Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Essigwasser

geschrieben von Conny(YCH) 
Essigwasser
24. Juli 2003 21:21

Hallo zusammen!

Weiss jemand, ob es gut ist, den Hund nach dem Bürsten mit Essigwasser abzureiben? Habe gelesen, dass es Gerüche neutralisiert und angeblich Lästlinge fernhält.
Ist das Gut für Haut und Fell??

Grüße, Conny


25. Juli 2003 04:45

Hallo Conny,
von Essigwasser sollest Du dringend absehen. Zwar pflegt Essig bekanntermaßen das Haar, für Tiere ist es jedoch viel zu scharf. Selbst wenn Du es stark verdünnst - die Hundenase ist um einiges empfindlicher als Deine und Du wirst dem Hund keinen Gefallen tun.

Zur Fellpflege genügt ein handelsübliches Shampoo. Ansonsten bringt auch regelmäßiges Bürsten Glanz und Geschmeidigkeit!

Gegen Ungeziefer laß' Dich vom TA beraten, was für Deinen Hund am geeignetsten ist, es hängt ggfs. von der Fellart ab und letztendlich davon, wie Du es pflegst. Es gibt gute Sprays oder Spot-Ons, oder auch Puder oder Halsbänder.

Gruß
Claudia



25. Juli 2003 05:20

Hallo Conny,

schaden tut's nix. Der Essiggeruch verfliegt sehr schnell, zudem handelt es sich um EssigWASSER (= Wasser mit einem Spritzer Essig) und keinen unverdünnten Essig. Meine Oma spült sich zeitlebens nach dem Waschen die Haare mit Essigwasser, das stabilisiert den pH-Wert der Kopfhaut.

Wegen dem Hinweis, daß Essigwasser der Nase des Hundes schadet: Ich bin extrem vorsichtig, was das betrifft. Nutze keine Sprays, ätherischen Öle und Halsbänder gegen Zecken usw., weil das die Suchleistung des Hundes u.U. beeinträchtigt, genauso, wenn in Gegenwart des Hundes geraucht wird. Aber das tägliche Abreiben der Hunde mit Essigwasser (war bei meinem kurzhaarigen Bulli die einzigste Fellpflegemaßnahme) hat keine negativen Auswirkungen auf die Suchleistung der Hunde.

Viele Grüße

Antje

25. Juli 2003 06:43

Hallo Conny

Essig ist ein uraltes Haus- und Heilmittel zur Pflege von Haut und Haar, hilft gegen Juckreiz und ergibt ein wunderbares Fell, welches glänzt ohne fettig auszusehen und das alles ohne Chemie! Verwende nur verdünnten Apfelessig, welcher viele Enzyme enthält.

Seit ich meinen Hund regelmässig damit abreibe haben sich alle Schuppen und vor allem die Hautprobleme, welche er hatte, verabschiedet.

Viele Grüsse

Regula


25. Juli 2003 08:49


: Gegen Ungeziefer laß' Dich vom TA beraten, was für Deinen Hund am geeignetsten ist, es hängt ggfs. von der Fellart ab und letztendlich davon, wie Du es pflegst. Es gibt gute Sprays oder Spot-Ons, oder auch Puder oder Halsbänder.
Ja, und gerade die vom TA enthalten Chemie und Gift... - Da sollte man schon lieber auf giftfreie Produkte ausweichen.
: Gruß
:Gaby mit Beira