Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Scheren oder lieber nicht?

geschrieben von Mario(YCH) 
Scheren oder lieber nicht?
11. März 2000 18:28

Wie immer kurz vorm Frühling, stellt sich mir die frage ob ich meinem Neufundländer nicht lieber für den Sommer, das Fell kurz scheren soll? Auf einer Neufundländerausstellung hab ich mal einen geschorenen gesehen und muss sagen der wirkte in der Hitze, weit weniger erschöpft. na gut besonders gut sah er rein Optisch nicht aus, aber sollte das eine Rolle spielen wenn es dem Hund besser geht? Mich würden Eure Meinungen sehr Interessieren.
und außerdem könnte man aus dem Fell einen Prima Pullover stricken.

Viele Grüße
Mario


11. März 2000 22:40

Hallo Mario,

was gegen Kälte gut ist, soll auch bei Hitze helfen, so heisst es im Volksmund.
Der Neufi wird bei längeren Hitzeperioden sein Fell nochmal abwerfen und sich somit von selbst "Luft" verschaffen. Wenn du ihn täglich mit dem Striegel durchkämmst, verhinderst du, dass sich das lose Fell verfilzt. Die Filzstelle schliessen die Haut ab, sodass sich unter diesen Stellen Exzeme bilden können. Falls du die Möglichkeit hast ihn schwimmen zu lassen wird er sicher keine Probleme mit der Hitze haben.
Du als verantwortungsbewusster Hundehalter wirst sicher nicht im Hochsommer in der Mittagshitze mit deinem Hund seine gewohnte Runde drehen, nur weil ihr ja immer um diese Zeit geht.
Unsere Briards haben keine Probleme mit der Hitze, da muss man eher Aufpassen, dass sie sich nicht übernehmen.

Wenn keine medicinische Notwendigkeit vorliegt, würde ich nicht scheren.
Schönes Wochenende
Elke & Anhang

12. März 2000 14:12

:Hallo Mario !!

Ich besitze auch eine schwarze Neufundländerhündin und habe sie noch nie geschoren. Klar, sie ist nicht begeistert, wenn es 30°C sind, ebensowenig die Bernerin, aber ich gkaueb nicht, daß das so viel ändern würde, wenn sie geschoren sind,schwarz bleiben die und ziehen dioe Wärme an ! Und wie vorhin schon erwähnt, sie bekommen ja auch ein Sommerfell, wenn Deine HündinWasser mag, kann man dort laufen, und eben nicht in der Mittagssonne gehen, aber das denke ich tut man ja eh schon aus Vernunft !
Übrigens, Pullover kann man glaube ich auch aus der ausgkämmten Wolle stricken, im Klub ist eine, die verspinnt die Haare, soweit ich weiß !

Ciao, Ursula, Nora & Gwen

13. März 2000 12:05

hallo Elke,

Wie immer hat der Volksmund nur bedingt recht. Eine Isolierschicht wirkt nur in Richtung Warm nach weniger Warm. Und da die körpertemperatur des hundes in unseren Breiten meist höher ist als die Umgebungstemperatur wirkt sich das Fell eher hinderlich für den Temperaturhaushalt aus.
Schwimmen Bürsten etc sind selbstverständlich. Einen Neufundländer nicht die möglichkeit zum Schwimmen zu geben, könnte man ja fast als tierquälerei bezeichnen, egal ob Sommer oder Winter.

: Unsere Briards haben keine Probleme mit der Hitze, da muss man eher Aufpassen, dass sie sich nicht übernehmen.

Aber vielleicht muss man bei einem geschorenen etwas weniger aufpassen, was ja dann auch dem hudn zugute kommt.

Viele Grüße
Mario

13. März 2000 12:05

Hallo Ursula,

Ich habe doch gar keien Hündin :-))
Das sind ja alles vernünftige sachen die du schreibst, nur überlege ich halt ob dem hund das Scheren schadet? Und zu den temperaturproblemen kommt im Sommer auf jeden fall bei uns noch das problem der Mäusegerste hinzu. Dieses Teufelszeug verheddert sich dermaßen im Fell das ich schon erlebt habe das Balu damit ein Ohr am Hinterbein festgeklebt hatte. Da kannst nur noch zu Filzkamm und Schere greifen. Unser dalmatiner hat da keine Probleme in seinen kurzen Haaren bleibt das zeug nicht hängen. Durch ein Kurzscheren könnte man auch dieses problem lösen, denke ich. Und zu der Ausstellung: Der Geschorene Rüde landete, offensichtlich wegen der Schur auf dem letzten Platz, während auf platz 2 ein hund landete, der vorne mindestens 25 cm tiefer war als hinten (OK, es war der Hund der Tochter des Vorsitzenden) Da Frage ich mich was ist schlimmer ein Geschorener oder einer der Aufgrund seiner Körperform mit massiven gesundheitlichen Problemen zu rechnen hat?

Viele Grüße
mario

13. März 2000 19:28

Hallo Mario!
Ich verteile hier nur Zweite-Hand-Wissen, "unsere" (die meiner Schwiegereltern) schwarze Neufihündin wird bestimmt nie geschoren, weil die das nicht dekorativ finde.
Also: Eine Bekannte von mir schert ihre Landseerhündin diesen Sommer zum dritten Mal ab. Der Süßen geht es blendend dabei, sie sieht zwar aus wie'n abgegrabbelter Teddybär, aber ist nicht so überhitzt und träge wie sonst (und auch schneller trocken, da sie trotzdem jede Pfütze ansteuert, was aber völlig wetterunabhängig ist). ABER: Frauchen wird sie dieses Jahr zum Scheren geben, denn sie hat sie letztes Jahr hinterm Ohr geschnitten und der Riß ist beim Spielen auf 20 grausige Zentimer ausgedehnt worden...
Hoffe, Dir geholfen zu haben.

Katja