Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stumpfes Fell

geschrieben von Andrea(YCH) 
Stumpfes Fell
04. April 2000 11:38

Ihr Lieben,

Bruno (Golden Retriever, 18 Monate) hatte immer ein wunderschönes Fell. Heute waren wir (wegen Erkältung) bei der Tierärztin und ihr fiel auf, daß das Fell von meinem Dicken nicht gut aussieht, irgendwie stumpf. Sie meinte, es könne am Futter liegen (Regal). Oder hat es mit dem Fellwechsel zu tun? Bruno haart momentan ganz schön. Bei jedem Bürsten hole ich einen halben "Pulli" aus ihm heraus. Er hatte auch Schuppen, was die TÄ sehr verwunderte, wäre nicht normal für sein Alter. Was kann man tun, damit das Fell wieder schön wird? Er war kurz vor dem TA-Besuch im See baden, kann es auch damit zusammenhängen?

Danke für Eure Hilfe
Alles Liebe
Andrea


04. April 2000 16:40

Hallo Andrea,
:

du kannst verschiedene Dinge tun um deinem Hund zu schönerem Fell zu verhelfen.
Die 1. Massnahme: Wann ist der Hund das letzte Mal entwurmt worden?

Die 2. Massnahme: Entweder das Futter umstellen, auf eins mitOmega3 und Omega6 Fettsäuren( Mera Dog Reference oder Nutra Nugget Maintenance)

Wenn du dein jetziges Futter beibehalten willst, kannst du es mit Velcote von Grau, als Zusatz versuchen.

Die 3. Massnahme: Den Hund mit einem entsprechenden Shampoo waschen
z.B. Medicin-Shampoo von Kw.

Wenn alles nicht hilft, dann muss der TA nochmal deinen Hund durchchecken.

Viele Grüsse
Elke & Anhang

04. April 2000 17:20

: Ihr Lieben,
:
: Bruno (Golden Retriever, 18 Monate) hatte immer ein wunderschönes Fell. Heute waren wir (wegen Erkältung) bei der Tierärztin und ihr fiel auf, daß das Fell von meinem Dicken nicht gut aussieht, irgendwie stumpf. Sie meinte, es könne am Futter liegen (Regal). Oder hat es mit dem Fellwechsel zu tun? Bruno haart momentan ganz schön. Bei jedem Bürsten hole ich einen halben "Pulli" aus ihm heraus. Er hatte auch Schuppen, was die TÄ sehr verwunderte, wäre nicht normal für sein Alter. Was kann man tun, damit das Fell wieder schön wird? Er war kurz vor dem TA-Besuch im See baden, kann es auch damit zusammenhängen?
:
: Danke für Eure Hilfe
: Alles Liebe
: Andrea
:

hallo !
stumpfes fell kann vom futter kommen muß aber nicht eher ist es ein zeichen einer erkrankung die sich im fellzustand zeigt . es kann von nervlich bis körperlich alles sein . eine genauere untersuchung vom TA sollte gemacht werden um unerkannte erkrankungen zu vermeiden . gruß simone


05. April 2000 10:19

Hallo Elke

: Die 1. Massnahme: Wann ist der Hund das letzte Mal entwurmt worden?

Er bekommt gerade Tabletten, in 2 Tagen ist es erledigt.


: Wenn du dein jetziges Futter beibehalten willst, kannst du es mit Velcote von Grau, als Zusatz versuchen.

Bekommt man das in jeder Zoohandlung?

:
: Die 3. Massnahme: Den Hund mit einem entsprechenden Shampoo waschen
: z.B. Medicin-Shampoo von Kw.

Frage s.o.


Ich danke Dir für Deine Tipps! Werde sie berücksichtigen!

Alles Liebe
Andrea

05. April 2000 11:19

: Hallo Andrea:
:
:
: : Wenn du dein jetziges Futter beibehalten willst, kannst du es mit Velcote von Grau, als Zusatz versuchen.
:
: Bekommt man das in jeder Zoohandlung?
:
Wenn du einen Fressnapf in der Nähe hast, bekommst du Velcote dort oder bei Grau selbst Tel.02874 - 20 64

Dann drück ich mal die Daumen, dass du schon bald Erfolg hast und dein Hund wieder "glänzend" aussieht.

Viele Grüsse
Elke&Anhang

05. April 2000 11:37

Hallo Andrea!

Als Futterzusatz kann ich Dir aus eigener, guter ERfahrung von der Firma Grau folgendes empfehlen:

Hokamix 30, ein Kräuterpulver (gibt es auch als Tabletten, Kapseln oder Snacks), ist nicht nur gut für Fell und Haut, sondern auch für Bänder, Gelenke, Sehnen und den Verdauungsapparat. Es enthält keine Mineralien, so daß Du Deinem Hund damit nicht schaden kannst, wenn Du es dem eigentlich ja schon ausreichenden Fertigfutter zusetzt. Aber die Hersteller von Trockenfutter sehen es ganz gerne, wenn man es zufüttert, weil es auch die Aufnahme der Inhaltsstoffe ihres Futters verbessert.

Velcote-Öl, hat hohen Anteil an ungesettigten FEttsäuren, man braucht aber nur max. einen TL am Tag.

Ciao, Franziska und die Hunde