Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundepflege Tipps & Tricks

Die Pflege des Hunde ist wichtig für die Gesundheit und bedeutet nicht nur Fellpflege. Auch Krallen, Zähne, Augen und Ohren des Hundes müssen regelmäßig kontrolliert und gepflegt werden. Wer seinen Hund vom Anfang an dran gewöhnt, wird später keine Probleme damit haben.  
richtiger Sitz Norwegergeschirr
15. Juni 2008 17:02
Hi,

die Antwort hilft mir bei der Frage, in welcher Höhe der Hundvorderbrust der Quergurt sitzen sollte irgendwie nicht weiter (das Vorderbein geht schließlich von Schulter bis Zehe und ich dachte bei der Beschreibung eh eher an den Abstand, den das Geschirr von der Achsel nach hinten haben sollte)... aber macht nix, ich nutze für den Hund in Ausbildung Geschirre wie z.B. Camiro und für den fertigen Hund Halsungen, wenn er denn mal ein kleines Stück angeleint laufen muss. Ansonsten sind sie eh nackig.

salü
Anke

16. Juni 2008 06:51
Hallo zusammen
Wegen dem richtigen Sitz einens Norwegergeschirrs.
Ich meinte dass mit dem Abstand zu den Beinen so:
Das Geschirr dem Hund anziehen ohne den Bauchgurt zu schliessen. Der Abstand vom Band auf dem Rücken (nicht Brustband) dass dann unter dem Bauch durchgeht sollte nicht zu nahe an den Vorderbeinen sein, da sollte der Abstand mindestens 2 Finger breit sein aber nicht mehr wie eine Handbreite. Damit keine Reibungen entstehen oder Druckstellen.
Der Bauchgurt sollte nicht zu satt sein aber auch nicht zu weit, ca 1 Fingerbreite Spielraum unter dem Geschirr.
Ich benütze seit längerer Zeit ein Norwegergeschirr und habe nur gute Erfahrungen damitgemacht.
Das Problem ist nur dass in vielen Geschäften die Geschirr nicht richtig probiert werden können oder angepasst werden.
Wollte ein Bild einfügen, geht aber irgendwie nicht, vermutlich mache ich es nur falsch.
Schaut doch mal auf der Homepage von Wolfsong, da gibt es einige Bilder die den richtigen Sitz eines Norweger Geschirrs zeigen.
Oder sende mir direkt ein mail, dann kann ich die Bilder per mail senden.
gruss und einen guten Start in die neue Woche wünscht blackpoodle

DS1

16. Juni 2008 06:57

Hi,



[www.barfshop.de]

ich finde diese Geschirre sitzen gut! - nur stört mich der viele Stoff am Rücken --- ich halte es da wie Anke - zur Erziehung Geschirr,danach Retriever-Leine,wenn nötig - sonst Freiheit pur smiling smiley

Vorteile diese Geschirr sind so finde ich - die breiten Riemen und der Brusrgurt sitzt relativ tief.

DS

16. Juni 2008 10:28
Hi,

mir sitzen bei den Powergeschirren die Brustgurte meist zu hoch...allerdings hab ich überwiegend Hunde, die den Rüssel ständig am Boden haben eye rolling smiley

salü
Anke

17. Juni 2008 16:16
Huhu,

nunja irgendwie hab ich das ganze zwar immernoch nicht verstanden, aber nachdem ich mein gekauftes Geschirr etwas modifiziert habe finde ich nun, dass es recht gut sitzt (siehe Fotoalbum). Mein Hund stört es nicht in seiner Beweglichkeit und was ich toll finde, es verrutscht nicht seitlich wie viele andere Geschirre.

22. Juni 2008 14:44
hi,
habe gute erfahrung mit den neoprenunterfütterten norwegergeschirren gemacht. da verrutscht nichts wie bei den fliesunterfütterten welche gerne seitwärts abrutschen.