Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verfilzter Tibet Terrier

geschrieben von Jana(YCH) 
Verfilzter Tibet Terrier
04. August 2003 07:27

Hallo,

am vergangenen Freitag haben wir einen einjährigen Tibet Terrier- Rüden von einer Familie, die keine Zeit mehr für ihn hatte, übernommen. Leider hat sich die mangelnde Zeit auch auf die Fellpflege ausgewirkt, denn die Unterwolle des Hundes ist komplett verfilzt. Ich wollte nun mal die Experten von Euch fragen, ob es evtl. die Möglichkeit gibt, den Filz anhand irgendwelcher Entfilzungsmittel in den Griff zu kriegen und uns dadurch der Gang zum Hundefriseur auf diese Weise evtl. erspart bliebe, es wäre einfach schade, das wunderschöne Fell abzuschneiden.

Viele Dank im Voraus.

Viele Grüße

Jana


04. August 2003 08:03

Hallo Jana!

Folgender Link-Tipp:

[www.tibet-terrier-von-nama-schu.de]

Mußte bei meinem TT gottseidank noch nicht groß entfilzen, habe aber mit der dort vorgestellten Pflegemittel-Serie beste Erfahrungen gemacht. Ist zwar super-teuer, aber wirklich gut. Ansonsten viel Erfolg bei der Entfilzungsaktion, aber die Mühe sollte man auf sich nehmen, ein geschorener TT ist wirklich ein jämmerlicher Anblick.

Gruß

Bernie

04. August 2003 08:26

: ein geschorener TT ist wirklich ein jämmerlicher Anblick.


da gebe ich Dir Recht! Aber wenn Jana`s Tibi schon so richtige Filzplatten hat, wäre es eine unzumutbare Quälerei ihn zu entfilzen.

Gruß Moni


04. August 2003 08:59

Hallo Jana
Ich würde dir raten, mit deinem Tibi zum hundefriör zu gehen, wenn es eine möglichkeit gibt, das Fell lange zu lassen, ohne das Tier zu quälen, dann können sie dir dort am besten weiterhelfen. Allerdings würde ich dir zu einem Frisör für alle Rassen raten.Ich kenne leider nur ein paar adressen hier in der schweiz.
gruss conny skyund Benji

04. August 2003 09:30

Hallo Moni und Bernie,

der kleine Bobby ist wirklich stark verfilzt, d.h., an seinem Körper ist wahrscheinlich keine Stelle, die nicht verfilzt ist, besonders schlimm ist es am Kopf, aber eben auch an anderen Stellen. Ich fände es auch jammerschade, das Kerlchen abzuscheren, denn es ist ein ganz hübscher, deshalb bin ich auch so sauer auf die Vorbesitzer, welche sich um die Fellpflege anscheinend überhaupt nicht gekümmert haben, aber ich möchte ihn eben auch nicht unnötig quälen, denn speziell am Kopf ist es ja sicher recht unangenehm. Löst denn das genannte Mittel Filze auf oder ermöglicht es nur ein leichteres Kämmen?

Viele Dank für Eure Auskunft.

Liebe Grüße

Jana

04. August 2003 09:30

Hallo Moni!

Da hast du natürlich recht, irgendwo ist immer eine Grenze erreicht, wo es nicht mehr zumutbar ist (weder für den Hund noch für den Halter). Ich wollte aber nur mutmachen nicht zu früh aufzugeben. Die Entfilzung eines in der Pflege vernachlässigten TT ist sehr mühsam, da selbst schon die normale Pflege schon recht aufwendig ist. Aber, selbst Adolf Kraßnigg beschreibt in seinem Buch, eine Situation bei seiner ersten Hündin, wo er über 14 Tage ca. 1-2 Stunden täglich in mehreren Etappen Verfilzungen gelöst hat. Dies erfordert natürlich viel Geluld, einen duldsamen Hund und Ruhe. Aber diese Mühe lohnt sich.

Gruß

Bernie