:: Hundepflege Tipps & Tricks

Unterwolleproblem bei SHIH-TZU

von Franzi+Wonda+Chili(YCH) am 27. März 2000 08:04

Hallo!

Wie alt ist dein Shih Tzu denn? Ist sie/er kastriert oder nicht? Ich habe ab und zu einen TT in Pflege und bei der mußte man auch täglich eine halbe Stunde kämmen, damit wirklich nichts verfilzte. Als sie kastriert wurde, wurde es fast noch schlimmer, weil dann die Babyunterwolle wiederkam. Ich habe daraufhin mal mit einer Züchterin gesprochen und die sagte, daß das bei kastrierten Hunden häufig der Fall ist. Die Hündin ist jetzt ca. 3 Jahre und langsam wird es wohl besser mit dem Verfilzen, sagt jedenfalls ihr Frauchen.

Mal ganz ketzerisch gefragt: Hättest Du nicht Lust auf einen flotten Bikinischnitt bei Deinem Hund? Der Hund würde sicher nicht leiden und die Fellpflege ist dann leichter.

von Sylvia(YCH) am 27. März 2000 10:00

: Hallo Franzi !!

Danke erstmal für Deine Antwort auf mein Problem.Es ist ein Rüde und 8 Monate alt.Ich hatte schon an kurz scheren gedacht,aber er sollte 1 mal im April zur Ausstellung.Ich kann auch nicht verstehen warum das so ist mit dem Unterfell,da ich mir wirklich sehr viel Mühe gebe.Er sieht auch so putzig aus aber wie gesagt,wenn ich das nicht in Griff bekomme dann bleibt nur noch kurz scheren.Ich werde ihn jetzt mal baden und dann nochmal durchbürsten.

Tschau Franzi

von Franzi+Wonda+Chili(YCH) am 27. März 2000 10:58

: : Hallo Sylvia!!
Es ist ein Rüde und 8 Monate alt.

Als ich damals mit dem TT-Züchter telefonierte, sagte der mir, das Kämmen wäre bis ca. 1,5 Jahre so ziemlich die Pest, bis die ganze Babywolle raus ist, dann würde es besser werden. Ich kann mir vorstellen, daß bei den Shih Tzus das Fell ähnlich ist. Was sagt denn Dein Züchter dazu?

Ich hatte schon an kurz scheren gedacht,aber er sollte 1 mal im April zur Ausstellung.

Etwa nach Nürnberg? Da fahre ich nämlich auch hin und dann könnte ich Deine Süßen ja mal sehen!

Ciao, Franziska und die Hunde

von Sylvia(YCH) am 27. März 2000 11:41

Hallo Franziska!!

Na dann habe ich ja noch was vor mir.Ich habe schon mit der Züchterin gesprochen gehabt.Sie hat ja auch zu mir gesagt,das ich ihn unbedingt mal Ausstellen soll.Nun möchte ich Ihr aber auch nicht auf den Kecks gehen weil Sie ja genug mit Ihren Hunden hat.(Sie hat noch 6)Ich werde heute noch zum Hundesalon gehen und mal nachfragen ob da was zu machen ist.Das Problem ist aber,die Termine sind immer so langfristig und die Ausstellung ist im April(Berlin-Karlshorst).Wie gesagt,ich habe es ja schon frühzeitig bemerkt,aber ich glaube jeder Tag zählt !

Tschau,Sylvia

von Melanie(YCH) am 28. März 2000 16:45

Es ist ein Rüde und 8 Monate alt.

Das Alter Deines Rüden ist gerade recht ungünstig, da Du von der Länge im Übergang bist. Sobald die Haare länger werden, ist es wieder besser!

Ich hatte schon an kurz scheren gedacht,aber er sollte 1 mal im April zur Ausstellung.Ich kann auch nicht verstehen warum das so ist mit dem Unterfell,da ich mir wirklich sehr viel Mühe gebe.

Wie bzw. in welchem "Zustand" bürstest Du Deinen Rüden und mit welchen Bürsten, Kämmen, etc.

Er sieht auch so putzig aus aber wie gesagt,wenn ich das nicht in Griff bekomme dann bleibt nur noch kurz scheren.Ich werde ihn jetzt mal baden und dann nochmal durchbürsten.

Aus welchen Zwinger kommt Dein Rüde und stellt Sie Ihre Hunde auch aus?

:
: Tschau Franzi

Liebe Grüße, Melanie
:

von Sylvia(YCH) am 29. März 2000 05:08

: Es ist ein Rüde und 8 Monate alt.
:
: Wie bzw. in welchem "Zustand" bürstest Du Deinen Rüden und mit welchen Bürsten, Kämmen, etc.
:Aus welchen Zwinger kommt Dein Rüde und stellt Sie Ihre Hunde auch aus?
:
: Danke,das Du Dich wieder gemeldet hast und mir bei meinem Problem helfen möchtest.Ich verstehe nicht,was Du mit Zustand meinst ?!Ich habe ihn 2mal am Tag gebürstet und gekämmt.Eine normale Haarbürste,eine 2seitige Bürste und einen normalen Kamm.Ich wollte eigendlich mir so ein Kamm kaufen wo sich die Zacken drehen,den gibt es aber schwer.Ich mache ihm schon kein Halsband mehr um (er höhrt aber gut)aber das ist ja nicht Sinn der Sache.Nun habe ich ihm gestern versucht ihm das rauszukämmen,aber das tut ihm ja auch weh.Wie gesagt,jetzt ist er 9 Monate alt und länger kann das Fell garnicht werden,schleift ja schon auf dem Boden.Er sollte eigendlich zur Ausstellung am 24.04. aber so brauche ich dort erst garnicht mit ihm hin.Er sieht zwar so top aus aber wie gesagt,das höllische Unterfell am Hals.Rocky kommt vom Zwinger,,von Minor". Ja,sie stellt Ihre Hunde auch aus.Sie hat mir ja geraten ,Rocky auch auszustellen,weil er ein hübscher ist.Bist du auch am 08.04.00 zur ICC - Ausstellung am Funkturm ?Ich würde mich freuen auf eine baldige Antwort,wenn es Deine Zeit erlaubt.
:
: Liebe Grüße, Sylvia
: :
:

von Sylvia(YCH) am 27. März 2000 05:42

Ich habe einen SHIH-TZU mit sehr viel Fell.Ich kämme ihn 2mal am Tag,trotzdem habe ich Filzstellen bemerkt,bekomme sie aber nicht weg bzw.raus.Was kann ich da machen ? Wäre über jede Hilfe erfreut,die mir bei meinen Problem hilfreich sein könnten.Danke

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Nimmt Schutzdienst die Beißhemmung?

    Hallo Matthias Beide Hunde von mir haben Anfangs Respekt und Unsicherheit gezeigt, als ich mit dem ...

  • Nächste Staffel?

    Lieber Frank, zum Anfang wende Dich mal an das Rote Kreuz (bzw. Bergwacht), THW, ASB und den ...

  • Vitamin K3

    Lieber Herr Kammerer, bleiben Sie bei Ihrer Meinung. Ich habe damit kein Problem. Viele Worte ohne ...

  • Kein Interesse mehr an anderen Hunden

    Hallo Sabine und hallo an die grantige Bernerin Meine Hündin ist genauso. Sie war zwar nie wild auf ...

  • FriFutter Lamm und Reis

    Hallo Janine, das klingt gut, wo gibts denn das Fleisch von DIBO. Gruß Gudu

  • Unglücklicher Hund?

    Hallo Biggi POS Kinder machen mitunter im Umgang mit Tieren wirklich grosse Probleme. Das Verhalten ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 427, Beiträge: 2.844.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren