Pudel-Schur
14. August 2003 19:05

Hallo!

Ich hoffe ich hab im richtigen Forum gepostet-ich habe eine Frage zur Pudelschur.Werden den Hunden die Fänge bzw Schnauzen (ich weiß leider nicht genau die Bezeichnung,aber ich denke ihr kennt euch aus was ich meine ;-))auch geschoren? Auf manchen Fotos haben die Hunde richtig runde Schnäuzchen, andere sehen wieder so spitz und fast "abrasiert" aus!
Vielen Dank und freundliche Grüsse, Karin


15. August 2003 07:28

: Hallo Karin,
: Auf manchen Fotos haben die Hunde richtig runde Schnäuzchen, andere sehen wieder so spitz und fast "abrasiert" aus

so ist es auch - es ist je nach Art der Schur verschieden - bei manchen bleibt wird die Schnauze rasiert, bei anderen nur in Form geschnitten - eben so, dass es zur übrigen Schurart passt.

Viele Grüße
Gaby mit Beira


15. August 2003 07:52

Hallo Gaby,

ich habe eine Nachfrage: werden dann die Schnurbarthaare einfach mit abrasiert? Ist das keine Beeinträchtigung für den Hund?

Gruß,
Susanne007

15. August 2003 08:41

Hallo Susanne!

Wenn sie abrasiert werden ist es eine Beeinträchtigung, eigentlich muss man (ich glaube sogar lt. Tierschutzgesetz) die Barthaare stehen lassen.

Ich sag bei Sammy auch immer extra dazu, dass die Barthaare dran bleiben müssen, was zwar etwas aufwändiger aber im Prinzip kein Problem ist.

lg
Melli und Sammy, mit kurzem Fell aber laaaaaangen Tasthaaren

15. August 2003 11:50

Hallo
Meine beiden laufen auch mit abgeschorenen Schnauzern rum. Keiner von Beiden hat sich deswegen je den Kopf geschlagen oder zeigt auf sonst eine Art und Weise ein unsicheres Verhalten. Da meine hunde auch keine Beute machen, ist der schnauzer wohl auch nicht so wichtig. Ich würde daher nicht gerade behaupten, dass meine Tiere gequält werden.
Gruss conny skyund Benji

28. August 2003 10:37

Hi!

Also ich hatte bei Berny anfangs auch die gleichen Bedenken, inzwischen aber überhaupt nicht mehr. Berny hat nämlich total komische Barthaare, teilweise sind sie am inneren Ende nicht schwarz, sondern hellbraun und dünner, wie abgestorben (???). Auch sind die Schnurrhaare ziemlich tief im Fell, die stehen gar nicht raus wie bei Katzen, so dass er sie er ja gar nicht als "Radar" verwenden kann. Ich schneide sie ihm daher immer ab (ist viel praktischer beim Haare schneiden), ihm ist es wie es scheint vollkommen egal.

Grüße,
Iris und Riesenyorki Berny