Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundepflege Tipps & Tricks

Die Pflege des Hunde ist wichtig für die Gesundheit und bedeutet nicht nur Fellpflege. Auch Krallen, Zähne, Augen und Ohren des Hundes müssen regelmäßig kontrolliert und gepflegt werden. Wer seinen Hund vom Anfang an dran gewöhnt, wird später keine Probleme damit haben.  
Pfefferspray
16. November 2007 12:18
ich finde wenn man auch schon seit dreissig jahren erfahrung hat mit hund dann sollte und darf man genau solche fragen stellen.
in treissig jahren hat sich viel verändert in sachen hunerzeihung. früher gab es hauruck methoden und davon entfernt man sich immer mehr.

jemanden als doof hinzustellen weil er so eine frage stellt sollte sich selber an der nase nehmen. rüpelhunde müssen an die leine egal listenhund oder nicht.

16. November 2007 12:41
@arme Maus

Dass Wort doof habe ich im Gegensatz zu dir nicht verwendet.
Die Frage ist auch Legitim.

Deine Worte; In dreissig Jahren hat sich viel verändert in Sachen Hundeerziehung, Früher gab es hauruck Methoden und davon entfernt man sich immer mehr.
Und heute nimmt man das Pfefferspray???? Willst du das damit sagen?

Gruss

16. November 2007 13:43
@ arme maus

natürlich darf man fragen, auch nach 60 jahren sollte man noch fragen haben dürfen. es ist human, nach meinungen zum einsatz von pfefferspray zu fragen, hier hat werner auch antworten und meinungen bekommen. wenn er einen solchen spruch schreibt, dass er seine finger retten will und im gleichen atemzug noch sagt, dass er dafür gesorgt hat, dass auch die listenhunde, welche "meisetns" gut miteinander auskommen in freifolge laufen können, dann sagt mir das schon viel... nach dreissig jahren hundeerfahrung sollte man eigentlich gelertn haben, dass man hunde, die nicht unter kontrolle sind nicht frei laufen lassen soll. und wenn, dann unter aufsicht-und aufsicht heisst für mich, dass jemand mit hundekenntnis (was ich mir bei werner aber nach diesem thread nicht vorstellen kann) dabei ist und die situation im griff hat. sprich wenn es spannungen gibt, sofort abrufen und ablenken. so schwierig ist das nicht und auf einen hundeplatz erwarte ich das sowieso.

ich glaube es geht hier nicht mehr darum, ob pro pfefferspray oder kontra sondern eher darum, dass diese hunehalter, die das für nötig halten würden ihre hundekenntnisse aufbessern sollten. anstatt mit solchen mitteln zu versuchen das problem zu lösen.

ich möchte werner nicht zu nahe treten, lasse mich auch gerne belehren, aber nach allen postings kann ich es nur so urteilen.

einen pfefferspray einsetzen KANN man... man KANN den hund auch einschläfern, wenn er in eine beisserei verwickelt war, man KANN ihn schlagen, man KANN ihn aussetzen... es gibt viele möglichkeiten. aber wenn man nach meinungen fragt, muss man damit rechnen, dass es leute gibt die das anders sehen.

grundsätzlich hat werner nämlich normale nachrichten bekommen, eben wie man das sieht und wie es sein sollte.

eben, fragen ist oke, aber man muss damit rechnen, dass es halt evtl. kommentare gibt, die einem nicht passen oder so... oder dass es halt fragen gibt oder das man mal was missversteht (hatte es auch zuerst so verstanden, dass er den spray kaufen möchte, um allgemein beissereien zu unterbinden, da dies ja öfters vorkommt. es ist was anderes, wenn es einmalig ist und man für DIESEN SPEZIELLEN FALL ein hilfsmittel möchte. trotzdem geht es ohne spray)

ach ja, will ja nicht behaupten, dass man bei hunden immer sagen kann, nein bei denen gibt es keine beisserei. aber vorbeugen kann man und dazu braucht es keine gewalteinwirkung oder pfefferspray. wenns dann halt doch so weit kommt werner, dann musst du eben mal wieder mit händen und füssen rein gehen, immerhin seid ihr als halter danran schuld gewesen, dass es soweit gekommen ist.

winking smiley

16. November 2007 18:30
Denkanstoss an alle die sich auseinandersetzen mit diesem Thema...PFEFFERSPRAY !!!

Millionen Menschen auf der Welt leiden unter chronischen Kopfschmerzen. Eine neue Entdeckung scheint nun diesem stillen Leiden ein Ende zu bereiten. Und wie viele andere Durchbrüche zuvor, wurde auch dieser neue Wirkstoff per Zufall entdeckt.

"Capsaicin" heisst der neue Wirkstoff, ein natürliches Extrakt, das in Chilischoten vorkommt. Die Heilkräfte des Chilischoten-Scharfmachers scheinen aber noch weiter zu reichen. Klinische Studien haben eindeutig gezeigt, dass der Scharfmacher Capsaicin auch bei Migräne, Stirnhöhlen-Problemen, chronischer Sinusitis, allergischen Symptomen und sogar bei Menstruations- und hormonell bedingten Kopfschmerzen hilft.

Die Entdeckung ist faszinierend. Seit langem gibt es Pfeffersprays, die zur Selbstverteidigung eingesetzt werden. Als sich Selbstverteidigungslehrer Wayne Perry zu Demonstrationszwecken selbst mit Pfefferspray besprühen liess, machte er eine bemerkenswerte Entdeckung. Zu diesem Zeitpunkt litt er unter lähmenden Cluster-Kopfschmerzen, musste jedoch häufig live im Fernsehen auftreten.

Zuerst erfüllte das Pfefferspray seinen gedachten Zweck. Doch als die Wirkung nachliess, bemerkte Wayne Perry, dass seine Kopfschmerzen wortwörtlich wie weggeblasen waren.

Damit war der Sinus Buster geboren, der auf dem natürlichen Wirkstoff Capsicum basiert und jetzt auch in Europa erhältlich ist.

Das Mittel enthält ausschliesslich natürliche Kräuter und Inhaltsstoffe, die als Nahrungsergänzungsmittel zugelassen sind. Im Rahmen zahlreicher Versuche wurde auch im Massachusetts General Hospital eine Gruppe von Patienten untersucht, die an Cluster-Kopfschmerzen litt. Nach Inhalieren des Pfefferextrakts durch die Nase berichteten die Patienten bereits nach nur einer Woche über eine erhebliche Verbesserung, sowohl was die Häufigkeit - und noch wichtiger - die Intensität der Kopfschmerzen betraf.

Sinus Buster verspricht ein grosser Erfolg zu werden.

Erst jüngst wurde das Mittel bei den Truppen im Irak gegen Symptome eingesetzt, die durch die unglaublich trockene, staubige Luft dort hervorgerufen werden.

Nach dem Inhalieren des Sprays berichten die Anwender von einem etwa drei Sekunden dauernden "Beissen", das die Nebenhöhlen sofort befreit und Kopfschmerzen ein Ende bereitet. Das anfängliche Brennen verschwindet dabei schnell und hält nicht an.

Viele beschreiben das Mittel als nach Eukalyptus duftend, mit einem leichten, verschwindenden Hauch Pfeffer.

Für die Entwicklung von Sinus Buster griff Wayne Perry auf den Wirkstoff Oleoresin Capsicum zurück, ein reiner Harz der Pfefferpflanze. Der aktive, natürliche Wirkstoff in Oleoresin Capsicum heisst Capsaicin, ein Scharfmacher, dem die Chilischoten ihren "scharfen" Ruf verdanken.

Doch die eigentliche, eingesetzte Menge ist äusserst gering, gerade soviel, um die Nervenfasern in den winzigen Blutgefässen in der Nase ausser Kraft zu setzen. Es sind diese Nervenfasern, die Schwellungen und Schmerzen als Reaktion auf Allergieauslöser und andere Umweltfaktoren verursachen.

Sinus Buster wäre villeicht auch für unsere 4-beinigen Freunde eine Humanere Lösung... winking smiley
Wobei ich generell nicht der Ansicht bin das dieses Produkt werder Mensch noch Tier verdient hat!!!

16. November 2007 19:00
hallo

bei allen hunden die einen griff halten (und darunter fallen nicht nur die unter die kampfhunde verordnung fallenden rassen !) ist der einsatz eines holzes (parting stick/breaking stick) die für hund und mensch die beste und sicherste methode. wurde früher bei den hundekämpfen verwendet und auch auch teilweise von handlern von polizei hunden.

jeder hinter einen hund (auch wenn es etwas geht bis sie ruhiger stehen keine panik, denn bei hunden die einen griff halten gibt es meist keine grossen verletzungen) hund zwischen die knie nehmen und mit der lineken hand am nacken festhalten, mit der rechten hand mit dem stick oder hast aufdrücken und den hund retourziehen.

eines noch zu den "kampfhunde rasssen" nach meiner erfahrung sind die in einer beisserei am besten zu trennen, denn diese rassen beissen praktisch nie retour auf den menschen auch wenn es heiss her geht.

pfefferspray wirkt in VIELEN fällen bei hunden praktisch gat nicht, oder er beisst wirl um sich.

gruss
markus
DS1

19. November 2007 08:02
Hi,
soweit ich das mitgekriegt habe, geht es Werner nicht darum selber den Spray zu verwenden, sondern er wurde von ANDEREN Besitzern um Rat gefragt, und er wollte sich auch ein Bild über den Spray machen und hat hier nachgefragt!

Ich bin froh, dass er es getan hat - denn ich bin ein ziemlicher Neuling bei Hunden, aber versuche möglichst viel zu lernen --- dieses Thema hat absolut dazu beigetragen eye rolling smiley

Doch wenn ich irgendeine Wahl habe, dann verhindere ich schon den Ansatz zum Kampf --bisher ist mir das Immer geglückt - die Körpersprache der Hunde waren mir dabei immer ein Hilfe ----- soviel aus dem Land der Seeligen :-)

und vom Trainer erwarte ich - das er genau das weitergibt -damit jeder Besitzer Gefahrensituationen im Ansatz erkennt und SCHNELL reagiert!!-- dann brauchts keinen Pfefferspray

DS