Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundepflege Tipps & Tricks

Die Pflege des Hunde ist wichtig für die Gesundheit und bedeutet nicht nur Fellpflege. Auch Krallen, Zähne, Augen und Ohren des Hundes müssen regelmäßig kontrolliert und gepflegt werden. Wer seinen Hund vom Anfang an dran gewöhnt, wird später keine Probleme damit haben.  
Verfilzter Tibet Terrier
04. August 2003 09:32

Nachtrag:

Im Buch von Adolf Kraßnigg findet sich im übrigen eine hervorragende und ausführliceh Pflegeanleitung auch für großflächig verfilzte Stellen.

Bernie

04. August 2003 09:41

Hallo Jana!

Mir blutets das Herz...

Wenns wirklich so ist, würd ich zu einem guten Hundefrisör gehen und mich beraten lassen. Evtl. kann man mit der Schere senkrecht zur Haut die Filzplatten aufschneiden, damit kleinere Platten entstehen, die sich "leichter" durchkämmen lassen. Dabei gehen dann zwar auch Deckhaare verloren, aber immer noch besser als das gesamte Haar zu verlieren.

Wie bereits gesagt sind im Buch von Adolf Kraßnigg, die Rettungsmöglichkeiten ausführlich beschrieben, bis hin zur Behandlung von Filzplatten.

Gruß
Bernie

04. August 2003 09:45

Hallo!

Wenn das Fell wirklich so schlimm verfilzt ist, dann würde ich es scheren lassen. Das Fell wächst wirklich wieder schnell nach.
Bei Tibet Terriern kann es schon mal schnell zu verfilzungen kommen. Kleine Verfilzungen lassen sich noch recht einfach wieder lösen, doch wenn es zu große Verfilzungen gibt, würde ich diese betroffenen Stellen raus schneiden. Ist einfacher für dich und für den Hund.

Ich würde den Hund gleich komplett scheren, das sieht wenigstens gleichmäßig aus, als wenn man nur die betroffenen Stellen rausschneidet.

Viele Grüße
Nora

04. August 2003 10:15

Hallo Jana,

#1 All systems ist ja nicht nur ein Mittel, sondern eine ganze Pflegeserie. Du brauchst bestimmt ein Shampoo und ein Conditioner.
Zum Entfilzen kannst Du "Pure Lanolin" oder " Humectant Moisturzing Oil"
nehmen. Am besten, Du rufst die Frau Peine ( TT von Nama-schu )mal an. Sie ist wirklich sehr nett und berät Dich gern. Sie verkauft Dir auch nur das, was Du wirklich brauchst.
Das Rider`s Magic funktioniert allerdings auch sehr gut.
Schicke mir doch mal eine Mail, dann kann ich Dir zurückmailen, was Kraßnigg schreibt. Ich habe heute ein bisschen Zeit.
liebe Grüße
Moni

04. August 2003 10:31

Hallo Nora,

uns wird wahrscheinlich wirklich nichts anderes übrig bleiben, denn er ist wirklich extrem verfilzt. Von "außen" sieht man das gar nicht, aber sobald man ihn streichelt bzw. die Deckhaare "öffnet" sieht und fühlt man nur noch einen einzigen Knoten. Meinst Du, daß der Hundefriseur ihn "nackt" scheren muß oder haben die Hundefriseure evtl. auch Möglichkeiten, um wenigstens einen Teil des Fells zu retten?

Viele Grüße

Jana

04. August 2003 10:37



Hallo Jana!
Die wenigsten Hundefrisöre haben wirklich Ahnung wie Langhaarhunde RICHTIG gepflegt werden!
Groomer gibt es bei uns in D leider sehr wenige.
Versuche doch mal Kontakt zum Züchter aufzunehmen,evtl.kann der helfen.
Oder frag mal bei Fr.Peine,evtl.weiss sie jemanden in deiner Nähe,der dir bei der Pflege behilflich sein könnte.
Gruß,
Petra