Großen Hund baden - wie geht das?
14. September 2003 06:52

Hallo, Großhundebesitzer!!
Da meine Süße innerhalb des letzten Jahres zu stattlicher Größe herangewachsen ist, stelle ich mir (grad jetzt zu Beginn der Matsch-und-Regenmodder-Zeit) öfter mal die Frage, wie ich einen so großen Hund baden könnte, wenn es denn mal nötig würde.
Bislang ging es noch immer, indem ich sie einfach mit einem Lappen und warmen Wasser sozusagen "abgefeudelt" hab - also mit dem Lappen durchs (dann ohnehin meist nasse) Fell und Lappen ausspülen. Die Füße hab ich sie dann nacheinander in den EImer halten lassen und so gewaschen.
Wie fange ich es aber an, wenn mal ein "richtiges" Bad fällig ist? Muss man eigentlich generell einen Hund mal baden oder kann man auch ganz darauf verzichten?
Leider haben wir keine Badewanne, nur Duschwanne, und meine "Kleine" hat die 70cm-Marke schon überschritten (wiegt z.Zt. ca. 35kg) und wächst ja evtl. noch....
Im Sommer könnte ich mir ja noch vorstellen, sie dann im Garten mit dem Schlauch abzuspülen, aber leider ist es ja ggf. im Herbst/Winter wohl eher mal vonnöten, ein "Vollbad" zu nehmen, oder?
Also, liebe Berner-, Bernhardiner-, Doggen- oder ähnliches-Halter:

Hilfe, wie geht das? Wie badet man einen richtig großen Hund????




14. September 2003 07:54

Hallo Cornelia,

"gebadet" habe ich einen Hund noch nie; nur abgeducht. Und das funktioniert auch bei einem großen Hund, z.B. Dobermann, in der Duschwanne. Hinterher ist halt putzen angesagt...

Viele Grüße

Antje

14. September 2003 08:36

Hallo!

Mit Hund in die Duschkabine und abduschen. Shamponieren ist meistens ja nicht nötig (Uns ist einmal ein frisch shamponierter Rottweiler weggeflutscht und wie ein Gummiball durch die Wohnung gehüpft), nur wenn mal wirklich schlimmer Dreck drauf ist (z. B. Rottweiler, die im Klärbecken eines Bauernhofes baden). Am besten duscht einer den Hund, der andere steht wie ein Torero mit einem großen Handtuch bereit, um jeden Fluchtversuch im Keim zu unterbinden. Abrubbeln, Bad putzen, fertig :-)

Viele Grüße von Karin!

14. September 2003 10:02

Hallo Cornelia!
Meinen Hund kann ich alleine nicht in die Badewanne heben, er wiegt ca. 28 kg. Wenn baden angesagt ist, hebt mein Mann ihn in die Badewanne, es ist aber auch schon mal vorgekommen, dass ich alleine war und der Hund hatte sich draussen beim Spazierengehen "einparfümiert". Dann habe ich ihn in die Dusche bugsiert und dort geduscht (vorher die Badtür zumachen, dass er es sieht, ansonsten Fluchtgefahr:-)). Nassmachen, einschamponieren, gut abspülen, abfrottieren, Bad saubermachen, fertig!
lG Mo

14. September 2003 19:45

Hallo Mo,

: Meinen Hund kann ich alleine nicht in die Badewanne heben, er wiegt
: ca. 28 kg.

Was hab ich's gut. Ich sag "Hopp" und sie springen rein... ;-)))

Viele Grüße

Antje

14. September 2003 20:48

Hallo Cornelia,

unser Hund war noch niemals in der Wanne :-)) Er ist 63 cm hoch und ca. 32 kg schwer....

Wir machen das immer so: Wenn ich mit dem langhaarigen Dreckbär nach Hause komme, wird er vor der Haustür an einem großen Haken befestigt.

Frauchen springt dann ins Haus und holt - je nach Wetterlage und Temperatur - eine kleine Wanne und mehrere Gießkanne mit kaltem bzw. lauwarmem Wasser, spezielle Hundetücher und ein altes Badetuch.

Dann wird er mit der Gießkanne stückweise abgeduscht (vorher evtl. falls stinkiges Zeugs vorhanden noch mit etwas Shampoo bearbeitet) und dann wieder abgeduscht. Auch wieder mit der Gießkanne.
Natürlich dauert das ja nach Verschmutzungsgrad einige Minuten, aber es klappt prima. Kid kennt das von klein an und hebt schon immer freiwillig die jeweilige Pfote, die "dran" ist. Zum Schluss kommen dann die speziellen Hundetücher, die viel Wasser aufsaugen und ganz zum Schluss ein großes Badetuch.
Dann ist er sauber, nur noch etwas feucht und darf eintreten. Würde ich mit dem Kid gleich ins Bad, hätte ich danach viel mehr zu säubern!!!

Liebe Grüße
von Petra und Kid dem Wäller!