Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Offener Brief Teil 2

geschrieben von Jasper(YCH) 
Offener Brief Teil 2
13. November 2002 08:25

Die Erziehung des Menschen - Teil 2

Liebe Freunde,

auch der konsequenteste Menschenhalter kennt es: Da haben wir geübt und geübt, waren geduldig und liebevoll und doch wollen manche Kommandos einfach nicht richtig sitzen. Vor allem das Kommando "Leckerli geben" stellt sich oft genug als Frustaufgabe heraus. Dabei scheint es anfangs so einfach zu sein. Ruckzuck scheint unser Mensch zu begreifen - Hund sitzt (als Beispiel), Mensch gibt Leckerli. Dieser schnelle Lernerfolg verleitet fast jeden von uns zu der Annahme, einen besonders klugen und gehorsamen Menschen sein Eigen zu nennen. Wie groß ist dann die Enttäuschung, wenn dieser fabelhafte Mensch nach kurzer Zeit offenbar alles vergessen hat. Manch ein Hund unterstellt seinem Menschen dann Sturheit oder gar Bosheit und vergisst dabei das Wesen seines Lieblings. Denn in den allermeisten Fällen ist der Grund für diese scheinbare Verweigerung ein ganz einfacher: Der Mensch hat es tatsächlich vergessen. Anders als wir verfügt er nämlich nicht über ein gutes Gedächtnis und dies kann jeder ganz leicht selber testen. Zeigt einmal Eurem Anvertrauten im Wald ein interessantes Mauseloch und Ihr werdet feststellen, dass so gut wie jeder Mensch schon am nächsten Tag achtlos daran vorüber läuft.

Außerdem lernen Menschen ortsbezogen. Was wir daheim geübt haben gelingt im Feld noch lange nicht - vor allem wenn Artgenossen zugegen sind. Wollen wir also das Kommando jederzeit und überall ausgeführt haben, dann müssen wir auch überall üben. Es empfiehlt sich, bei jedem Spaziergang kurze Übungseinheiten einzubauen. Dabei sollte nicht immer nur ein Signal gegeben werden - das langweilt den Menschen schnell und führt nur zu Überdruss und Lernmüdigkeit. Besser ist es, mal vorzusitzen, mal sofort auf einen Ruf zu reagieren, mal dem Schusselchen den verloren Schlüssel zu bringen. Wichtig ist auch, seine Freude über einen Lernerfolgt deutlich zu zeigen. Ein inniger Blick, heftiges Schwanzwedeln oder ein wildes Spiel mit dem Lieblingsspielzeug - Belohnung MUSS sein!

Bei all dem dürfen wir aber eines nicht vergessen - jeder Mensch sollte hin und wieder Zeit zum Überlegen haben. Es ist zu viel verlangt, die Ausführung eines so schwierigen Kommandos wie "Leckerli geben" immer prompt zu erwarten. Das überfordert und führt nur zu Unzufriedenheit beim Halter. Hin und wieder ein paar Sekunden Überlegenszeit zu gewähren und dann erst zu sitzen oder ähnliches ist äußerst empfehlenswert. Besonders effektvoll ist es, im Wald nicht gleich auf den ersten Ruf zu reagieren, sondern ruhig einen kleinen Moment zu warten. Der gut trainierte Mensch wird sich schnell an das Erlernte erinnern und das gewünschte Leckerli aus seinem Fell holen. Und wie drollig freuen sich unsere Lieblinge, wenn es ihnen eingefallen ist! Wie sie uns mit freudiger Stimme ihren Erfolg mitteilen: "Schau mal, was ich hier Feines habe!" Und dann gibt es natürlich nur eines: Wir freuen uns mit ihnen!

In diesem Sinne Wuff und Wau
Euer Jasper



13. November 2002 09:09

Hab mich köstlich amüsiert:-)))

Sind die Hundis am Ende wohl doch die besseren Menschen? *g*

Viele Grüße, Heike

13. November 2002 09:46

: Na, auf jeden Fall "erziehen" sie uns mit ganz subtilen Mitteln. Wenn ich nur bedenke, mit welch schmachtendem Blick mich Jasper vom (seiner Meinenung nach) zu langem Klavierspiel abhält. Der weiß ganz genau, dass ich dann schmelze wie Butter in der Sonne :-))
Freut mich, dass Dir mein Geschreibsel gefällt.
Liebe Grüße
Christine u. Jasper

13. November 2002 20:51


Hallo Jasper
Kannst Du mir sagen woher Du mein Frauchen kennst? Das was Du da schreibst, hat sie ganz genau auch mit mir gemacht. Ich hab ihr dann aber gezeigt, dass das mit mir nicht läuft. Ich habe dann einfach beim Agility die Schlaftablette gemimt, was eigntlich nicht zu mir passt. Doch meine Alte aht es dann immer noch nicht geschnallt. Mein grosser Lichtblick war dann im August. Da kam ein ausnahmsweise sehr gut erzogener Mensch in unseren Verein, um einen Kurs zu geben. Dieser Mensch hat dann meiner Alten den Kopf endlich wieder zurecht gerückt. Seither gibt es im Training wieder massenhaft Leckerlis und sie redet immer so lustig quitschig mit mir. Bei einem solchen Affentheater kann ich dann einfach nicht mehr anders als mit zu spielen. Hast Du Deinen Menschen auch rum gekriegt?
Gruss Sky mit Mensch Conny

14. November 2002 13:27

: Hallo Sky,
ich habe das Glück, dass meine Menschin in diesen Dingen ganz pflegeleicht ist. Naja - ein paar Macken hat sie natürlich schon, aber im großen und ganzen ist sie ziemlich brav und leicht zu führen.
Es freut mich jedenfalls, dass Deine Conny doch noch eingesehen hat, dass Bravsein auch Spaß machen kann.
Viel Erfolg noch bei der Erziehung und viel Spaß beim Sport
wuffige Grüße
Jasper mit Menschin Christine
P.S.:Meine Christine gibt auch oft so quietschig Laut, vor allem wenn ich mit ihr übe - schon ulkig!

14. November 2002 21:02


Hallo Jasper
: P.S.:Meine Christine gibt auch oft so quietschig Laut, vor allem wenn ich mit ihr übe - schon ulkig!

Tja diese Menschen soll doch ein normaler Hund noch verstehen!!!
wuffige Sky