänder, die einen automatischen Stop eingebaut haben.

Übrigens, spielende Hunde tragen bei mir generell kein Halband. Weder Kette noch Leder.

Gruß

Heidi

04. Juli 2002 16:22

Hallo Gisela1

Im Alltag sind normale Halsbänder viel sicherer und für den Hund angenehmer zu tragen.
:

Bei unseren beiden Rackern sind buchstäblich "lange Gesichter" zu sehen, wenn´s nur die "normalen" Halsbänder gibt... Sobald es scheppert sind beide nicht mehr zu halten.... Es wird gearbeitet! Juchhhuuu! Und normalerweise tragen beide gar kein Halsband. Bis ins Auto geht´s ohne und spazieren öfter auch ohne (hab die dann in meiner Tasche,... ja, ja rechtliche Sachen wg. usw. ;-) die Hofhunde tragen allerdings auch keins ;-))

grüßle
Moni

04. Juli 2002 17:44

Hallo Elke,

Es war entsetztlich und ein riesen Chaos im Hunderudel bis man überhaupt kapiert hatte was los war und der kleine Hund befreit werden konnte.
: Er hatte die Pfote gebrochen.

## Sowas ähnliches ist bei uns auf der Hundewiese auch mal passiert ... allerdings trug der Hund, bei dem der andere hängenblieb ein Geschirr ... ein anderer blieb mit den Zähnen mal im Nylonhalsband seines Spielpartners hängen ... Ergebnis: ein ausgerissener Reisszahn :-(

Passieren kann also mit allen Halsbändern bzw. Geschirren was ... :

: Kann nur sagen- Kettenhalsbänder höchstens zum Trainieren oder an der Leine gehen, aber niemals im Freilauf.

## Freilauf und insbesondere spielen findet bei uns "nackig" statt :-)

Viele Grüsse
Christiane & Kira (die auch immer ganz "hupfad" werd, wenn die Kette klimpert ... den dann geht's auf den Hundeplatz)