Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundepflege Tipps & Tricks

Die Pflege des Hunde ist wichtig für die Gesundheit und bedeutet nicht nur Fellpflege. Auch Krallen, Zähne, Augen und Ohren des Hundes müssen regelmäßig kontrolliert und gepflegt werden. Wer seinen Hund vom Anfang an dran gewöhnt, wird später keine Probleme damit haben.  
Verfilzter Tibet Terrier
04. August 2003 10:55

Hallo Petra,

der Frau Peine habe ich schon eine Mail geschickt, mal schauen, was sie zurück schreibt. Der Züchter des Hundes ist leider ziemlich weit entfernt. Ich denke, daß man nicht umhin kommen wird, den Hund zu scheren, also habe ich fast keine andere Wahl als zum Hundefriseur zu gehen, denn selbst traue ich mir das bei diesem Filzaufkommen nicht zu.

Viele Grüße

Jana

04. August 2003 11:24

Hallo Jana,

ich finde es sehr Schade, daß die vorherigen Besitzer sich nicht um die Fellpflege gekümmert haben und sich warscheinlich auch nicht über die Fellpflege informiert haben. Der Tibet Terrier verfilzt zwischen dem 9. und 15. Monat sehr schnell. In diesem Zeitraum muß Täglich durchgekämmt werden, da er einen Fellwechsel vom Junghundfell zum Erwachsenenfell durchmacht.
Wenn Euer Tibi komplett zugefilzt ist, hilft wirklich nur eines, komplett das gesamte Haar kurz schneiden.
Entfilzungsmittel sind nicht dazu da Entfiltzungen zu beheben, sondern um Verfiltzungen vorzubeugen, indem das Fell durch diese Produkte kämmbarer und Schmutzabweisender gemacht werden.
Ich kann mir auch gut vorstellen bei dieser Vernachlässigung, daß der Tibi gar keine Kämmdisziplin hat und sich es überhaubt nicht gefallen lassen wird, wenn man an ihm herumkämmt oder herumschneiden will.

Gruß Katrin

04. August 2003 12:18

Hallo Jana
Wie wäre es, wenn du einfach mal kurz schreibst, wo du wohnst. Vielleicht kanndir jemand eine Adresse empfehlen.
Gruss conny skyund Benji

04. August 2003 12:22

Hallo Katrin,

ich finde es auch extrem schade, daß man die Fellpflege des Hundes (nd wahrscheinlich nicht nur die) so vernachlässigt hat, der Hund hat das Ganze jetzt auszubaden. Erstaunlicherweise hat er, als wir gestern versucht haben, ihn zu kämmen (ging ja nur oberflächlich), überhaupt keine Anstalten gemacht und ließ alles brav über sich ergehen. Ich habe inzwischen einen Termin bei einer Hundefriseurin gemacht und hoffe, daß er nach der Prozedur noch einigermaßen ansehnlich sein wird.

Viele Grüße

Jana

04. August 2003 12:22

Ich wohne im Raum Freiburg (Schwarzwald).

Viele Grüße

Jana

04. August 2003 14:05

Hallo!

Ich habe schon einige Lhasa oder auch Shih Tzus verfilzt im Tierheim gesehen und bei ihnen blieb nichts anderes übrigs als sie zu scheren. Die Tierheimmitarbeiter haben es selber gemacht und anschließend sahen die Tiere aus wie Pudel (wirkte richtig süß) aber innerhalb von 1 Monat konnte man schon wieder erkennen, dass es ein Langhaarhund sein sollte.
Wenn du einen guten Hundefrisör haben möchtest, könntest du ja auch mal beim ortsansäßigen Pudelklub nachfragen. Die meisten Pudelleute sind sehr eigen mit ihren Hunden und gehen nur zu einem wirklich guten Frisör. Vielleicht versuchst du es mal da.

Viele Grüße
Nora