Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundepflege Tipps & Tricks

Die Pflege des Hunde ist wichtig für die Gesundheit und bedeutet nicht nur Fellpflege. Auch Krallen, Zähne, Augen und Ohren des Hundes müssen regelmäßig kontrolliert und gepflegt werden. Wer seinen Hund vom Anfang an dran gewöhnt, wird später keine Probleme damit haben.  
Pfefferspray
21. November 2007 17:07
hallo

ich sehe es halt immer wieder der ansatz ist schon falsch da der name kamphund in einem völlig falschen zusammenhang gebraucht wird.

kampfhunde waren ursprünglich hunde die gegeneinander kämpfen, gebracuht wurden irgendwann und irgendwo fast alle rassen einmal, nur von einer dahingehen zucht in diese richtung mit dem entsprechender selektion kann man nur von den rassen (und vorläufern) wie

american pit bull terrier, staff bull, bull terrier, mastiff/molosser, kangals, otscharkas, djindos, tosa inu

andere sog kamphunde wie dobermaann, rottweiler und was es sonst noch so alles gibt sollten in diesem zusammenhang nicht genannt werden oder es sollte expliziet genannant werden was gemeint ist - denn diese rassen wurden NIE auf kampfeingenschaften und innerartliche aggression gezüchtet.

angriffslust oder übermässige aggressivität, war überhaupt nie das erste zuchtziel von einem kampfhund, wenn man etwas darüber nachdenkt weiss man schnell wieso - ein überaus aggressiver hund kämpft wie ein boxer ohne sinn und verstand das heisst er "verheitzt" sich selber, setzt sich einer viel zu grossen verletzungsgefahr aus, hat keine grossen chancen.

ich habe hunde gehabt direkt von kämpfern, 1/1 reine kampflinien, da ich diese aber sozialisierte wie jeden anderen hund, in viele hundekontakte gab sie völlig normal behandelte - kann ich sagen es hat prozentual nicht weniger oder mehr innerartlich aggressive hunde als in anderen perfoamce rassen.

ich würde auch nicht sagen dass aggressivität in den genen steckt.

es gab ja auch in D versuche über züchter und polizei usw aggressivere hunde zu züchten (menschen) duch selektion über generationen - es hat aber nicht mehr aggressive hunde gebracht als sonst.

die sog kampfhunde die die leute sehen sind schon eine paar generationen weg von den speziell game gezogenen hunden und mit anderen rassen vermischt - wie betty auch schon sagte ! fast niemand wird je hunde zu gesicht bekommen die entweder selber gekämpft haben, direkt von kämpfern abstammen ! und wenn er einen sehen würde, würde er ihn vermutlöich nicht mal als einen sog kampfhund erkenne sonder als terrier mischling.

gruss
markus





reden, da wir von innerartlicher aggression reden, denke ich diese

21. November 2007 17:15
hallo

dies sollte keine frage sein welche rasse einer führt

einen kapfhund, einen sog kampfhund, oder einen möchtegern kampfhund, oder was auch immer für hund ! lol

es gilt bei jedem hund zu beobachten wir er sich gegenüber den anderen verhält, wobei es natürlich schon sein kann (oder sein soll) das wenn man einen hund "aus einer starken rasse" führt man solche sache genauer beobachtet.

am meisten sorgen bereiten mir auch immer die halter mit der "der tut nix rasse" und einen moment später schnappt einer einer von meinen und ich muss mir dann noch anhören "dies hat er aber noch nie gemacht" !

mit anderen worten, ihr hund ist schuld ! lol

gruss
markus

21. November 2007 17:33
Quote :
Original geschrieben von aiko

Haben zur zeit Problehme mit Boxermix .Die nicht unter die Kampfhunde fallen.Und deshalb von ihrem Halter nicht so beobachtet wird,und auch nicht so eingeschätzt wird vom Halter .

Das ist natürlich Fehler Nr. 1. Es ist bestimmt auch nicht das erste Mal, dass der Boxermix auf einen anderen Hund losging. Da gibts nur eins, Hund an die Leine und dem Halter eins über die Rübe.

22. November 2007 14:31
Quote :
Da gibts nur eins, Hund an die Leine und dem Halter eins über die Rübe.

Ganz deiner Meinung :-)

Yep, wenn ich mit meiner "Dame" Gassi gehe, habe ich auch keine Zeit zum tratschen und sms-len usw..... Ich werfe meine Augen immer auf den Hund, auch wenn gar nix los ist und sie zu der "tut nix Rasse" gehört (finde diese Aussage auch zum k.......). Als Halter ist man für sein Tier verantwortlich - egal wo man ist.

Betr. Pfefferspray ist einer Bekannten von mir auf dem Spaziergang mit ihren 2 AmStaff's (beide an der Leine) was passiert. Als ihr ein männl. Fussgänger entgegenkam, der wohl einen eigenartigen Geruch hatte winking smiley - denn der AmStaff Rüde hob etwas den Kopf und wollte wohl daran schnuppern und was geschah........der Hund wurde mit Pfefferspray angespritzt und auch meine Bekannte bekam leicht etwas davon ab :-| Sie war so perplex und konnte gar nicht reagieren und das war wirklich alles andere als lustig. Keine Ahnung wie ich in so einer Situation reagiert hätte - aber leider gibt es wirklich Leute die keine Hunde mögen - echt traurig !!


22. November 2007 22:24
Quote :
Quote :
Da gibts nur eins, Hund an die Leine und dem Halter eins über die Rübe.

Ganz deiner Meinung :-)
Na wenn ich das so lese, werd ich wohl demnächst auch (mindestens)Pfefferspray mit mir führen, nicht dass ich mal "eins über die Rübe" kriege, wenn ich einer von euch begegne...? winking smiley

lg Klaus
DS1

23. November 2007 07:19
Hi Markus,

deine Beiträge sind echt super (**) , aber

das eine niedere Reizschwelle gegenüber Hunden od. Menschen nicht vererbbar sein soll, glaube ich dir nicht.

Bsp. Schäferhunde (ich nehme die, weil vondenen kenne ich einfach eine Menge) - da gibt`s Arbeitslinien und show-linien --- wozu?,wenn nicht`s zum vererben gäbe??? Und sind wir Mal ehrlich, dadurch dass sie vermehrt für Polizeihunde gezüchtet wurden, haben die eine andere Reizschwelle als z.Bsp. ein Goldie (ich weiß es gibt auch unverträgliche Goldies)

andere Frage - wieso werden Herdenschutzhunde immer als gefährlich und unberechenbar eingestuft? - Weil sie auf Slebständigkeit gezüchtet wurden und weil sie zur Verteigigung von Herden gegen z.Bsp. Dieben gehalten wurden --- wieder Zucht

Und eben so gab und gibt es die Zucht von deinen oben genannten Rassen -- und ebenso bin ich der Meinung, das auch hier eine Aufgabe hineingezüchtet wurde

das die Veranlagungen immer mehr verschwimmen durch Mischlinge, show-Linien usw. ist völlig klar -- aber die Wurzeln würde ich immer noch ernst nehmen smiling smiley

Da gab`s doch den Versuch Füchse zahm zu machen - durch die Zahmheit veränderten sich auch andere Merkmale beim Fuchs (weiß nicht mehr welche)

--- aber wenn Zahmheit,Jagdinstinkt usw. vererbbar sind,warum dann bitte nicht auch eine niedere Reizschwelle gegen Hunde?????? yawning smiley

Das richtige Erziehung und Sozialisierung eine Veranlagungen stark abschwechen ist klar - Gott sein Dank grinning smiley , sonst gäbe es wesentlich mehr Probleme mit der Gesellschaft, als wir eh schon haben

DS